Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Multibridle???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

AufTrab
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 13:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von AufTrab »

Aus aktuellem Anlass, wer von euch reitet nun schon länger mit der Trense und kann einen Langzeitbericht verfassen?
Die Testergebnisse in der aktuellen St.Georg waren ja eindeutig Pro Micklem!
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Wir reiten jetzt etwa ein halbes Jahr mit dem Micklem, vorher hatten wir den ST-Zaum. Anfangs merkte ich keinen allzu großen Unterschied, aber im Laufe der Zeit, denke ich, daß der ST-Zaum nicht so scharf in der Wirkung ist wie das Micklem. Ich bin jetzt eine Zeitlang nur mit dem Micklam geritten, weil ich zu faul war die Zügel umzuschnallen ;-) und mein Pferd ist z. Z. nicht ganz so angetan vom Micklem. Ich werde ihn die Tage mal wieder mit dem ST-Zaum reiten und gucken, was er dazu sagt. Den ST-Zaum benutzen wir ohne Sperriemen und da er es nicht mag, wenn man ihm das Maul zubindet. Das Micklem habe ich auch nur ganz locker verschnallt, sodaß er das Maul ohne weiteres aufsperren könnte...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
AufTrab
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 13:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von AufTrab »

Vilen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fand Deine Einschätzung, was die Schärfe des Micklem betrifft, aufschlussreich.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

ich verstehe nicht richtig, was ich mir in diesem Zusammenhang denn unter Schärfe vorzustellen habe? wie nutzt ihr die Zäumung denn?

Ich nutze das Micklem nur gebisslos, ab und als Kappzaumersatz zum Longieren, aber vor allem als gebisslose Zäumung fürs Gelände. Und ich finde es, an der Reaktion meines Pferdes gemessen, überhaupt nicht scharf.

Ich habe allerdings den oberen Riemen versetzen lassen, er ist jetzt an dem "Knick" angebracht, also da wo die Öse ist, an der man das Gebiss befestigen kann. Ich finde, es sitzt so besser.

Gruss, Fio
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Mein Pferd ist im Genick sehr sehr empfindlich, seit er mal an Borreliose erkrankt war und aus diesem Grund habe ich ihm vor ca. 8 Jahren mal den ST-Zaum gekauft, war damals noch relativ neu, das System ;-). Gebißlos geht bei ihm gar nicht, weil bei diesen Zäumungen eben mit viel Druck im Genick gearbeitet wird..

Bei dem Micklem ist das Gebiß am Nasenriemen befestigt und wenn man Hilfen gibt, kommt wahrscheinlich Druck auf die Nase und Genick (so meine Vermutung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Bei dem ST-Zaum ist das Gebiß mit am Genickstück befestigt und nicht am Nasenriemen und deshalb kann es keinen Druck auf die Nase ausüben. Der Druck im Nacken ist durch die andere Verschnallung (welche beim Micklem ähnlich ist) auch sehr gering.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Nola
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 21. Nov 2016 06:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nola »

Guten Morgen!

Bei uns im Stall haben mittlerweile ein paar Reiter/Pferde ein Micklem drauf. Und es sind durch die Bank eher etwas schwächere Reiter, deren Pferde vorher auch ganz normal zu reiten waren und unterm Bereiter auch nett gingen... :wink:

Was ich mich generell frage: das Micklem muß man doch eigentlich wieder enger verschnallen, damit es richtig liegt, oder? Also zumindest diesen Riemen unterm Kinn? Und auch der "Kehlriemen" liegt enger, oder? Dort, wo der liegt, ist doch auch noch Kiefer/Backenknocken/Kaumuskulatur?

Ich bin bei meiner Stute ja auch noch am Ausprobieren und werde sowas mal rauflegen (geliehen), aber prinzipiell frage ich mich, ob das wirklich weniger Druck ist als ein richtig = locker verschnalltes englisches Reithalfter? Mit dem schnalle ich meiner nämlich auch nicht den Kiefer zu und auch sonst keinem Pferd.

Ausprobieren werde ich es trotzdem - neugierig bin ich natürlich. Aber das mit dem Druck würde mich wirklich interessieren!

LG Nola
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Guten Morgen :-),

das Micklem wird nicht allzu fest verschnallt. Ich schnalle den Ganaschenriemen so fest/locker, daß man da ohne Probleme noch einen Finger zwischen bekommt. Man muß ihn aber schon fester schließen als den Kehlriemen von einer normalen Trense. Den Nasenriemen habe ich ganz locker verschnallt, weil mein Pferd ein zugeschnürtes Maul nicht so mag, da passt ganz locker die flache hand drunter.
Ich denke eher, der Druck, welcher die "Schärfe" ausmacht, kommt vom am Nasenriemen verschnallten Gebiß. Mein Pferd ist auf Grund einer Erkrankung mega empfindlich im Genick und mag dort gar keinen Druck, aber diese zwei Trensen (ST-Zaum und Micklem) die findet er so gut, daß er sich die schon fast selbst anzieht ;-)...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Nola
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 21. Nov 2016 06:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nola »

Oh das klingt gut!

Meine ist nämlich auch sehr empfindlich auf Druck - daher verschnalle ich momentan einfach sehr locker. Also, ich werde es ausprobieren und berichten!
Antworten