Oliveira - Oliveira..

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Oliveira - Oliveira..

Beitrag von Fortissimo »

Ich bin mit den klassischen Meistern noch nicht wirklich vertraut. Aber jetzt lese ich immer wieder Nuno Oliveira und Manuel Jorge de Oliveira. Über beide habe ich viel gefunden und überlege, mir ein Buch von Nuno Oliveira zu kaufen. Nun meine Frage: sind die beiden verwandt? Oder ist der Nachname zufall? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden "Reitmeistern"? Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke!
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Soweit ich weiss, sind sie nicht miteinander verwandt.
Oliveira ist wohl ein geläufiger Name in Portugal, so wie bei uns Meier, Müller, Schmidt :D
Wie ähnlich die beiden vom Reiten her sind, kann ich nicht beurteilen, dazu hab ich mich mit den beiden zu wenig beschäftigt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Sind nicht verwandt. Nuno ist seit 1989 tot, der andere lebt. Manuel jdO kommt vom stierkampf und hat dir kunst später für sich entdeckt (inspiriert von no). NO war stets der kunst versesessen. Buchtechnisch täte ich erst mal No. Einsteigen. Mjdo ist wird stark von frau sonntag promoted. Was da echt ist uns was nicht kann ich nicht beurteilen . Aber such bei NO kein Lehrbuch. Es sind vielmehr inspirierende gedanken.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

..scheiss eiphone
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

es ist Ostern, horsman, da darf das eiphone... :lol:

Ticari, mir geht es ähnlich, wenn Du willst, kannst Du ein Buch von Manuel Jorge de Oliveira haben, da beschreibt er seinen Werdegang, seine Freundschaft mit NO die Philosophie der Portugiesischen Reiterei, etc.

Der Hauch der Ewigkeit, heisst das Buch.

Die Portugiesen werden ja als dritter Weg der Reiterei beschrieben, die Wiener, die Franzosen mit Saumur und eben die Portugiesen, mit ihrem berühmtesten Vertreter Nuno Oliveira.

LG Ulrike
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

habe mir jetzt "die Kunst des Reitens, Gesammelte Schriften" von Nuno Oliveira bestellt. Bin echt gespannt.
Antworten