Sitz - ich brauch dringend einen Kurs!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

*Hochkram*
Wollte auch mal von unseren Erfahrungen mit dem Eckart-Meyners-Bewegungstraining berichten. Fazit: super!

Wir waren nicht bei einem Kurs, sondern haben eine Bewegungstrainerin in unserer Nähe angefragt, ob sie zu uns kommen würde für Sitzanalysen. Da muss man einfach nur mal die Leute aus der Liste der Trainer anschreiben oder anrufen, es muss ja nicht immer ein großer Kurs sein.

Bei uns war es total hilfreich, weil genau analysiert wurde, woher die Sitzprobleme ursächlich herrühren. Also kein: richte Dich mehr auf, halt' die Hände ruhiger; sondern eher: die Beinhaltung resultiert aus Steifheiten in den Hüftgelenken, oder: es fehlt die richtige Körperspannung und das Gleichgewichtsgefühl.
Dazu gibt es sofort Übungen auf der Matte oder dem Balimo-Wackelstuhl, und danach geht es wieder auf's Pferd. Man merkt die Veränderungen sofort. Meistens ist es erstmal ungewohnt, weil das Reitgefühl nach den Übungen anders ist, aber man bemerkt sofort eine Änderung am Verhalten des Pferds. Und die Pferde sind vor allem dankbar! Man merkt richtig, wie sie entspannen, wenn man sie nicht mehr so behindert.
Zusätzlich gab es bei uns noch Tipps zu falsch verstandenen Bewegungsabläufen, z. B. bei den Hilfen zum Durchparieren. Hat sofort funktioniert und die Reaktion des Pferdes enorm verbessert. :idea:

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man die Übungen regelmäßig (laut der Trainerin in den ersten drei Wochen am besten täglich!) machen muss, damit die Veränderung eintritt und dauerhaft bestehen bleibt. Außerdem muss man natürlich beim Reiten immer überprüfen, ob man die Bewegungen nun korrekt ausführt oder in alte Muster verfällt. Einen Balimo (oder Hipsimo) zu haben, ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Es kommt darauf an, welche Schwachstellen man hat und welche Übungen man machen soll.

Die Eckart-Meyners-Bücher enthalten jede Menge Übungen, die bei den unterschiedlichen Sitz- und Einwirkungsproblemen helfen. Der Clou bei einem Bewegungstrainer ist, dass man eine genaue Analyse dessen bekommt, was falsch läuft und wo man ansetzen muss. Sicherlich kommt es auch auf den einzelnen Trainer an, wie gut das gemacht wird. Außerdem sollte man mindestens einen Wiederholungstermin nach ein paar Monaten einplanen, denn meistens tun sich noch mehr Baustellen auf, nachdem man die gröbsten Hindernisse beseitigt hat.

Bei mir kam es z.B. zunächst darauf an, einerseits Blockaden zu beseitigen (da musste aber auch noch der Osteopath ran) und andererseits die tieferliegende, nicht bewusst ansprechbare Rumpfmuskulatur zu kräftigen, die man benötigt, um auf dem Pferd mühelos das Gleichgewicht halten zu können. Beim zweiten Termin konnten wir dann an das Problem gehen, dass mein linker Unterschenkel sich nicht wirklich effizient und differenziert einsetzen ließ. Die Lösung lag nicht im Bein, sondern in der fehlenden Verbindung von linker Hüfte mit linker Schulter. Schon am nächsten Tag war ich total von den Socken, wie toll sich mein Pony auf einmal links stellen und biegen konnte! :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Martina hat geschrieben:kann ich bitte nähere Infos zu dem Ruhrgebiets-Kurs haben. Daanke
Ich habe auch direkt aufgemerkt. Freue mich auch auf Infos, je nach Termin fahre ich dann gerne auch die Strecke.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Finchen, das mit dem Kurs waren Einträge von 2012. Ob das noch aktuell ist?

edit: Es gab dieses Jahr im Mai einen Kurs mit Hanna Engström in Dülmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-139-1331
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich möchte anlässlich dieses Threads nochmals auf die von Jenny schon empfohlene Alexander-Technik hinweisen.

Seit drei Jahren organisiere ich nun schon Reitkurse (namentlich: "Pferdegerecht und losgelassen - besser reiten mit Alexander-Technik und Sitzkorrekturen") mit Jenny im Raum Karlsruhe. Vorher kannte ich die Alexander-Technik auch nicht. Nur durch diese drei Kurse/Jahr hat sich mein Sitz massiv verbessert. Was mir vor allen gefällt: es sind nicht unbedingt spezielle Übungen erforderlich, sondern man schult seine eigene Achtsamkeit auf den eigenen Körper. Daher wirkt sich das nicht nur beim Reiten, sondern auch im Alltag bei allen möglichen Gelegenheiten aus: beim Sitzen im Büro, Autofahren, Gehen, in der Schlange im Supermarkt Stehen, beim laaaaangen Sitzen und Zuschauen bei Reitkursen,...

Ich merke, wie sehr sich z. B. meine Rückenmuskulatur entwickelt hat, indem ich zwischenzeitlich stundenlang ohne mich anlehnen zu müssen aufrecht auf meinen Sitzbeinhöckern da sitzen kann. Das hat sich quasi nebenher ergeben, indem ich, angeregt durch die drei Kurse im Jahr, auf meine Haltung geachtet habe. Anfangs fiel es mir seltener auf, dann immer öfter. So kann man an sich selbst und einer ökonomischen Körperhaltung arbeiten, z. B. nur diese Muskeln einzusetzen, die man auch braucht --- gerade beim Reiten machen wir ja alle immer viel zu viel und beeinträchtigen damit das Pferd.

Auch das Loslassen ist oft gar nicht so einfach, was aber sehr intensiv geschult wird.

Verblüffend fand ich schließlich die hierbei gewonnene Erkenntnis, dass ich quasi genauso auf dem Pferd sitzen können muss, wie ich möchte, dass das Pferd unter mir läuft: mit angehobenem Brustbein/Widerrist, mit losgelassenem Rücken, etc.

Mir sagt das Konzept der Alexander-Technik sehr zu, ich kann sie absolut empfehlen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Gibt es solch einen Kurs auch im Umkreis NRW? Weiß das jemand?
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Welchen jetzt? Eckart Meyners oder Alexandertechnik? Ein Verzeichnis der Eckart-Meyners-Trainer findest Du hier: http://www.bewegungstrainer-em.org/inde ... rzeichnis/.

Da gibt es mehrere in NRW. Ich weiß nicht, welche von denen wo Kurse geben, aber da kann man ja mal nachfragen. Wir haben eine Trainerin zum Stall kommen lassen ohne Kurs, sprich sie hat beim ersten Mal zwei und beim nächsten Mal drei Leute hintereinander "bearbeitet". Kostete auch nicht die Welt, 55 Euro inkl. Anfahrt pro Person. Das könnte aber von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein, und hängt auch noch mit der Entfernung vom Trainer zu Dir zusammen.

Die Dame, die Kurse mit Hanna Engström macht, gibt auch selbst Kurse in Richtung Körpergefühl und sitzt in Dülmen: http://www.celinaharich.com/deutsch/unt ... sangebote/.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:oops: Blöd mit dem Surfen am Handy. Dachte ich hätte den aktuellsten Post aufgerufen. Danke
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hat jemand Erfahrungen mit Sitzschulung durch Susanne von Dietze?

Ich habe angeregt durch einen TB-Eintrag nach Elaine Butler gesucht, die deutsche HP der 3 Trainerinnen der Wanless-Methode gefunden, und da den Hinweis gesehen, dass U. Hoesch-Vial Kurse in NRW organisiert, Hannah Engler in Aachen lebt und unterrichtet. Freue mich über Infos und über Erfahrungsberichte zu allen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten