LINK: Zur Startseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForumsregelnForumsregeln    BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weidepflege / Vorbereitung auf Weidesaison
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia
Moderator

BeitragVerfasst am: Di, 11. Jul 2017 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, wieder ein paar Wochen vergangen. Also, wir handhaben es jetzt so. Es war mir wirklich zu schade ums Gras, es einmal mähen zu lassen. Wir haben einfach zu wenig um es gefühlt "wegzutun" Wink

Ich mache es nun so, dass wir die Ponys ja eh nur stundenweise drauflassen, und sie zum Glück gar nicht rennen und toben sondern die Nase direkt im Gras verschwindet Laughing

Ich habe die Wiese gedrittelt (irgendwie sieht das Wort blöd aus, schreibt man das so?) und stecke in dem Drittel alle 2-3 Tage weiter. Runterfressen lasse ich sie wie Tanja sagt nur auf ein drittel in etwa. Das abgefressenen Mähen wir nach und lassen liegen.

So wollte ich es nun mit der ganzen Wiese einmal handhaben bevor ich sie überhaupt ganz oder länger drauflasse. Das Gras schaut gut aus und im Vergleich zu unseren Nachbarn haben wir schon erstaunlich dichtes Gras und man sieht die Sälinien sehr wenig, teilweise schon garnicht mehr.

Wir werden auf Sicht sehen ob das so funktioniert, im Moment haben wir Hoffnung Laughing

Vielen Dank für die vielen Ideen!

Finchen
User

BeitragVerfasst am: Sa, 15. Jul 2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Grasnarbe vom Fressen wie vom rennen belastet wird ist mähen das Mittel der Wahl um sie zu stärken. Je mehr davon desto besser ist da meine Meinung. Also sicher besser sie nach dem Abfressen nochmal zu mähen als gar nicht. Guter Plan! Smile
ninischi
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 20. Jul 2017 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, bin zu spät dran. Wir haben unsere 1,3 ha damals zweimal mit dem Rasenmäher ohne Korb (damals hatten wir noch nichtmal einen Aufsitzmäher *ächz*) gemäht, bevor wir die Pferde raufgelassen haben. Allerdings direkt am Anfang, da war es erst 15cm hoch und wir haben dann auf 8 (?) runtergemäht. Das war sehr gut als Pflege, aber wie gesagt ist es leider zu spät für den Tipp.
Dritteln schreibt man so Smile

Ansonsten finde ich das Konzept Parzellen machen - abäppeln - weiterstecken - nachmähen sehr gut. Machen wir genauso. Wir haben unsere Fläche in 10 Parzellen aufgeteilt und stecken zweimal täglich weiter. So fressen die Pferde immer langes Gras und die Weide hat ganz viel Schonzeit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum  COPYRIGHT  Disclaimer