rippenprellung (mensch) und reiten

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

rippenprellung (mensch) und reiten

Beitrag von sapiko »

oh mann. nachdem ich soviel schiß habe, vom pferd zu fallen, sonntag meine stute gestolpert ist im trab in der halle, nix passiert, ich gleich wieder rauf aufs pferd, wir beide fröhlich weiter geritten noch 30 min - was passiert:

stolpere heute morgen auf dem weg zur arbeit und haue mir den ellenbogen auf die rechten rippen. erst hats richtig weh getan, nun nicht mehr so schlimm. eher ein globaler schmerz, bißl beim atmen, aber nicht so stark, dass ich an eine fraktur denke.

fällt mir s***schwer, aber ich sage morgen meine reitstunde ab :cry:.

finde es ist beser, mich zu schonen. hatte jmd. von euch schon mal sowas? wie lange dauert das? :cry: :cry: :cry:
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: rippenprellung (mensch) und reiten

Beitrag von Eowyn »

sapiko hat geschrieben: hatte jmd. von euch schon mal sowas? wie lange dauert das? :cry: :cry: :cry:
Ja, hatte ich, 2 mal. 1. Mal vom Fahrrad über den Lenker gegangen und selbigen in die Rippen geknallt, 2. mal Abflug vom Pferd. Ich muss Dir sagen: es zieht sich hin :-( Bin beim ersten mal eine Woche nicht und eine weitere Woche nur Schritt geritten. Beim zweiten mal mußte ich wegen Kurs eher wieder ran, es ging dann auch halbwegs.

Gute Besserung!
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Hatte ich auch schon Mal. Mein Pferd hat sich am Anbinder erschrocken und hat mich mit dem Rücken gegen die Anbindestange gedrückt, weil er mir sozusagen auf den Schoß gesprungen ist. Tat s**mäßig weh, konnt nicht mehr tief atmen und war dann zum Röntgen in der Klinik. Nix gebrochen nur stark geprellt.
Ich habe dann sehr viel Lapachotee getrunken, dieser stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Ich bin aber auch noch weiterhin zum Sport (Fitnesstudio/Spinning) gefahren. Das Ganze hat dann ca. 10 Tage gedauert bis ich wieder fit war. Ich denke, die Kombination aus dem Tee und die Bewegung hat die Heilung stark gefördert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wenn es beim atmen sehr weh tut, dann solltest du Schmerzmedikamente nehmen, damit du trotzdem richtig und tief durch atmest. Beim ünermässigem Schonen der Rippen kann es sonst sogar eine Lungenentzündung geben. Du kannst die geprellte Stelle auch Kühlen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

hab grad urlaub und gehe spasseshalber meine ganzen beiträge hier durch...

und: ooooh! hab mich ja gar nicht bedankt damals. glaube es hat dann doch ca. 4 wochen gedauert, bis ich wieder geritten bin.

DANKE!
Antworten