Feira Oliveira Stables 2017

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Hallo,

ich war 2013 in Waal, zum Seminar von M. Oliveira und JC Dysli. Da ging der Hype gerade erst los.
Mein Eindruck: Ein genialer Reiter, aber wahrlich kein überragender Didakt. Und ganz ehrlich: braucht die dt. Freizeitreiterszene so einen Ausbilder? Das kann eh keiner nachreiten. Ist halt vom Stierkampf geprägt.

Wohin es sich seitdem entwickelt hat, kann ich nicht beurteilen.

LG
Karin
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Im Barockreitzentrum in Heimsheim ist am 26.07.2017 jemand von den Oliveira Stables da, wobei ich von der Frau bis jetzt noch nie was gehört hab:

https://www.facebook.com/events/2224944 ... null%22%7D

30 Euro für Zuschauer find ich ja ok.

145 Euro für eine 1-stündige Einheit würd ich allerdings nicht mal unter Drogeneinfluss bezahlen, mal sehen ob die da genug Praxisteilnehmer finden :shock:

Naja mal schauen, wenn ich Zeit und Lust habe, schau ich es mir vielleicht mal an. Leider haben die im Barockreitzentrum fast nur noch so "abgehobene" Gast-Dozenten (oder so Leute die Geitner und Sandra Schneider, die mir zu Show-Kommerzig-sind, da bringt mir die örtliche Nähe irgendwie gar nicht so viel).

Allerdings ist im November auch noch ein Fütterungsseminar mit Constanze Röhm was mich bedeutend mehr anspricht, ob ich mir beides angucken will, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Was Eowyn oben schrieb noch ergänzt: bringt einem das als Freizeitreiter wirklich was wenn man egal bei wem mal nen Tageskurs macht und 145 Euro für 1 Stunde bezahlt? Bei den Sachen im Barockreitzentrum, die ich gesehen hab, waren bisher immer ziemlich "normale" Teilnehmer, also vom Niveau her, Normalo Freizeitreiter halt wie ich selber auch und wenn man ehrlich ist, sind die allermeisten reiterlichen Dinge da immer noch schnöde Sitz- und Einwirkungsprobleme.

Für 145 Euro könnte ich z.B. 6 Einzelstunden bei meiner normalen Reitlehrerin reiten.

Aber gut, muss jeder selber wissen was ihn voranbringt.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Ich glaub das ist die Tochter von Fr. Sonntag, aber nagelt mich nicht fest...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Japp, die Tochter ist es.

Grundsätzlich gibt es wohl Trainer, die auch mit nur 1 oder 2 Einheiten was weiterbringen können, aber Ü100 Euro ist für mich auch eine absolute Grenze. Wer gut ist kann sich besser bezahlen lassen, keine Frage. Aber diese astronomischen Beträge halten mich auch davon ab je Unterricht bei Dr. Ritter nehmen zu wollen. Ein WE Kurs mit vier Einheiten darf für mich auch 250 oder vielleicht 300 Euro kosten. Aber dann muss es auch gut sein. Es kommt noch Anreise, Unterbringung fürs Pferd etc dazu. Das kann doch bitte nicht ein halbes Monatsgehalt eines Normalverdieners verschlingen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Lilith79 hat geschrieben:Allerdings ist im November auch noch ein Fütterungsseminar mit Constanze Röhm was mich bedeutend mehr anspricht, ob ich mir beides angucken will, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich bin schon dafür angemeldet. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Akasha
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 13. Mär 2014 17:11
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Akasha »

Aktuell geht es auf fb bei den Oliveira Stables mal wieder rund. Frau Sonntag hat, grob gesagt, der Allgemeinheit geraten, sich nicht auf Nuno Oliveiras Bücher zu berufen, da diese nicht von ihm selbst geschrieben, bzw. ihr Inhalt durch Übersetzung verändert wurde. Es ging um die Frage, ob die Galoppirouette im Viertakt oder Dreitakt ausgeführt werden soll. Interessanterweise behauptet Frau Sonntag, dass sie im Dreitakt geritten werden soll, unterlegt das Ganze mit einem Foto, auf dem das Pferd im Viertakt ist und behauptet zusätzlich, dass Nunos schriftliche Ausführungen nicht stimmen können, da sie bzw ihr Meister "weiß", dass Nuno auch für den Dreitakt war. Also zieht sie die Schlußfolgerung, die Bücher seien nicht echt, schlecht übersetzt oder von Schülern falsch interpretiert...
Das hat aber jetzt interessanterweise die Tochter von Nuno erreicht, die da hoffentlich mal spürbare Konsequenzen zieht. Auf jeden Fall sehr spannend...
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

-Tanja- hat geschrieben:
Lilith79 hat geschrieben:Allerdings ist im November auch noch ein Fütterungsseminar mit Constanze Röhm was mich bedeutend mehr anspricht, ob ich mir beides angucken will, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich bin schon dafür angemeldet. :wink:
Für das Futterseminar? Da muss ich auch noch die Anmeldung ausfüllen, wollte bloß abwarten, um sicher zu gehen, dass ich keinen beruflichen Termin da habe.

Ich glaub das mit den Oliveira Stables lass ich, selbst bei 30 Euro.

Hab mal auf die Facebook Seite geguckt, das mit der Galopppirouette ist äh speziell (irgendwie schaffen die es den Eindruck zu erwecken, dass es da um alles geht, bloß nicht um die Pferde), aber der Kommentar unter dem Post vom 12.9. allein :roll: :shock:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Lilith79 hat geschrieben: ... aber der Kommentar unter dem Post vom 12.9. allein :roll: :shock:
Du meinst den zu den Fotos von den Pferden ohne Unterhals? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Könnte ihr bitte mit Link aufklären, welchen Post/Kommentar ihr meint?

Das Thema Viertaktpirouette und dazugehöriges Foto finde ich amüsant, habe grade Grisus Thema dazu im Reit-Thread entdeckt. :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Tess hat geschrieben:
Lilith79 hat geschrieben: ... aber der Kommentar unter dem Post vom 12.9. allein :roll: :shock:
Du meinst den zu den Fotos von den Pferden ohne Unterhals? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja... :shock:

Weiß nicht ob man das hier verlinken kann (Post ist vom 12.9. um 13:32) :
https://www.facebook.com/OliveiraStable ... 5117917058

Ich meine nicht den Post an sich und die Fotos, sondern den Kommentar drunter der mit "Ein kurzes Wort an alle" anfängt...

Ich mein ganz ehrlich, wenn man offenbar nicht mal kritische Kommentare auf einer Facebook Seite ertragen kann, will man sicher keine potentiellen Zuschauer, die etwas Kritisches denken oder fragen könnten bei Kursen dabei haben...das würde auch sicher die Atmosphäre und den "tiefen Frieden" stören.
Und ich vermute stark, dass ich sowieso nicht der Typ bin der in der Lage ist, Reiten in der Tiefe zu verstehen wie es da nötig ist, da ich auf den Fotos sogar Unterhälse entdeckt habe, was ja anscheinend gar nicth sein kann.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich sach ja, die hat echt nen Knall: "Dieselbe Hingabe, die wir den Pferden und Menschen gegenüber aufbringen...". Hingabe gegenüber dem Menschen, solange das eigene Konzept nicht in Frage gestellt wird und der Geldbeutel klingelt. :lol: Und natürlich: Weltfrieden. 8) 8) 8)

Lilith: Ja, Futterseminar.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich muss ja mal eins sagen: Ich bin ja schon zwei Kurse bei ihm mitgeritten, fand ihn sehr, sehr gut und ER erschien mir als total unprätentiös.
Über seinen größten Fan kann ich mich allerdings auch nur wundern, da wird anscheinend alles ausgeschaltet, das dem gesunden Menschenverstand auch nur nahe kommen könnte... Mehr muss man dazu und auch zu der letzten Aktion mit dem GP-Bild eigentlich nicht mehr sagen.
Schade drum...
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ach Gott, die Frau hat echt einen Schuss. Und er lässt sich von so jemanden vermarkten..... :shock:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

TheraTrain Heike Gersthagen
18. September um 21:02 ·

Puh, das sind ja mal krasse Worte von Frau Sonntag in der Leserbrief-Antwort der aktuellen Piaffe:

"...Alle von Ihnen genannten Ausbilder (ich ergänze: de Wispeleaere, Klimke, Gräf, Hinrichs) sollten bei Oliveira Unterricht nehmen, dann würde sich auch an deren Level noch etwas ändern. Oliveira hingegen hat niemanden mehr, bei dem er sich fortbilden könnte. Er ist ein Meister der Kunst...Oliveira selbst lernt nur noch von den Pferden, nicht aber von den noch lebenden Reitern...da ist mit Nuno Oliveira der letzte gegangen, von dem er gelernt hat! Weil Spirit und Focus derselbe waren..."

Na denn...


Aus Facebook übernommen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Fortissimo hat geschrieben:TheraTrain Heike Gersthagen
18. September um 21:02 ·

Puh, das sind ja mal krasse Worte von Frau Sonntag in der Leserbrief-Antwort der aktuellen Piaffe:

"...Alle von Ihnen genannten Ausbilder (ich ergänze: de Wispeleaere, Klimke, Gräf, Hinrichs) sollten bei Oliveira Unterricht nehmen, dann würde sich auch an deren Level noch etwas ändern. Oliveira hingegen hat niemanden mehr, bei dem er sich fortbilden könnte. Er ist ein Meister der Kunst...Oliveira selbst lernt nur noch von den Pferden, nicht aber von den noch lebenden Reitern...da ist mit Nuno Oliveira der letzte gegangen, von dem er gelernt hat! Weil Spirit und Focus derselbe waren..."

Na denn...


Aus Facebook übernommen.

:shock: :shock: :shock: *hüstel* :wut:
Liebe Grüße, Julia
Antworten