Strahlfäule

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

O.k. Hufkratzer. Meiner ist von der Firma Dick. Gibt es bei Lo***au.
Der ist gut zu reinigen, sehr stabil, und haptisch klasse. Damit kann man Eis/Schnee aus den Eisen pickeln, ohne dass er verbiegt. Dafür hatte ich ihn ursprünglich auch mal gekauft. Und: Er hat keine Bürste! Und: Wenn man das Ding am Reitplatzrand versehentlich liegen lässt, ist er weg :?
Das passiert mit den Billigdingern mit Bürste nicht. Die liegen ein Jahr später noch da, und haben praktisch die Hufe aller Pferde am Stall von unten gesehen.

Ich will mal meine Theorie noch etwas weiter ausführen.
Und zwar habe ich noch eine kleine Ziegenherde. Die waren soweit immer rundherum Gesund. Es gab nie Klauenprobleme. Dann tauchten in der Nachbarschaft Schafe auf. Schafbesitzer war mal bei mir zu Besuch, dann ich bei den Schafen. Und plötzlich hatten einige meiner Ziegen Moderhinke. Weils nicht so krass war bin ich unvorsichtig gewesen, und habe mit dem selben Schneidewerkzeug, ohne Desinfektion zwischendurch, die ganze Herde mit dem Scheixx angesteckt.
M.E. gibt es gewisse Parallelen zwischen Moderhinke und Strahlfäule. Ein verursachendes Bakterium, Fusobacterum necrophorum, haben sie sogar gemeinsam :wink:

Natürlich leben die verursachenden Bakterien im Boden. Aber ich muss sie nicht noch gezielt über Reinigungs- und Schneidewerkzeug auf die Füße gesunder Tiere verteilen.
Seit ich das beherzige sind meine Ziegen wieder gesund (war harte Arbeit), und mein Pferd auch :D

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Lorbeeröl versetzt mit Weihrauchresinoid.
Oft kriegt man den Gammel, weil der Strahl durchgeweicht ist, mit der Feuchtigkeit werden dann auch die Bazillen in den Strahl transportiert. Das Lorbeeröl macht den Strahl wasserabweisender, der Weihrauch zieht mit ein und desinfiziert. Dadurch, daß Weihrauch ein Harz ist, versiegelt er den Stahl etwas und schützt ihn so gegen Nässe.
In ganz bösen Fällen erst ein Desinfektionsmittel (Wasserstoffperoxid, Iodoform, Kupfersulfat, egal) einziehen lassen, dann das Öl.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Colloid hat geschrieben: orbeeröl versetzt mit Weihrauchresinoid.
Oft kriegt man den Gammel, weil der Strahl durchgeweicht ist, mit der Feuchtigkeit werden dann auch die Bazillen in den Strahl transportiert. Das Lorbeeröl macht den Strahl wasserabweisender, der Weihrauch zieht mit ein und desinfiziert. Dadurch, daß Weihrauch ein Harz ist, versiegelt er den Stahl etwas und schützt ihn so gegen Nässe.
In ganz bösen Fällen erst ein Desinfektionsmittel (Wasserstoffperoxid, Iodoform, Kupfersulfat, egal) einziehen lassen, dann das Öl.
Da muss man aber genau achten, ob wirklich Feuchtigkeit das "Problem" ist. Bei meinen Pferden war es das definitiv nicht, die Hufe trocken und das Horn alles, aber nicht aufgeweicht. Da wäre dann die Vorgehensweise wohl nicht unbedingt die richtige.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Ich kram das hier mal wieder hoch.

Mit Pflegemitteln gegen Strahlfäule hab ich in den letzten Jahren einiges durch.
Ich habe u.a. die Keralitpaste, die man eigentlich gut empfehlen kann. Die würde ich aber nur "Kleinigkeiten" nutzen. Die in die Furchen zu bekommen ist mühselig.

Dann hatte ich das Kevon Bacon HoofSolution. Klasse Mittel, riecht mir aber zu streng nach Essig. Ich hab das mit meinem kleinen Pinsel in alle Ritzen gepinselt. Lässt man mit der Behandlung nach, lässt das Mittel nach. Eine gewisse Disziplin wird vorausgesetzt.

Bei Klausan und "Blue Stuff" von GO! hat sich die Strahlfäule totgelacht.

Wasserstoffperoxid alleine bringt nichts. Um mal eine "Tasche" zu säubern ist es prima. Aber man braucht schon ein Mittel was dann in der Tasche verbleibt und der Fäule den Gar ausmacht.

Dann hab ich vor 14 Tagen einen sehr guten Tipp vom aktuellen Schmied bekommen. Hatte ja eh schon alles und das war mir unbekannt. Ich weiß, dass meine Tierklinik auf die Mittel von Absorbine schwört und gerne empfiehlt. Ich hab dann mal eine Flasche Absorbine Hooflex Frog & Sole Care genommen und muss sagen, dass war eine sehr gute Idee mit durchschlagendem Erfolg.
In der ersten Woche habe ich die ölige Flüssigkeit jeden Tag in jede Ritze verbracht und bereits nach kurzer Zeit war kein Muff und Mock mehr zu sehen. Wenn ich jetzt meinem Pferd die Füße leere, dann riecht nichts mehr, auch über Nacht nicht.
Nach einer Woche reagiert mein Pferd nicht mehr elektrisch in der inneren Strahlfurche. Die Sohle hinten weist nicht mehr diese üblichen schwarzen Risse auf. Das Mittel wirkt nicht nur gegen Bakterien, sondern ist auch antifungizid und kann es absolut empfehlen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

HAH - Samstag mit der HP drüber gesprochen, dass mir vor Jahren mein damaliger HP mal ein Zeug mit englischem Namen mit Frog irgendwas empfohlen hat, als wir tatsächlich Pilz hatten - er meinte damals, das wäre das einzige was er wirklich empfehlen kann als wirksam, WENN es nicht nur wegen der nassen Bodenverhältnisse dauerhaft etwas gammelt, sondern eben wie in unserem Fall Pilz ist.

Thema kam auf weil bei einem von Fs Pferden etwas der Strahl gammelig war, da würde aber eine Zinksalbe reichen lt. HP.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wir haben früher immer erfolgreich Zahnpasta reingeschmiert :lol:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Also bei der Zusammensetzung bleibe ich lieber bei Weihrauch und Propolis (selbe Wirkung) in Lorbeeröl.
HOOFLEX Frog & Sole Care
Zusammensetzung:
Propylenglykol, Wasser, Chloroxylenol, Terpinoel, Alcloxa
@Finchen: Feuchtigkeit spielt immer eine Rolle und man braucht etwas was ein Stück weit in den Huf einzieht. Nicht umsonst ist hier Terpinöl drin...
PS: unter "desinfizierend" versteht man normalerweise das Keime abgetötet werden, also bakterizid, fungizid und viruzid, etc.
Kupferlösung wirkt z.B. rein bakterizid, bringt also bei Pilzen nüscht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

@Julia: desinfiziert auch gut und schafft auch eine Barriere. :wink:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Colloid hat geschrieben:
@Finchen: Feuchtigkeit spielt immer eine Rolle und man braucht etwas was ein Stück weit in den Huf einzieht. :
Den Hinweis an mich zur Feuchtigkeit verstehe ich nicht!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Finchen hat geschrieben: Da muss man aber genau achten, ob wirklich Feuchtigkeit das "Problem" ist. Bei meinen Pferden war es das definitiv nicht, die Hufe trocken und das Horn alles, aber nicht aufgeweicht. Da wäre dann die Vorgehensweise wohl nicht unbedingt die richtige.
... schätze mal, das bezog sich darauf.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ninischi hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: Da muss man aber genau achten, ob wirklich Feuchtigkeit das "Problem" ist. Bei meinen Pferden war es das definitiv nicht, die Hufe trocken und das Horn alles, aber nicht aufgeweicht. Da wäre dann die Vorgehensweise wohl nicht unbedingt die richtige.
... schätze mal, das bezog sich darauf.
Eben weil ich klar geschrieben habe, dass Feuchtigkeit nicht das Thema war, passt die Aussage "immer" da ja nicht. :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Foris,
mein 10%iger Jodoformäther ist alle. In der Apotheke würden sie mir ohne Verordnung nur noch 3%igen verkaufen, weiß jemand, ob auch 3% noch wirksam genug wären? Ich würde es einfach gerne interessehalber wissen, auch wenn ich mir inzwischen auf Empfehlung "Frog & Sole Care" bestellt habe.
Liebe Grüße Birgit
Antworten