Probleme mit der RB

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@Kiruna: Nicht, dass es falsch rüber kommt, so geht es ihm gut, er steht gut im Futter ohne ein Bäuchlein zu haben. Man merkt es halt im Umgang, er ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes Pferd, schmusig und seine Aufmerksamkeit will er schon haben. Aber so überhaupt nicht nervig. Beim reiten sehr fein im Maul, aber geritten will er schon werden :D Das schlimmste was einem passieren konnte, war, dass man auf einmal in der Mitte stand oder bevorzugt, da wo Leute sind. Könnten ja Leckerli haben.
Jetzt sitz ich auf einem Pferd, was sich nur noch entziehen will, sei es durch Kopfschlagen, Stürmen/Bummeln. Geguckt hat er vorher auch schon, aber da war er schnell wieder bei einem. Momentan: keine Chance. Er will sich nur die Gegend ansehen und wehe da ist irgendwas. Selbst wenn ers kennt, wird erstmal geflüchtet. Er hat auch so jetzt Pause. Meine RL hat dann auch gesagt, maximal locker dehnen, v/a und das so lange, bis man wieder mit ihm arbeiten kann und er selbst zur Ruhe gekommen ist. Deswegen versuch ich ihm da (auch beim Longieren) zu vermitteln, dass wir alle Zeit der Welt haben und einfach ruhig ein bisschen zu arbeiten.
Das End von der Geschichte: Bitte nicht denken, er ist in einem allgemein schlechten Zustand, im Gegenteil. Er ist momentan einfach nervig, ansonsten geht es ihm gut :)
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

Hallo zusammen,
hier das versprochene Update, ich habe ihn nämlich gleich letzten Samstag erwischt.

Wir haben lange gesprochen, ich habe kurz zwei Situationen beispielhaft angerissen und dann auch erklärt, was mir nicht passt und warum ich mich da nicht so toll behandelt fühle. Unterschätzt habe ich ihn wohl doch ein wenig, er hatte da schon was mitbekommen. Er hat es auch gut nachvollziehen können und war wirklich entsetzt über das, was da so gelaufen ist. Niemand hat etwas kleingeredet und ich war doch schon stolz auf mich, dass ich es geschafft habe einen kühlen Kopf zu bewahren und die Probleme und Situation klar zu schildern.

Am Ende hat er dann nach einer zweiten Chance gefragt, die ich ihm auch gerne gebe, allerdings mit der Einschränkung, dass ich das nicht mehr so weit mit mir treiben lassen.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch noch einmal an Eowyn :) !

Danke Danke Danke! :oops:

Dem Hotte geht es wieder besser, er steht wieder in seiner Box und wir schlendern viel im Einspänner im Gelände umher und machen lustiges Zeugs. Scheint ihm Spaß zu machen.
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Du hast ihn erwischt?! Aber seine Frau, die ja primär der Störfaktor ist, war nicht dabei? Will er denn mal mit ihr sprechen? Sonst nutzt das ja alles nichts...
Aber schön, daß Du so mutig warst, und das Gespräch gesucht hast.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Super! Klingt in Bezug auf ihn nach mehr Überblick und auch Kritikfähigkeit, als erst rauszulesen war. Viel Erfolg für die Umsetzung wünsche ich euch!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

UPDATE

Leider hat es nicht gehalten und ein recht böses Ende mit längerem Vorspiel gefunden. Ich habe Anfang August 2017 als RB aufgehört.

Das Pferd ist mittlerweile verkauft. Für mich ist es immer noch hart, aber ich wollte es euch nach all der Freundlichkeit und Hilfe doch wissen lassen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:shock: Das klingt aber sehr krass, hui.

Danke, dass du hier aktualisierst. Ich hoffe das Pferd hat einen guten Platz gefunden und du kannst irgendwann deinen Frieden mit der Sache schließen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@Finchen Ja, war's ehrlich gesagt auch. Ich hoffe auch, dass er einen schönen Platz gefunden hat :)
Antworten