Fliegenmasken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

-Tanja- hat geschrieben:Wir haben seit letztem Jah die schwarzen mit Maul-/Nüsternklappe und Ohrenschutz von Felix Bühler von Krä***. Die Maulklappe, also dieses Teil, was über die Nüstern hängt, bekommt zwar relativ schnell horizontal Risse, könnte jedoch mittels Reißverschluß auch abgemacht werden. Ich hab sie trotzdem drangelassen. Sind ein bissele eingerissen, aber es geht. Das ist bei anderen Fliegenmasken mit solchen über die Nüstern reichenden Teilen aber auch so.

Zum Ausziehen: sowohl Amor, als auch Laika haben sich die Teile in diesem starken Jahr bislang vielleicht 1-2x ausgezogen. Laika trägt drunter auch ihren Maulkorb. Das finde ich, ist in Ordnung über diese Zeitspanne.

Preislich sind sie auch ok. Kann ich also nur empfehlen.
Wir sind noch immer bei diesen Fliegenmasken, auch Kurti und jetzt auch Willi und unser Einsteller Joe haben diese. Willi hat innerhalb von vier Wochen mal eine geliefert, indem er immer mit dem gleichen Ohr im Gebüsch hängengeblieben ist, in dem die Pferde sich gerne bei der größten Hitze unterstellen. Ich habs ein paarmal genäht, taugt noch.

Aus nunmehr über fünfjähriger Erprobungszeit kann ich daher sagen: gut. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Fleckenteufel
User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 27. Jul 2018 14:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Fleckenteufel »

Wir haben hier auch ein ordentliches Fliegenproblem (und allgemein mit Insekten) :roll:
Mein Pony ist der König des "Ich-ziehe-mir-jede-Fliegenmaske-aus". Ich war also entsprechend verzweifelt, da er schnell dicke Augen bekommt, wenn die Fliegen zuschlagen.
Seit Mai haben wir nun die Fliegenmaske Super Mesh Basic von Irish Innovation (L*oesdau). Mein Pony mag nämlich keine Ohren an den Masken. Sie sitzt bisher bombensicher - hat echt noch keine Maske zuvor geschafft. Durch Fleece an den Enden scheuert auch nichts. Seine Augen schauen super aus und sie hält wildem Gespiele stand. Ich bin sehr zufrieden, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis.
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Ich werde mir jetzt auch welche kaufen müssen, das geht echt gar nicht mehr. Meine Pferde stehen draußen unterm Schleppdach im Auslauf. Normal haben wir keine Probleme, weil das ab mittags Schatten ist und nie so große Probleme. Ich hab schon Fliegenfallen aufgehängt, aber die Viecher sind momentan auch so richtig aggressiv, die sitzen fast ausschließlich rund um die Augen, fliegen einem selbst teilweise gezielt in die Nase und wenn man die Lippen nicht zusammenpresst, zwängen sie sich da fast zwischen. Abends eben ins Paddock rüberstellen, wo noch teilweise Sonne ist (um die Boxen bzw. von meinen den Auslauf sauber zu machen) mach ich echt ungern, aber hilft ja nix.

Fliegenmasken hatten wir bisher nur vor ein paar Jahren als wir noch auf Sommerweide waren ohne Unterstand oder ähnliches zum Abschubbern... Mal gucken, die von Felix Bühler hat wohl im Cavallo-Vergleich sehr gut abgeschnitten, allerdings gibt's da ja unterschiedliche. Die von Loesdau gucke ich mir mal an und dann wird einfach irgendwas getestet. Nice Horse Tec (oder Innotec?) hatte ich vor Jahren mal bei meiner Beistellstute, die hatte auch ein blindes Auge und mußte die meiste Zeit Maske tragen, weil ihr ja sonst die Fliegen ins offene Auge geflogen sind, weil sie ja nicht rechtzeitig blinzeln konnte. Da hatte ich eine ohne Ohren, die war auch super, saß gut, hat gut gepaßt und war sehr stabil und langlebig und ohne zu scheuern.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich hab gerade gestern erst eine Maske von fb bei Krä*** nachgekauft, weil die Masken mit Abstand am besten sind. Ich hab im Laufe der Jahre so einige Masken ausprobiert, die waren alle Schrott. Diese Masken halten mehrere Saisons (die gestern ist von 05/16 gewesen) und sitzen super. Weil die Fliegen auch bei uns z.Zt. wahnsinnig agressiv sind, tragen die Pferde sie auch 24/7, ohne Scheuerstellen.

Die einzige "Verbesserung", die wir bei den Masken angebracht haben, ist, daß wir den Schopfdurchlaß etwas vergößert haben (Isländer haben nun einmal deutlich dickere Schöpfe, als blütigere Pferde) und die Ohrennetze abschnitten haben. Die mochte nämlich keines der Pferde hier und mit Ohren werden die Masken lustigweise konsequent am nächsten Pfosten abgeschubbert. Ohne Ohren bleiben sie drauf! :wink:

Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Masken ist wirklich top! :D
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Ja, Felix Bühler ist ja die Krämer-Marke (weiß halt nur nicht, welches Modell da im Test war). Allerdings gab es die, die ich im Auge hatte nicht in den benötigten Größen, ich hab jetzt welche von Irish Innovation bestellt.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Die F Büh** Fans: welches Modell habt ihr denn? Es gibt ja 10 verschiedene :?
Tanjas Beschreibung klang jetzt nach „2 in 1“ oder „Fliegenmaske mit Nüsternschutz“. Richtig?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Meine Ponys tragen dieses Jahr die Irish Innovation Fliegenmasken ohne Ohren von Loesdau. Die sitzen prima. Dicht und bislang ohne Scheuern. Und wenn die Shetties es nicht so prima finden würden, ihrem Spielfreund die Klettverschlüsse aufzuziehen, auch bombenfest (die Maske der Nicht-Spielfreundin ist noch kein einziges Mal verloren gegangen).
Sie haben keinen Schopfdurchlass, was trotz dicken Schöpfen (Isländer) aber eigentlich kein Problem Problem ist. Man kann auch ordentlich Mähnenmasse mit durch die Ohrausschnitte ziehen :lol: (oder sie ganz drunter lassen, wir wir es machen - sorgt zusätzlich für Augenabstand.

Nachteil: ein ganz kleines winziges bisschen sehen sie aus wie über den Kopf gezogen Schlüpper .... :oops:
Zuletzt geändert von Tess am Di, 14. Aug 2018 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

ninischi hat geschrieben:Die F Büh** Fans: welches Modell habt ihr denn? Es gibt ja 10 verschiedene :?
Tanjas Beschreibung klang jetzt nach „2 in 1“ oder „Fliegenmaske mit Nüsternschutz“. Richtig?
Jupp, wir haben die mit Nüsternschutz, der sich mit Reißverschluss abnehmen lässt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Tess hat geschrieben:Meine Ponys tragen dieses Jahr die Irish Innovation Fliegenmasken ohne Ohren von Loesdau. Die sitzen prima.
Mein Lewitzer trägt jetzt die mit Ohren, meine Stute trägt aktuell ihre nicht, die hat aber auch keine tränenden Augen und ist entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten gar nicht genervt von den Fliegen, die kommt momentan gut so klar. Die fürs Shetty muß ich zurückschicken, da die im Gegensatz zu Deiner Erfahrung leider überhaupt nicht sitzt. Passen würde sie, aber die haben die so blöd abgenäht, daß die Naht innerhalb des Netzteils überm Auge voll auf das obere Lid drückt und das Pony mit angezogener Maske mit zwei zugekniffenen Augen da stand...
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Das ist blöd, in der Tat.
Ich habe gerade noch eine dritte Maske bestellen müssen. Leider gab es die von Loesdau nicht mehr, so dass ich jetzt die FB von Krämer bestellt habe. Mal gucken, wie die sich unterscheiden. So sehen sie ja erst mal recht ähnlich aus.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Ich habe für mein Pony auch die Felix Bühler, allerdings die Basic, wenn ich das jetzt richtig sehe im Onlineshop. Die ist schön weich mit Fleece, daher kein Scheuern. Ohne Ohren geht bei uns leider gar nicht. Hier sind so kleine Fliegen, die den Pferden die Ohren von innen aufbeißen, das führt zu Kopfschütteln in einer Tour. Habe jetzt sogar ein Ohrenkäppchen fürs Reiten, die fand ich sonst immer albern.
Vignir

Beitrag von Vignir »

@ ninischi: Die Fliegenmaske Basic! :wink: Ist gerade im Angebot und es gibt sie in 6 verschiedenen Farben.

Die Isländer hier auf dem Hof haben sie alle in Größe S, bis auf einen Wallach, der vom ganz alten Schlag ist und einen Kopf wie ein "Kaltblut" hat. :lol: Er hat sie in M.
Antworten