Streifen im Fell

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Streifen im Fell

Beitrag von bea »

Hallo zusammen!
Mein Grosser hat seit ein paar Wochen so seltsame Streifen über die Flanken und über den Bauch:

Bild

Man muss dazu sagen, dass er vor einem Monat den Stall gewechselt hat, eine Futterumstellung stattgefunden und er ziemlich abgenommen hat.
Ich habe gelesen, dass die Streifen auf ein Stoffwechselproblem hindeuten könnten. Das stumpfe Fell könnte auch dazu passen.
Oder können solche Streifen eine ganz normale Reaktion auf den Fellwechsel sein?

Danke für Einschätzungen und Ideen.
Ich habe mir überlegt, eventuell ein Blutbild machen zu lassen?
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Die Aussage Streifen = evtl. Stoffwechsel kenne ich so auch. Ganz gut zusammengefaßt ist es hier:

https://www.artgerecht-tier.de/pferde/d ... 1776045355

Er sieht auf dem Foto auch schon wirklich sehr dünn aus. Der Fellwechsel ist ja schon seit einiger Zeit im Gang (mein Hafi schmeißt das Sommerfell schon seit Anfang August deutlich ab, und Deine dürften eher noch früher dran sein (würde ich jetzt mal nach der Geographie vermuten). Vielleicht kam da halt einiges zusammen, so wie Du schreibst. Blutbild wäre jetzt auch meine erste Wahl.

Als ich Willi Ende März mit allen möglichen Wehwehchen übernommen habe (Mauke, Strahlfäule, Milben, weiche Äppel, häufiges Urinieren, etc.), hab ich eine mehrwöchige Kräuterkur gemacht. Erst zwei Wochen lang was zum Ausleiten und dann sechs Wochen lang was zum Stoffwechselankurbeln und Darmfloraregulieren. Ich habe mit Kräutern von Pernaturam gearbeitet. Das hat gut geholfen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Ich kenne es auch als Stoffwechselproblem. Ganz häufig ist dabei die Leber überlastet. Die Kräuter von Per Naturam und Akupunktur oder Meridianmassagen helfen da wirklich gut.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Morena3 hat geschrieben:Ich kenne es auch als Stoffwechselproblem. Ganz häufig ist dabei die Leber überlastet. Die Kräuter von Per Naturam und Akupunktur oder Meridianmassagen helfen da wirklich gut.
Als Symptombehandlung!

Wenn man aber solide vorgehen möchte kommt man um die Analyse der Gründe für - zum Beispiel - die Leberüberlastung nicht herum! Sonst kuriert man ja nur temporär, das kann ja nicht das Ziel sein, der Stoffwechsel ist ja etwas komplexer.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Da hast Du Recht, aber da ich die Hintergründe in diesem Fall nicht kenne, weiß ich auch nicht, was man genau raten sollte. Sicherlich kann man das Trinkwasser analysieren lassen, das Futter auf Spritzmittel untersuchen lassen und das Heu/Weide auf Giftpflanzen absuchen... das können aber auch Würmer, Einzeller, Borrelien etc. sein... letzlich sollte man versuchen die Ursache dafür zu finden, nur ist das manchmal auch finanziell ein Fass ohne Boden ;-), wenn man alles untersuchen lässt...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich war gestern - mal wieder, da immer wieder neu und sehr interessant - auf einem weiteren Vortrag von Conny Röhm. Es ging um Stoffwechselerkrankungen. Dabei hat sie auch erzählt, daß sie in letzter Zeit oft zu hören bekäme, daß Streifen im Fell mit einer Stoffwechselstörung zusammen hingen. Das kann sie jedenfalls nicht bestätigen. Untersuchungen gehen davon aus, daß diese Streifen aus Loslassen festgehaltener Faszien resultieren und in diesem Zusammenhang völlig normal sind. Daß das vielen Pferdehaltern gehäuft "plötzlich" auffalle, liegt wohl an der Publizierung im www und ein vermehrtes Augenmerk auf zuletzt "irgendwo" gelesener Sachverhalte.

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen. :wink: Hab gleich an Dich gedacht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das ist interessant!

Ich habe wohl schon mal deutlich breitere Streifen mit der verspannten Muskulatur erklärt bekommen. Diese Variante, also den umgekehrten Fall, und in dieser Optik, habe ich damit nicht in Verbindung gebracht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Vielen Dank, Tanja, das ist wirklich spannend.
Bei Sytse sind die Streifen wieder verschwunden, seitdem er wieder etwas zugenommen hat & auch psychisch in besserer Verfassung ist.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Hmm, die Streifen, die beim Lösen von verklebten Faszien entstehen, sehen aber eigentlich anders aus. Diese kann häufig sehr gut beobachten, wenn man am Hals am Brachiocephalicus (Kopf-Arm-Muskel) arbeitet. Das kann auch am Rücken ähnlich aussehen, aber zieht sich an und für sich nicht in so schmalen Streifen über die Rippen zum Bauch runter. Die Streifen vom Faszienlösen sind etwas breiter, nicht viel, aber irgendwie sehen sie noch anders aus. Ich kann das schlecht beschreiben ;). Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Bild davon...

Die Streifen oben im Bild sehen eher aus wie eine Reaktion des Dermatoms, welche entsteht, wenn z. B. ein Brust- und/oder Lendenwirbel eine Läsion hat, dadurch wird der Nerv an einer bestimmten Stelle gereizt und das Dermatom reagiert. Manche Pferde bekommen auch Fleckenim Fell, die sehen dann teilweise aus wie eine Landkarte...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Morena:
das ist immer das Problem, wenn über etwas gesprochen wird, ohne das konkrete Beispiel, so reden u.U. zwei Menschen von 2 ganz unterschiedlichen Dingen und glauben, sie meinen das gleiche. :)

Die Streifen die ich meinte habe ich ein wenig so wahrgenommen wie wenn man auf Samtkissen durch streifen in unterschiedliche Richtungen so ein Streifenmuster herstellt - also nicht dass das Fell da so in die andere Richtung zeigte, aber die Optik war so, eben teils "aufgestrubbelter" als das glatt liegende sonstige Fell. Breite waren aber .. puh... schon ein paar cm. Ist das das Bild was zu "deinen" beschriebenen Streifen passen kann?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

@Finchen,
meinst Du jetzt die Streifen die während einer Faszinbehandlung entstehen oder die Reaktion der Dermatome auf Muskelverspannung und Nervenreizung?

Ich suche die Tage mal Bilder raus und stelle sie hier ein .
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bilder wären super, Danke!

Ich meine die Streifen, die mir mit verspannter Muskulatur (Faszien ggf!?) erklärt wurden.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Heute habe ich endlich mal dran gedacht, die Streifen die entstehen, wenn sich die Faszien lösen, zu fotografieren :wink:
Dateianhänge
IMG_5993ab.jpg
IMG_5993ab.jpg (92.72 KiB) 11847 mal betrachtet
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Vielen Dank!

Ich finde anhand Foto im Vergleich zur Erinnerung schwierig zu sagen "genau so sah das aus was ich meine" - weil eben auch länger her. Aber ich meine so habe ich das wahrgenommen, in der Schulterpartie war es.

Kannst du dir vorstellen, dass das auch wegen verspannter Muskulatur/Faszien so aussehen kann, nicht erst durch/bei Lösung der Faszien?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Wenn es sehr starke Verspannungen sind, könnte ich mir das schon vorstellen. Bei dem schwarzen auf dem Bild war das Fell vorher aber glatt ;-).

Wenn die Pferde "fett" sind, hat man auch öfter solche "Streifen". Oder eher Aufquellungen/Fettbobbel? Wenn es Verspannungen sind, dann sind es in der Form aber schon eher Hartspannstränge. Das hatte ich in der Form aber in meiner ganzen Therapeutenzeit (10Jahre) noch nicht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Antworten