Mal was anderes: Wandern mit Packpferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Mal was anderes: Wandern mit Packpferd

Beitrag von -Tanja- »

Wir sind wieder zu Hause!

Vier Tage lang sind wir durchs Kraichgauer Hügelland gewandert, haben rund 80 km zurückgelegt und dabei vor allem eines erlebt: wie einfach das Leben sein kann, wie wenig man braucht. Und was ein 24-jähriger Haflinger noch so leisten kann. ;-)

Zum Bericht und vielen Bildern auf unserer Homepage gehts hier lang:

https://www.pfinzgauranch.de/news-1/der ... mber-2018/

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Total anstrengend, aber sowas von kopflüftend, verbindend, frei...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Toller Bericht. Und tolle Bilder, vor allem der Wahnsinnshimmel. Und mit dem Wetter habt ihr ja sagenhaftes Glück gehabt!
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ja, wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Wir haben die Tour allerdings genau deshalb auch zwei Tage vorgezogen. So haben wir zwar zwei Tage wirklich heißen Sonnenschein mit ca. 30°, aber dafür dann zwei Tage kühler, etwas windig, aber trocken.

Mir ging es bei dieser Unternehmung vor allem darum, daß mein Senior mit seinen nun 24 Jahren nochmals mit von der Partie sein kann. Und: der hat uns alle in die Tasche gesteckt. :lol: Ist vorne rausgelaufen wie der Profi und war absolut munter. Sein Stoffwechsel wurde während dieser vier Tage auch deutlich angekurbelt - er hat mehr geäppelt als sonst. Sein Schritt hat sich verbessert - sonst fußt er gerade mal so in die Spur der Vorderhufe, jetzt tritt er gut eine Hufbreit über. Er hat aufgrund der höheren Beanspruchung allerdings auch die doppelte Ration Hafer bekommen.

Mein Jungspund war am ersten Tag noch etwas zähl, hat sich dann aber super eingelaufen und konnte ohne Probleme mithalten.

Es ist eine tolle Erfahrung, auch nochmals anders als ein Wanderritt, weil man ja selbst zu Fuß ist. Insofern bin ich auch total stolz, daß ich die 80 km geschafft habe. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

-Tanja- hat geschrieben:Es ist eine tolle Erfahrung, auch nochmals anders als ein Wanderritt, weil man ja selbst zu Fuß ist. Insofern bin ich auch total stolz, daß ich die 80 km geschafft habe. 8)
Ja, da kannst du zu Recht stolz sein :) . Das Wandern mit Packtier hab ich mir auf meine alten Tage vorgenommen, wenn ich mal nicht mehr reite oder mein Pferd nicht mehr so kann. Ich finde das toll, dass dein Amor da noch so gut mithalten konnte. Ich wünsche ihm noch ein langes gutes Leben bei euch.
Liebe Grüße Birgit
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das ist wirklich klasse und Danke für den schönen Bericht!
Antworten