Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Kein Zickenkrieg ist der beste Zickenkrieg.... :lol: :wink:
Nicht böse gemeint, aber es ist doch übrig immer weiterzuschreiben, wer was wann wem nicht gefällt, gefällt oder sonstwas oder wer wem was wann wie erlaubt zu schreiben?
8) :roll:
Mei - man braucht ja auch nicht stundenlang diskutieren, dass man es unterschiedlich empfindet - das kann man dann ja auch so stehen lassen... :wink: so ganz ohne dass sich jemand rechtfertigt...

Auch denke ich,
da fängt das nicht verstehen an
ist doch unnötig und bringt nichts, und ist vielleicht auch gar nicht der Fall, manchmal versteht man es sehr wohl, ist aber trotzdem anderer Meinung. Ja sowas gibts... 8)
Das ist ja das, was ich schon anfangs gesagt hab - ich kann heute viel mehr leben und leben lassen, ganz ohne Reello-Krieg, ohne Rechthaben-Anspruch, ohne Kommentar und ohne Meinung...




Zurück zum Fachlichen:
Manchmal glaube ich, es gibt zuviele Videos von perfekt piaffierenden Iberern im Internet, so dass der Eindruck entsteht, eine Piaffe/Galopppirouette etc. müsste in jeder Rasse so aussehen.
Da bin ich mir im Übrigen sehr sicher. Deswegen gucke ich auch gerne ältere Videos an, die noch nicht so perfekt sind, oder - wenn man rankommt - Videos von guten Ausbildern in der frühen Phase (z.B. PK, Stahlecker, usw. mit Pferden, die 6-18Monate dort erst laufen).
Da schult das das Auge mehr, wie ein perfekter Piafferitt eines Lusitanos, der dann vorgaukelt jedes Pferd könne das bei nur genügender Ausbildung. Das stimmt einfach nicht. Was das Pferd nicht hat, kann der Reiter nicht hintrainieren (sehr wohl kann er offenlegen, was man nicht vermutet hätte, aber wo halt keine Vorderbeinaktion ist, wird immer nur gemäßigte rauskommen im Vergleich zu einem Pferd, das mit mehr Aktion beschenkt ist).
Zumindest ohne Anwendung von Strom und Leinen... :roll:
Zuletzt geändert von amara am Mi, 20. Mär 2019 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

p.s.:
ach so, und vielleicht finde ich es deswegen auch so traurig, dass man schnell irgendwas in der Luft zerreißt, oder schlecht kommentiert, oder vielleicht nur kritisiert, wo es vielleicht gar nicht so viel schlechtes gibt, weil sich dann irgendwann eben keiner mehr traut "normales" einzustellen.
Vielleicht provozieren wir es damit eben SELBER, dass nur noch perfekt piaffierende Iberer eingestellt werden. Vielleicht sind es eben GERADE wir Konsumenten, Kritiker und Forenschreiber, die das machen - indem wir alles mit nicht-reello, nicht-Gefallen, nicht-Korrekt, nicht-was-weiss-ich, kommentieren.
Und ich meine das jetzt WIRKLICH auf niemanden bezogen, sondern überlege das auch für / über mich selbst. Ehrlicherweise: Ja ich muss sagen, nach sowas, da würde ich jetzt gerade aktuell auch gar kein Video von mir einstellen wollen. Das ist doch sehr schade, oder findet ihr nicht? Also nicht, dass ich es schade finde, dass es VON MIR kein Video hier gibt, sondern dass es sich vielleicht wirklich viele nicht trauen, vor lauter Zerrupfangst.
Das ist ein Teufelskreis, am Schluss versaut es unser Auge noch mehr, weil eben nur Perfektos rumzulaufen scheinen...
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

amara hat geschrieben:p.s.:
ach so, und vielleicht finde ich es deswegen auch so traurig, dass man schnell irgendwas in der Luft zerreißt, oder schlecht kommentiert, oder vielleicht nur kritisiert, wo es vielleicht gar nicht so viel schlechtes gibt, weil sich dann irgendwann eben keiner mehr traut "normales" einzustellen.
...
Das ist doch sehr schade, oder findet ihr nicht? Also nicht, dass ich es schade finde, dass es VON MIR kein Video hier gibt, sondern dass es sich vielleicht wirklich viele nicht trauen, vor lauter Zerrupfangst.
Das ist ein Teufelskreis, am Schluss versaut es unser Auge noch mehr, weil eben nur Perfektos rumzulaufen scheinen...
@amara Das stimmt. Ich habe einige Videos von Reitern, die ich sehr schätze und deren Reiterei ich eigentlich gerne teilen würde. Da würde mir fachliche Kritik gar nicht wehtun, aber sehr wohl eine "Verurteilung".

Und ganz ehrlich: Videos von mir zeige ich nur noch Leuten, von deren Kompetenz ich überzeugt bin - die dürfen mich dann auch gerne "auseinandernehmen".

In diesem Forum haben wir natürlich erschwerte Bedingungen, weil es ziemlich reitweisenübergreifend ist. Der eine tut sich mit der branderupschen Ritterei schwer, der andere mit PK oder der deutschen Reiterei. Aber abseits davon gibt es ja noch eine andere Messlatte und die ist: "Habe ich den Eindruck, dass sich hier Pferd und Reiter gemeinsam etwas erarbeiten - und beide davon profitieren?" Diesen Eindruck habe ich bei der akademischen Reiterin und auch bei I. Boss, obwohl ich aus meiner Überzeugung bei meinen Pferden so nicht vorgehen würde. Darüber würde ich schon gerne hier diskutieren, denn dabei könnte man sich austauschen und seinen Horizont erweitern.

Und klar, jeder hat ein Recht auf eine Meinung. Aber ein bisschen Wohlwollen und ja, auch ein bisschen Besinnung darauf, worüber man sich bei seiner reiterlichen Erfahrung und seinem eigenen Ausbildungsstand eine Meinung erlauben kann, würden es möglich machen, eine fruchtbare Unterhaltung zu führen.

Dafür ist es relativ nützlich, mal zu schauen, was man selbst so fabriziert. Ich filme mich ziemlich häufig beim Reiten - und schau's mir danach auch an. Das verhilft zu einer gewissen Demut bei der Beurteilung der Reitvideos anderer Menschen :wink:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ach und nachdem ich so schön geschrieben habe, warum ich nichts einstellen mag, stell ich mal was ein :wink:

https://www.facebook.com/clipmyhorse/vi ... Gv7N3uIoO_

Das finde ich sehr schön, weil hier einem Pferd tatsächlich durch die reiterliche Einwirkung der vielzitierte "Rahmen" gegeben wird, in dem es sich ausbalancieren und entfalten kann. Das geht nur mit einem geschmeidigen Sitz und gezielter Einwirkung.
Wie sich das weiterentwicklelt, wenn die Anforderungen steigen - keine Ahnung, aber die richtigen Grundlagen sind schonmal da.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Dafür ist es relativ nützlich, mal zu schauen, was man selbst so fabriziert. Ich filme mich ziemlich häufig beim Reiten - und schau's mir danach auch an. Das verhilft zu einer gewissen Demut bei der Beurteilung der Reitvideos anderer Menschen
Im Generellen: Ich stimme dir bei deinem ganzen Posting zu! Und insbesondere bei dem Zitat. Wie gesagt, erstens gibt es für mich inzwischen mehr als diese eine Wahrheit. Zweitens: Man ist ja auch nicht gezwungen, überhaupt ein Urteil abzugeben... man kanns ja auch einfach lassen.


Zu dem Video: Schön! Wirklich! Aber eben auch ein WB an der körperlichen Perfektionsgrenze (!). Hier passt ja alles... Ganasche, Genick, Gang, Kopf, Hals, Schulter, Beine, Rücken, ... :shock:
Neid! Ich finde auch, der gezeigte Rahmen ist sehr sehr schön, das ist nicht gehalten und nicht über Tempo.

Ergänzend: Ich musste beim ersten Mal angucken vor allem auf die Hüfte der Reiterin gucken, und bewundere wirklich ihren Sitz. Da freuts mich noch viel mehr über die nicht vorhandenen Lusitano-Gänge... :lol: RESPEKT. So muss man erstmal sitzen können auf so einem Gangmonster.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

amara hat geschrieben:p.s.:
ach so, und vielleicht finde ich es deswegen auch so traurig, dass man schnell irgendwas in der Luft zerreißt, oder schlecht kommentiert, oder vielleicht nur kritisiert, wo es vielleicht gar nicht so viel schlechtes gibt, weil sich dann irgendwann eben keiner mehr traut "normales" einzustellen.
Vielleicht provozieren wir es damit eben SELBER, dass nur noch perfekt piaffierende Iberer eingestellt werden. Vielleicht sind es eben GERADE wir Konsumenten, Kritiker und Forenschreiber, die das machen - indem wir alles mit nicht-reello, nicht-Gefallen, nicht-Korrekt, nicht-was-weiss-ich, kommentieren.
Ja, ich stimme zu.
Es ist ja auch schwierig. Perfekte Ritte desillusionieren, weil man selbst nie so reiten wird (und wahrscheinlich auch nie im Leben ein Pferd von ansatzweise solcher Qualität unterm Hintern haben wird), und weil sie nicht "den Weg" beschreiben. Eigentlich kann man davon gar nicht viel lernen, außer, wie es "perfekt" aussehen sollte.

Ungeachtet dessen :D, das Video von dem Rappen finde ich auch sehr schön, dem fällt es natürlich körperlich leicht, sich so zu bewegen, trotzdem sieht das schön altersgerecht und fein aus.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Dafür, dass es doch besser nicht weiter diskutiert gehört, ist es dann aber noch rege weiter gegangen hier, nicht? :wink:

Und die Beteiligung im Parallelthema der Nicht-Gefallen-Ritte ist recht rege, passt nicht so ganz zu der Argumentation hier in allen Fällen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Finde ich nicht, Finchen - ich diskutiere schon lange drüber, dass kaum mehr sich jemand traut etwas einzustellen und über die Wirkung perfekter Videos. Zickenkrieg, sag ich ja. :wink:

Für mich sind das gerade auf der Beziehungsseite, und das ist eben die Habenseite, immer noch eine der bezauberndsten Dressurvideos, finde ich zeigt auch tolle Selbsthaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=lD7Wpfqd2Vg
https://www.youtube.com/watch?v=R64z227B1po
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich mochte das hier gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=fGVoBmZPLg4

Und diesen Ritt:
https://www.youtube.com/watch?v=hK9MUBMrVyA

Ich mache mich nicht mehr so an Kopfhaltung etc. fest sondern ob es sich für mich geschmeidig aussieht, wie eine Katze ;-)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
pya
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 08. Apr 2008 14:48
Wohnort: München

Beitrag von pya »

Zuletzt geändert von pya am Do, 21. Mär 2019 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

@Meg: Wow. Das erste Video wirft einen ja um.... :shock:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das mit den Videos ist in so nem kleinen Isi-Forum wo ich auch noch bin aber genauso. Da brüsten sich immer alle damit, dass sie Isis voll biomechanisch korrekt reiten und tolle gymnastizierende Kappzaumarbeit machen und was weiß ich alles und niemals nie bei einem bösen IPZV-Trainer Unterricht nehmen würden, aber es gibt NIE von irgendjemandem mal ein Foto oder Video von der Arbeit mit einem Pferd :lol: Die Chance in so einem Forum mal irgendwas zu lernen tendiert halt gegen null.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Vielleicht hilft auch eine sensiblere Ausdrucksweise? Statt "Nicht Verstehen" (das ist für mich wertend) könnte man auch "hier fängt die unterschiedliche Sicht an" verwenden (Finchen, das passte ganz gut so als Beispiel ;-) ).

Unterschiedliche Sicht ist für mich neutral.

LG FNB
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Das Video von Karen Rohlf mit dem Schecken ist super lehrreich - vielen Dank fürs Einstellen! :D
Ponyreiter aus Überzeugung
xelape

Beitrag von xelape »

Das Video von dem Mädel mit der Falbstute ist ja der Hammer.. ich hätte gern was von Ihrem Mut und ihrer Sattelfestigkeit ab... :)
Antworten