Zahnfleischschwund

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Zahnfleischschwund

Beitrag von ottilie »

Hallo liebe Diskussionswütige,
lese schon einige Zeit mit und hab heute auch eine Frage:
Mein Süsser leidet an Zahnfleischschwund. Soll heissen, das Zahnfleisch zieht sich zurück, es entstehen richtige Lücken, in denen nicht nur Grashalme, sondern durchaus aus dickere Strünke von 2 mm Durchmesser hängen bleiben. Das ganze kam jetzt zum Stillstand, macht aber bei einigen Zähnen doch fast 1 cm rückläufiges Zahnfleisch aus (bei den Schneidezähnen sowohl oben als auch unten, oben mehr). Da er erst 14 ist, gehe ich mal nicht von einer Altersbedingtheit aus. Bis dato sind auch noch keine Zähne locker, Futterumstellung auf Brei kann somit erstmal noch unterbleiben :wink:
Zahnärztin kommt heute abend, aber vielleicht gibts ja schon mal den ersten interessanten Tip oder Erfahrungsbericht. Laut Telefon wußte Frau Zahnarzt nämlich erst mal nix zu dem Thema, daher wird heute angeschaut.
Grüssle aus dem Bayernland
Ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut Ottilie,

da wir bei uns im April so einen "Horsedentisten" am Pferd hatten, hatten wir auch das Thema. Er meinte, dass das an zuviel Kräftewirken auf das Gebiss kommt. Also dass die Schneidezähne zu lang sind und das deswegen das Pferd vermehrt Kraft aufwenden muss.

Kann natürlich auch aufgrund einer Zahnfleischentzündung sein, aber das wird Deine Ärztin dann ja heute merken..

LG Alix
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Oh je. Muss gestehen, dass ich damit NULL Erfahrungen habe. Bin aber gespannt, was Doc Zahnarzt dazu sagt. Ist sie Spezialistin für Pferde? Bei uns gibt es sowas leider nicht in der Gegend :cry:
Bin schon auf deinen Bericht gespannt und drücke dir und deinem Pferdchen die Daumen, dass alles bald wieder ok ist.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Yve9979 hat geschrieben:Bei uns gibt es sowas leider nicht in der Gegend :cry:
Schau mal hier (http://www.igfp-ev.de), vielleicht "geistert" ja doch einer von der Truppe bei Euch rum. Die sind gut!

LG Alix
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

zu lange schneidezähne sind es sicher nicht, wir hatten erst den jährlichen check mit "bearbeitung" anfang märz... druckeinwirkung scheidet somit leider (gott sei dank) aus.
zahnärztin ist profi und spezialisiert, hat bei dem kanadier gelernt... bin leider mit dem namen derzeit nicht up to date (luis irgendwas), der soll sich aber übers winterhalbjahr auch immer im norden aufhalten (weil da das klima dann angenehmer ist als in kanada).
werde berichten, was frau dottore meint.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Wie das bei Pferden ist kann ich auch nicht genau sagen. Aber wenn ich einen Vergleich zur Humanmedizin ziehe, dann würde ich Druckeinwirkung oder eine nicht bemerkte Zahnfleischentzündung (und daher Schmutz und Bakterien im Zahnhalteapparat) nicht unbedingt ausschliessen. Beim Menschen kommt so eine Parodontitis ja auch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer Prozess. Daran ändert oft auch der halbjährliche Zahnarztbesuch nicht viel.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Kannst ja mal ein Foto machen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Foto wäre gemacht, aber für die Technik hab ich heute keinen Kopf mehr... Außerdem sind sie leider nicht so scharf geworden, wie ich dachte, weil ich so nah ran mußte.
Frau Dottore hat gesagt, sie hat sowas noch nicht gesehen. Hat aber auch keine grösseren Bedenken geäußert, soll einfach weiter beobachten. Nix Entzündliches zu sehen.
Andere im Stall meinten, sie fänden die Schneidezähne sehr kurz und das könnte unter Umständen dann eben auch zu Problemen führen. Könnte ich mir in der Theorie auch vorstellen, da Otto einige Zeit irgendwie nicht mehr richtig abbeissen konnte. Da die Vermutung erst nach TA ausgesprochen wurde, hab ich das nicht gefragt. Gehe aber davon aus, daß dies sowieso verneint würde, weil sonst ja was gesagt worden wäre (und wer gibt schon Fehler bei der Arbeit zu oder dass es im Eifer des Gefechtes vielleicht mal bisschen viel wurde...).
Wir werden eben abwarten, das wächst ja Gott sei Dank nach, und weitergehen tut es irgendwie auch nicht mehr.
Bild[/i]
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten