Ideen für ne Abdeckung zum reiten?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Ideen für ne Abdeckung zum reiten?

Beitrag von Schnattje »

Ich zeig euch jetzt mal zwei Bilder.

vielleicht hat ja eine von euch ne Idee wie man das am besten zum reiten abdecken kann , mir fehlt da die zündende Idee.
geritten werden kann das zickenpferd durchaus , aber ich würd die wunde gerne ein bischen abdecken.

Bild

Bild
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Würde lange Bandagierunterlagen nehmen und normale Bandagen drüber bis zur Fessel. Das Fesselbein würde so nur bedeckt sein, aber nicht fest eingewickelt sein. Die Bandagierunterlage liegt dann nur drüber. Evlt. immer nur zu "Trockenzeiten" reiten und mit Vasiline oder Melkfett die Wunde einschmieren, dass sie nicht aufreißt.

Hufglocken scheuern mir zu sehr.

Sieht aber übel und tief aus ...

LG Susi
lalala

Beitrag von lalala »

Was ist das denn für eine Wunde ? Ist die schon zu ? Ich würde da einfach Grünes Wasser (wenn zu) oder CTC-Spray (Blauspray) (wenn noch offen) draufmachen und die Wunde nach dem reiten noch einmal säubern
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Da gibt es so einen Verbandsmull, der auch viereckig ist. Sowas als Grundlage drauf und dann eine normale Binde drüber, ordentlich gewickelt und dass dann mit einem Tape festgeklebt und das müßte für's Reiten eigentlich halten..

LG Alix
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Seh das wie lalala.
ist doch schon zu.
Warum mit Bandagen daran rumscheuern? Währe mir bei einer Wunde nicht felxibel genug.

Wenn schon Verband, dann mit etwas Mull/Polster die selbstklebenden Bandagen, die die Tierärzte auch nehmen und die dann nur Ganz dünn, wie ein Pflaster.
Gibt es in allen Farben zu kaufen ( nicht mal teuer ) bei Krämer, hier bei unsin jedem Reitsportladen. Meiner Meinung nach sollte man die für erste Hilfe zur Sicherheit eh im Schrank haben. :wink:
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich würd da auch nix drum machen. Da besteht nur die Gefahr, dass etwas scheuert.

Reisst die Wunde denn bei Bewegung auf?

Ich würds einfach mit Salbe (Bepanthen, Melkfett, Penaten o.ä.) geschmeidig halten.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Da gibt es so einen Verbandsmull, der auch viereckig ist.
Jo hast recht, ich brauche immer die Sachen aus den alten abgelaufenen Verbandkästen aus Autos auf, die darf man ja für´s KFZ nicht mehr benutzen sind aber durchaus noch steril.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Aber dann würde doch Aluspray auch reichen? Ich finde, jeden festere Binde in dem Bereich scheuert in der Bewegung und kann auch schnell verschmutzen.
In der Box würde ich es normal verbinden, was der TA vorschlägt.

Ich meinte es auch nicht, bis zum Huf einbandagieren, sondern nur normal bis zur Fessel, wo keine Wunde ist. Dass die Bandagierunterlage locker unten "raushängt" und die Wunde verdeckt und vor Steinen/Staub etwas schützt. So ähnlich sind doch auch Transportgemaschen geschnitten, die aber die Bewegung zu sehr einengen.

LG Susi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich würds vielleicht mit irgend nem spray schützen und nach dem reiten dann gründlich säubern.
Mehr nicht.
Jeder Verband würde sicherlich scheuern.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
lalala

Beitrag von lalala »

Lotagen Salbe ist auch super - grundsätzlich würde ich die Wunde aber auch in der Box nicht verbinden. Sowas heilt an der Luft besser und wenn sie eh schon zu ist reicht es, die Wunde regelmässig zu säubern und geschmeidig zu halten.

Ich würde auch immer desinfizierendes Blauspray dem Aluspray vorziehen.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wie hat sie denn das angestellt?

Würde da nix weiter drauf machen. Desinfektionsspray (aber auch nicht zu oft) und lieber vor dem Reiten Silber-/Blauspray drauf. Danach bisschen reinigen (falls nötig) und gar nichts weiter tun. Evtl. noch eine Wundheilsalbe drauf und sonst ruhen und heilen lassen.

Solange es nicht eitert oder sich entzündet, ist es oft besser, gar nicht großartig daran rum zu doktoren.
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von Schnattje »

Wie genau sie das gemacht kann ich auch nur vermuten . es sieht so aus , als ob ihr einer der Pferdekumpels auf der Weide rückwärts reingerannt ist.

Natürlich hatte sie sich noch nen satten Einschuss eingehandelt . :roll:

Meine Überlegung war eigendlich auch , die Wunde nur mit Aluspray abzudecken und nach dem reiten nochmal gründlich zu säubern.
Verbunden wird da i.M. sowieso nix . das scheuert nämlich wirklich. Die Zicke ist i.M. in der Box und geht bei trockenem Wetter stundenweise auf den Paddock.

ich danke euch . :D
Antworten