Nabelbruch bei Fohlen...

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Nabelbruch bei Fohlen...

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Bei mir hört es im Moment auch nicht auf.
Gestern haben wir bei meinem Kleinen ( jetzt 4 Monate alt) festgestellt, dass er einen Nabelbruch hat. Er ist nicht sehr groß, ungefähr so wie ein 1-Euro-Stück.
Mein Stallbesi sagte mir, dass es noch zu früh wäre da jetzt schon was dran zu tun und man abwarten müsse. Wenn er nicht größer würde könnte man es so lassen, ansonsten müsste er später operiert werden, aber ob es dann hält ist auch fraglich.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und könnt ihr mir Ratschläge geben??

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hallo Sheitana

also bei uns kommt das jede Saison bei ca. 10% der Fohlen vor (wir haben zwischen 40-50 Fohlen pro Jahr) und wir lassen das einfach bleiben, bis sie mit 5-6 Monaten abgesetzt werden, und dann kriegen sie die Brandzeichen, dazu wird sediert und dann wird gleichzeitig auch der Nabelbruch behandelt. Ist auch keine RiesenOP oder so, sondern recht simpel. Kommt halt drauf an wie gross es ist - hast du Fotos? Aber wir hatten noch keinen Vorfall wo es kompliziert war.

Hoffe das hilft...

Angenita
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also es ist ca. 2-3 cm groß. Es kommt auch noch kein "Innenleben" durch, sondern da ist einfach nur das kleine Loch.

Ist das echt nur ein so kleiner Eingriff, ich dachte der müsste dafür extra in die Klinik mit Narkose und allem??
LG
Sheitana
---------------------------------------
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kann das mal jemand für nicht-Züchter erklären? *keine Ahnung hab*, was ein Nabelbruch ist, wovon das kommt und wie es aussieht....

LG Susi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Ne bei uns wird das in der Box gemacht. Keine Vollnarkose, nur Sedierung. Fohlen liegt aufm Boden, dann guckt der TA dass das 'Hautsaeckchen' leer ist, kein 'Innenleben' wie du sagst. Die benutzen dann solche ganz kleinen dicken Gummiringe, die auch fuer die Laemmer benutzt werden, um die Schwaenze abzumachen (ich hab ein paar Bilder gefunden um das besser zu erklaeren - muss grade wie wild im Kopf vom Englischen uebersetzten...) Bild also das sind die Gummiringe, und der Expander, damit bekommt man die Ringe gestreckt um sie ueber den Schwanz bzw den Nabelbruch zu bekommen. Bild und so sieht das dann am Lammschwanz aus, es werden mehrere Gummiringe benutzt. Dadurch wird dann die Blutzufuhr abgeschnitten, der Schwanz/Nabelbruch stirbt ab. Tut ein bisschen kurz danach weh, etwas spaeter merken sie's garnicht mehr.

(mensch dafuer hab ich jetzt ein Woerterbuch benutzen muessen! Peinlich!) :oops:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das klingt ja mal gar nicht schlecht.
Ich dachte schon auf den Kleinen käme jetzt eine OP mit allem drum und dran und auf mich eine riesen Rechnung zu.
Aber das klingt ja wirklich recht einfach.
Danke für deine Hilfe!!! :love:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

und fuer Kallisto - hier ein Foto von einem Fohlen mit Nabelbruch (nicht eins von unseren, einfach ein Bild ausm WWW) Bild

und hier eine Erklaerung, was ein Nabelbruch ist http://de.wikipedia.org/wiki/Hernie#Nabelbruch
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

So groß ist das bei meinem noch lange nicht, höchstens ein Drittel davon...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ist ein Nabelbruch nicht einfach ein Loch in der Bauchwand durch das die Gedärme in einen Hautsack rutschen können. Ähnlich wie ein Leistenbruch nur am Bauch?
edit:oops hatte deinen Link nciht gesehen Angenita
Zuletzt geändert von Sabu am Mi, 27. Jun 2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

ja genau.
Antworten