Schabracke mit Felleinsatz sinnvoll?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Schabracke mit Felleinsatz sinnvoll?

Beitrag von KleineBlume »

Hallo zusammen,
habe eine Schabracke mit Felleinsatz im Widerrist- und Wirbelsäulenbereich geschenkt bekommen.
Nun meine Frage:
Macht dieser Felleinsatz Sinn? Bzw. wenn jetzt der Sattel vorne am Kopfeisen fast etwas eng wäre kann der Sattel mit einer solchen Schabracke drücken? :?:
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
KleineBlume
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe auch eine solche Schabracke und es macht reittechnisch für mich keinen Unterschied.

Ob es jetzt vorne eng wird hängt von der "Dicke" des Schafffels ab.

Ich kann dazu nur sagen: ausprobieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Es kommt m.M.n. immer ein wenig auf den Sattel an und darauf, wie er passt. Grundsätzlich gilt: Je besser ein Sattel passt, umso weniger sollte man zwischen Pferderücken und Sattel klemmen. Bei manchen Sätteln ist aber eine gewisse Abpolsterung sehr sinnvoll.
Ich persönlich mag Fellschabracken nicht. Sie bringen einen so weit weg vom Pferd und machen das Spüren viel schwieriger. Aber wie auch Sabine schon schrieb: Ich würde es auch einfach mal ausprobieren.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich reite zur Zeit eine Haffistute, die durch die Trächtigkeit einiges an Muskulatur abgenommen hat und ihr Körper allgemein Schwangerschaftspuren hinterlassen hat. Da sie aber auf der Weide nur verfetten würde und Atemwegsprobleme bekam in der Tragezeit, muss sie wieder bewegt werden.
Ihr Widerrist ist daher leicht knochig geworden, der Sattel liegt trotzdem noch gut. Der Sattel wurde vor 2 Jahren im trainierten Zustand durch Büttner angepaßt. Wir longieren viel in Dehnung und reiten viel Schritt durch unwegsames Gelände und Schlangenlinien um Bäume :) mit Fohlen im Schlepptau. Sie streckt sich schön und schnaubt regelmäßig. Aber da kommt uns auch ihr gutes Exertieur zu gute. Solang der Rücken so knochig im Gegensatz zu vorher wirkt, nehmen wir aber die Fellschabracke. Angeblich soll richtiges Lammfell die Durchblutung anregen und den Schweiß besser abtransportieren. Ich denke, das macht sich bei solchen kurzzeitigen Problemzonen gut. Einen schlecht sitzenden Sattel damit auszugleichen, finde ich falsch.
Einen Unterschied zum Sitzgefühl merke ich nicht. Aber wie gesagt, der Sattel hat seine Lage nicht geändert und die Stute hat von Natur aus keinen sehr runden Widerrist. Ich denke schon, dass das Lammfell den Muskelrückgang gut ausgleicht. Persönlich mag ich es aber lieber, wenn so wenig wie möglich unter dem Sattel ist und er von seiner Form optimal paßt.

LG Susi
Antworten