Wer leiht mir seinen Sattel zur Anprobe?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Puschelfusspony
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 30. Apr 2007 15:16
Wohnort: bei Hannover

Wer leiht mir seinen Sattel zur Anprobe?

Beitrag von Puschelfusspony »

Hallo allerseits.

Gestern war die Sattlerin da, um mir bei der Suche nach einem Sattel zu helfen. Leider hat sie im Moment KEINE Sättel, die für mich und mein Pferdchen passen würden. Einfach auf Verdacht will sie keine bestellen, weil sie sie dann auch abnehmen muss.

Ich selber möchte auch keine "einfach so" bestellen (zB bei Krämer, Loesdau usw), weil ich befürchte, daß die sich dann ggfs. mit der Rückgabe anstellen.
Im Moment ist noch komplett unklar, welche Sattelgröße/Sitzgröße/Marke/Modell für uns geeignet ist, weil eben keine Anprobe möglich war.

Die Sattlerin geht schonmal auf die Suche, aber ich möchte auch gern die Augen offenhalten.

Der Sattel müsste folgende Kritierien erfüllen (bzw. das sind die Fakten, die ich schonmal so eingrenzen kann):

1.) Dressursattel oder Barocksattel (MIT Baum)
2.) Pony ist 1,45m groß, recht breit und wird noch etwas wachsen
3.) Kammerweite 33/34 passt, zumindest beim Wintec Pro (weißes Kopfeisen)
4.) Sitzgröße 17,5 oder 18 (je nach Sattel)
5.) Problem: kurzer Rücken beim Pferd, Sattel darf auch bei der großen Sitzgröße nicht ZU lang sein !!

6.) Umkreis von Hannover, Celle, Nienburg/W., Walsrode...




Nun bräuchte ich jemanden, der vielleicht einen SOLCHEN Sattel in GENAU DIESER Größe hat und mir mal erlauben würde, den aufzulegen und vielleicht mal kurz aufzusteigen und 5 Minuten Schritt zu gehen. Nur um zu testen, ob das von der Größe/Marke/Modell her hinkommen würde.

ich liebäugele ja mit dem Wintec Isabell Werth, leider kenne ich niemanden mit diesem Sattel...

Vielleicht ist ja hier jemand dabei oder Ihr kennt jemanden (auch Sattlereien oder Reitsportgeschäfte), die einen Sattel mit "meinen" Kritereien probierbereit liegen haben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Viele Grüße
Shirley
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo !

Hier bei mir vorm Fenster steht ein etwa 147 cm großer, schwerer, aber sehr kurzer Ponywallch (ziemlich dick im Sommer - Ines kennt ihn auch :wink: ) und der hat genau diesen Sattel. Den Isabell Werth von Wintec. Der Sattel wurde vom Sattler angepasst und der sagte, er habe gerade bei solchen Pferden immer Glück mit diesem Sattel.

Leider wohnst Du soooo weit weg...
Sonst könnte ich da bestimmt was arrangieren... :?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Persönlich kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde einfach mal mit den gelben Seiten in der Hand die Sattlereien in der Umgebung (auch weitere Umgebung) mit deinen bisherigen Informationen abtelefonieren... Ich kenn (auch nur vom Hörensagen) nur den Steigbügel in Celle und Rieger aus Braunschweig...

Ich kanns aber nicht lassen: Gerade bei noch wachsendem Jungpferd kann ich dir baumlos nur ans Herz legen. Wenn mein kleiner ausgewachsen und "austrainiert" ist, dann bekommt er vielleicht einen Baumsattel, aber ansonsten verzichte ich gern auf den Ärger, alle 6 Wochen den Sattel zum Umpolstern weg geben zu müssen, nur weil Pony meint, an Muskeln zulegen zu müssen... Ein Baumloser "geht" dank der Flexibiltät länger mit dem Wachstum mit und kann mit ein paar Handgriffen selbst in Kammerweite und Polsterung verändert werden.
Soti

Beitrag von Soti »

Kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, da Du zu weit weg bist.
Mein Pony ist 148 cm groß und sehr muskelös. Ich habe seit vielen Jahren einen Kiefer, Udo Lange. Kiefer kann man weiten, was ich jetzt 2x innerhalb eines Jahres machen lassen habe, jeweils um 2 Kammern. Meine Sattlerin sagte auch, das es nicht einfach ist, für mein Pony einen Sattel zu finden. Im Vorstellungsthread findest Du Fotos von uns, auch mit Sattel. Vielelicht hilft Dir das ja schon.
Viel Erfolg bei der Suche.
Was ich nicht verstehe ist, warum kann Deine Sattlerin Dir nicht annähernd Tips für die richtige Sattelsuche geben kann. Ich weiß von meiner, das sie bei einem anderen Pferd der Besitzerin verschiedene Sattelmarken und Typen genannt hat und was man daran eventuell noch verändern muß. Die Besi ist dann auf die Suche nach diesen Sätteln gegangen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wende Dich doch bitte mal per PN an Silke. Gosslar ist ja nun nicht sooo weit weg.
Wenn du einen guten Sattel haben möchtest, der auch zwischen 1000,- und 2000,-€ kosten darf, kannst Du Dich doch an den Eichhorn wenden.
Der sitzt zwar in München, ist aber ach im Norgen unterwegs!
Silke hat seine Daten.
Ist ein guter Sattler!!
Maßsättel vom Feinsten gibt es bei ihm wohl auch schon ab ca Mitte 2000,-€. Grüße Larry
Berlin ist dann mit 2 1/2 Stunden Fahrt zu weit weg.. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Och mensch.... dass Du erst jetzt damit kommst und nicht schon vor 5 Monaten.... da habe ich noch im Norden gewohnt...

Ich habe immernoch meinen alten Dressursattel liegen, den ich nur etwa 1 Jahr auch auf dem Pferd hatte. Euroriding Jade II (wird soweit ich weiss nicht mehr hergestellt) absolut top in Ordnung. 17,5 '' Kammerweite keine Ahnung, aber lag auf kräftigem Pferd mit wenig bis normalem Widerrist.

Leider weiss ich nicht, wann ich mal wieder (zu Familienanlässen) in den Norden komme. Aber wenn Du bis dahin nichts hast, werd ich mich per PN gern noch mal melden.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich habe so einen Sattel - breite Kammer (Stuebben-Kammerweite XW), passt auf kurze Pferde mit geschwungenem Ruecken oder Pferde die ueberbaut sind.
Einziges Problem: grosse Poeter haben da irgendwie nicht so richtig Platz drin (weswegen ich ihn weggeben muss ... er kippt mich nach vorne - was schade ist, denn er passt meinem Pony perfekt).

Anprobe liesse sich arrangieren ... ist ja auch nciht aus der Welt :wink:
Puschelfusspony
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 30. Apr 2007 15:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Puschelfusspony »

Danke für Eure Antworten und Tips.
Ich habe in den nächsten 14 Tagen Urlaub und werde tatsächlich nochmal andere Sattlereien anrufen und gucken, ob die was passendes hätten.
Was ich nicht verstehe ist, warum kann Deine Sattlerin Dir nicht annähernd Tips für die richtige Sattelsuche geben kann. Ich weiß von meiner, das sie bei einem anderen Pferd der Besitzerin verschiedene Sattelmarken und Typen genannt hat und was man daran eventuell noch verändern muß. Die Besi ist dann auf die Suche nach diesen Sätteln gegangen.
Da war ich auch sehr enttäuscht. Ich dachte halt auch, daß sie mehrere Sättel mitbringen würde, damit man erstmal sehen kann, was einem überhaupt gefällt (vom Schnitt/Aussehen). Stattdessen brachte sie EINEN Sattel mit, einen Wintec Pro mit 16er Sitzfläche mit (obwohl ich ihr schon gesagt hatte, was ich brauche) und nahm dann nochmal bezüglich der Kammerweite Mass. Naja, jedenfalls weiß ich jetzt die Kammerweite schonmal. Andere Leute waren mit der Beratung super zufrieden und DA kam sie auch mit 10 Sätteln an...komisch war das...


Maßsättel vom Feinsten gibt es bei ihm wohl auch schon ab ca Mitte 2000,-€.
Das übersteigt (gerade bei einem noch jungen Pferd, das noch nicht zuende bemuskelt und gewachsen ist) vielleicht doch meinen finanziellen Rahmen.

natürlich ist mir klar, daß der erste Sattel keineswegs mein letzter bleiben wird, deswegen dachte ich halt auch an die Wintecs, die ja doch bis zu einem bestimmten Grad "mitwachsen" können. Und dann vielleicht noch nen gebrauchten... ist kein Problem, sowas bei Ebay oder DHD zu kaufen, aber PROBIEREN kann ich ihn dann ja nicht vorher...
Ich habe immernoch meinen alten Dressursattel liegen, den ich nur etwa 1 Jahr auch auf dem Pferd hatte. Euroriding Jade II (wird soweit ich weiss nicht mehr hergestellt) absolut top in Ordnung. 17,5 '' Kammerweite keine Ahnung, aber lag auf kräftigem Pferd mit wenig bis normalem Widerrist.

Leider weiss ich nicht, wann ich mal wieder (zu Familienanlässen) in den Norden komme. Aber wenn Du bis dahin nichts hast, werd ich mich per PN gern noch mal melden.
Ach schade... aber kannst Du gern machen. Danke für das liebe Angebot !
Ich habe so einen Sattel - breite Kammer (Stuebben-Kammerweite XW), passt auf kurze Pferde mit geschwungenem Ruecken oder Pferde die ueberbaut sind.
Einziges Problem: grosse Poeter haben da irgendwie nicht so richtig Platz drin (weswegen ich ihn weggeben muss ... er kippt mich nach vorne - was schade ist, denn er passt meinem Pony perfekt).

Anprobe liesse sich arrangieren ... ist ja auch nciht aus der Welt
Hey, das hört sich ja ganz gut an. Burgdorf ist von hier auch nicht so weit (wohne mehr in Richtung Schwarmstedt, Nähe Wedemark) Welche Sitzgröße hat der denn und wo liegt der preislich ? hast Du vielleicht ein Foto parat ?
Viele Grüße
Shirley
Antworten