Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel

Beitrag von Daisy »

Kennt jmd. o.g. Buch, Autor: Eberhard Hübener ?

Ich habe es schon etwas länger, aber immer nur mal kurz reingeguckt. Nun hab ich es mir gestern noch mal vorgenommen - und stelle fest, daß es im Grunde um die Prinzipien der Klassischen Reitkunst handelt, wenn ich das (nach ein paar Seiten) beurteilen kann. Vllt. hat ja jmd. von euch das Buch mal gelesen? Richard Hinrichs hat da auch irgendwie seinen "Senf" dazugegeben :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich besitze das Buch, aber steht bis jetzt ungelesen und nur mal durchgeblättert im Regal. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Sorraja hat geschrieben:Ich besitze das Buch, aber steht bis jetzt ungelesen und nur mal durchgeblättert im Regal. :roll:
Hehe, so war's bei mir auch! :oops: Aber ich kämpf mich jetzt da durch, scheint echt gut zu sein!!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin es auch am lesen. Wenn ich fertig bin gibt es auch eine Rezension. Ist aber keine leichte Literatur.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Josatianma hat geschrieben:Ich bin es auch am lesen. Wenn ich fertig bin gibt es auch eine Rezension. Ist aber keine leichte Literatur.
Das kann man wohl laut sagen! Aber echt interessant, gell?

Auch sehr interessant: Dr. Stodulka - den sehe ich im August "live" *freu*
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Hallo,

ich hab´s auch schon gelesen und fand es sehr gut. Ist aber schon eine Weile her. Hab noch so den Lang-Hals-Kurz-Tritt im Hinterkopf und das er auf die Händigkeit des Pferdes sowie auf "die Nöte der bundesdeutschen Reiterei" eingeht. Alles in allem fand ich nicht nur den Titel sehr ansprechend, sondern auch den Inhalt. Würde es jederzeit wieder kaufen. Meines Wissens ist auch ein weiteres Buch von Eberhardt Hübener erschienen, leider komm ich grad nicht auf den Namen :?:

LG
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

genau, das klang so lustig mit dem "Langhals-Kurztritt-Lösetrab" o.ä. :lol: :lol: Ein sehr wissenschaftlich aufgemachtes, seriös wirkendes Buch, finde ich! Inwieweit das tatsächlich wissenschaftlich unterlegt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Klingt aber so
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Antworten