Umstellung Tagesrhythmus vom Pferd

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Umstellung Tagesrhythmus vom Pferd

Beitrag von Alix_ludivine »

Tja, wohin mit dem Thema...

Also ein paar vorausschauenden Gedanken.. Da der Sommer ja knallheiß werden soll, dachte ich mir, dass ich meine Arbeitseinheiten mit meinem Pferd vor die Arbeit verlege, also auf die Uhrzeit ab um 6 früh morgens..

Nur wie sag ich's dem Pferd?

Wie macht man da am besten die Umstellung? Langsam anfangen und mal schauen was das Pferd dazu meint, oder ganz normale lockere Arbeitseinheiten und so tun als wäre das normal?

Was meint Ihr dazu?

LG Alix
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich denke, pferde sind als fluchttiere von natur aus gewohnt, zu jeder tag- und nachtzeit auf zack sein zu können.
insofern würd ich einfach irgendwann um 6 uhr anfangen und gut ist.

wie willste auch langsam umstellen ? jeden tag ne stunde? kriegt man ja gar nicht in seinen zeitplan.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich finde es völlig normal, sein Pferd zu unterschiedlichsten Zeiten zu reiten.
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Je nach Pferd macht's einen Unterschied, ob man vor oder nach dem Fressen reitet. Colegiado ist absolut unleidlich und überstellig, wenn er ein Hüngerlein hat. Die anderen zwei sind da zum Glück flexibler. Am Anfang habe ich mir das auch bewusst zu Nutze gemacht und neue Anforderungen immer nur auf vollen Magen gestellt :lol:
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Tja, soviel zu "heißem Sommer".... *schielrausindenströmendenRegen* :roll: Also - ich finde, daß jedes Pferd so seinen eigenen "Bio-Rhythmus" hat - meiner z.B. findet morgens super, mittags naja, nachmittags ok und abend bäh... Ich könnte ihn eher morgens um 6 rausholen als abends um 20h.

Wie hast du es denn jetzt gemacht?
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Also ich nehm da jetzt überhaupt keine Rücksicht darauf. Ob morgens, tagsüber oder abends ist lust-, wetter- und arbeits-/zeitabhängig ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Daisy
Eben wegen dem Wetter hatte ich bis jetzt noch keinen Grund früh halb 6 bei ihm aufzuschlagen :wink: Also bisher läuft alles "normal" wie er's halt kennt.

LG Alix
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Alix_ludivine hat geschrieben:@Daisy
Eben wegen dem Wetter hatte ich bis jetzt noch keinen Grund früh halb 6 bei ihm aufzuschlagen :wink: Also bisher läuft alles "normal" wie er's halt kennt.
LG Alix
Tja, der dt. Sommer... Aber was willste machen, gell? Meiner kommt z.Zt. 2x tgl. ran, morgens Longe/Handarbeit, früher "Abend" (18h) Reiten, das ist auch ok, dazwischen steht er auf der Koppel. Aber alles, was nach 20h ist, ist echt Kampf, das findet er richtig sch...
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Antworten