Reitkurs Hinrichs 21./22. Juli

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Danke für den Superbericht, da soll noch mal jemand sagen Traber sind keine Reitpferde.
Total genial wie gut die Stute geht!!!!!!!!!!!

Ich finde es immer so schön zu sehen wie sich sich Pferde durch die klassische Dressur entwickeln, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick nicht so ausschauen.

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Jetzt hab ich trotzdem mal eine Frage. Es waren den Beiträgen nach recht viele aus dem Forum beim Kurs, entweder als TN oder Zuschauer. Wer war denn nun alles vor Ort? *neugierig-bin*
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich fang mal an:

Susanne (aktiv)
Pepe (aktiv)
Josatianma
Mellison
dshengis
chica
Colloid
emproada (aktiv)
greta j.
ottilie (was mir dann auch erst NACH dem Kurse mitgeteilt wurde :P )
cando

Jemanden vergessen??
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Wenn der freitag zählt, war ich auch da....
Leider hab ich vom Kurs selbst ja leider nix gehabt. Aber Leute treffen war auch sehr nett....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Toller Bericht!!! Mal eine andere Idee, es aus Pferdesicht zu beschreiben und auch noch so gut gelungen :D

Yve9979 hat geschrieben:(Zusehen zumindest, reiten würden wir mit unserem "Können" wohl gar nicht dürfen :D ).
Darf ich mal fragen, was "vorausgesetzt" wird an "Können"? Das wurde ja hier schon ab und zu mal eingeworfen...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Unter "Terminen" (Kurse auf dem Zehmerhof) hier im Forum stehen die Anforderungen, die allerdings bei diesem Kurs keinesfalls erfüllt waren. Zumindest bei den meisten nicht... Die Anforderungen legt allerdings meist der Veranstalter fest - so auch in diesem Fall.
Dieser Lehrgang ist für fortgeschrittene Reiter mit Pferden ab Klasse L/M gedacht (Seitengänge im Schritt und Trab, Durchlässigkeit in allen drei Gangarten, bereits gute Ansätze der Versammlung; evtl. in Ausnahmefällen auch gute Reiter mit einem jungen, talentierten Pferd). Herr Hinrichs zeichnet sich durch außergewöhnliches Einfühlungsvermögen für die jeweilige Problematik von Pferd und Reiter aus sowie durch das Finden kreativer, effektiver Lösungswege, die er sehr einprägsam dem Schüler vermitteln kann. Bei Bedarf wird auch Arbeit an der Hand gemacht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Ach ist das doch nicht so streng mit den Anforderungen.
Wie sieht das Hr. Hindrichs selbst. Macht er irgendwelche Unterschiede beim Unterrichten zwischen den Reitern mit höherem Ausbildungsstand und denen, die noch nicht so weit (wie in der Ausschreibung) gefordert sind?
lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

mmhhh... also mein Pferdi kann Seitengänge... im Schritt recht sicher, Trab ansatzweise. Und auch Anzeichen von Versammlung sind da. Aber ich würde ihn NIE als L/M einschätzen oder angeben.

Was wollen die eigentlich an Kohle fürs Zuschauen haben? Oder hab ich das auf der Seite übersehen? *noch mal suchen geht*
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Ich finde die Angabe L/M auch etwas eigenartig, das ist doch Klassifikation von der FN für Turniere, ich glaube das die wenigsten (Klassikreiter/innen) nach diesen Kriterien ausbilden.

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Liebe Trabertussi, danke für deinen Bericht! Toll hast du den diktiert! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Danke, Ines! *g* Wenn diese Anforderungen echt zu 100% erfüllt wären, hätte man aber eigentlich auch keine Probleme mehr, oder :lol:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Also, ich war schon auf einigen Kursen zum zusehen und habe dort selten absolute "Spitzenreiter" gesehen. Und wenn ich etwas lernen möchte, habe ich auch kein Problem damit, mich für einen Kurs mit L/M Anforderungen anzumelden.
Wenn man es nach FN-Richtlinien sieht, müsste man für L-Niveau ja noch gar keine Seitengänge können. :wink:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Auch von mir Danke und Applaus für den tollen Bericht!!!

Medora
Antworten