Erfahrungen mit baumlosen Sätteln

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hatte ich doch das Sabinche im Kopf! Susanne: SORRY.
Ja, ich auch, bin gelernte KETE! Deswegen finde ich ja solche Begriffe irre :wink: Grüße Larry
War nicht leicht für diesen Rücken einen Sattel zu finden, der auch noch mir passt!

Hier 3 verschd Sättel
Dateianhänge
Torsion Standart mit englischer Gurtung
Torsion Standart mit englischer Gurtung
Torsionstandart.jpg (26.57 KiB) 7483 mal betrachtet
normaler Sommer 33/34 Kammerweite
normaler Sommer 33/34 Kammerweite
Sommer DS.jpg (21.32 KiB) 7483 mal betrachtet
aktueller Sattel
aktueller Sattel
nomad DS.jpg (25.13 KiB) 7483 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Baumlose Sättel

Beitrag von Anchy »

Ich bin seit einem Jahr mit dem Startrekk Espaniola unterwegs, vorher hatte ich einen Branderupsattel, sowie einige spanische Exemplare.
DIes ist der erste passende Sattel, für mich und mein Pferd. Das Sitzgefühl ist traumhaft , ich arbeite fast täglich Dressurlektionen und dies ohne Probleme. Warum auch ? Irgendjemand hier bemerkte, daß man bei Dressurlektionen an Grenzen stößt. Nun, ich wüßte nicht warum. Kein schwammiges Sitzgefühl, der Sattel ist formfest, verrutscht nicht. Die Steigbügelschnallen werden einfach nach unten gezogen,drücken dann auch nicht. Mein Pferd hat ein gleichmäßiges Schwitzbild und auch keinen Druck von der Steigbügelaufhängung.
Einen Stuhlsitz hat man nur bei zu kleiner Sitzfläche.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Für den Startrekk Espaniol habe ich mich auch sehr interessiert, weil er preislich recht günstig ist.
Habe leider nie die Möglichkeit gehabt ihn Probe zu reiten. Was mir auch gut gefällt sind die Änderungsmöglichkeiten bezügl. Kammer/Größe.
Wobei ich mich frage wie das mit den Klettverbindungen bei den Kissen die man unter dem Sattel für kleine Veränderungen anbringen kann ist.
Verrutschen die im Gebrauch?
Habe mir den Sattel nur auf der Messe angesehen.
Hatte dann zum Glück die Möglichkeit einen Branderup probezureiten und gebraucht zu kaufen, Kammer paßte, rest hat meine Sattlerin aufgepolstert und nun bin ich der glücklichste Reiter. Nach langer Sattelsuche möchte ich diesen nie wieder hergeben.
Kiki
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Kiki
Die Klettkissen halten bombenfest , da rutscht nichts. Habe fast ein Jahr Dauereinsatz hinter mir.
Den Epona hätte ich auch gerne einmal getestet.
An dem Startrekk schätze ich besonders, dass ich mich nicht als Baumlosreiter oute. Bislang hat es niemand gemerkt, selbst nicht die, die sich den Sattel einmal ausgeliehen haben.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

An Anchy
Danke für die Antwort. Wenn keiner bemerkt, daß der Baumlos ist, kann man ihn ja fast mit einem Normalen vergleichen. :wink:
Wie ist das beim aufsteigen ( z.B. Gelände ) ohne Hocker, man sagt immer, daß das bei den Baumlosen nicht geht ( wegen verrutschen ). :kopfkratz:
Ich suche nämlich noch einen 2 ten güstigeren Sattel für meine Stute, die hat leider noch einen englischen Dressursattel ( 2 auf einmal konnte ich mir nicht leisten ). Seit ich aber den Branderup habe hasse ich den anderen regelrecht und ertappe mich immer wieder den Branderup zu nehmen und auf meine Stute zu legen ( paßt nämlich, da das andere Pferd ihr Sohn ist und die Sattellage fast gleich ), ist ja aber nicht der Sinn und Zweck der Sache. :?
Gruß Kerstin
suhari

Beitrag von suhari »

Ich interessiere mich auch sehr für den Startrekk Espaniola, hatte aber leider noch nie die Gelegenheit, in ihm mal Probezureiten.
Aber an die Startrekk-Besitzer hätte ich zwei Fragen:
- Zum einen interessiert mich wie Kiki, wie das mit dem Aufsteigen ist. Braucht man immer eine Aufsteighilfe oder geht es auch mal ohne?
- Wie ist das mit kleinen Sprüngen - so auf Cavalettihöhe (max. 50 oder 60cm); geht das, oder stört die Gallerie?
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Espaniola

Beitrag von Kita »

Kleine Sprünge gehen, Aufstiegshilfe ist kein Muß, zumindest bei meinem Zwerg nicht, kann bei einem 160er Hotta und Kletteraktionen auf's Pferd natürlich anders aussehen.

*Kita, die sich fragt wie das Sattelblatt an der Wade zwicken kann bzw. wie klein man dazu sein muß (selbst klein ist)*

Habe schon versch. baumlose ausprobiert und mich intensiver mit der Thematik befasst...aber ehrlich gesagt ist das ein bisschen viel alles hier reinzutippen.

Falls jemand Infos/Empfehlungen zu einer bestimmten Pferd/Reiter/Einsatzzweck-Kombi und Satteleignung haben möchte, bin ich aber gerne behilflich.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,
also , beim auf und absteigen rutscht gar nichts und Cavalettiarbeit geht problemlos.
Ein Traumsattel :D

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten