Kopfhaltung beim Vorwärts/Abwärts

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Auch leiderfür mich zu weit :cry: aber du machst das schon immer fleißig ohne zu verzagen dran bleiben und dann wird das schon und zur Not hast du doch immer noch uns zum wieder aufbauen :wink:
Das mit den 3 Kavalettis find ich auch ganz schön gefährlich. Die fallen schließlich nicht einfach mal so um und wenn das Pferd da dran stößt tut das schon ganz schön weh :verletzt: ´Und für den Rücken sind mehrere kleine hintereinander auch viel besser als ein hoher.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Mir ist noch was eingefallen :oops:

Es reden ja alle immer vom "korrekten Knick" und davon, daß das Genick der höchste Punkt sein soll. Das ist, soweit ich das richtig sehe, beim V/A aber ja nicht der FAll, mit dem höchsten Punkt, meine ich jetzt. Kann ich das also getrost vergessen, so lange wir noch an der DH arbeiten? M. fand nämlich, Timi's Genick sei der höchste Punkt und dann müsse ja auch der Rest stimmen. Darauf konnte ich nichts erwidern, außer, daß der Rest nicht stimmt :?

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Thisbe hat geschrieben:daß das Genick der höchste Punkt sein soll
Grüße, Thisbe
Bei der Kopf-/Halshaltung in der Versammlung.
Du reitest V/A, bis zur Versammlung daaaauuuuuert es noch. :wink:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Nein,

bei der Dehnungshaltung kann das Genick gar nicht der höchste Punkt sein, da es ja darum geht, dass sich das Pferd vowärts-abwärts abstreckt.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Dachte ich's mir doch, daß das Genick eher mit der Versammlung zu tun hat (und schon ist das Wort wieder aus meinem Kopf :wink: ).

M. und ich wollen nächstes Mal Bilder machen, dann kann ich ihr genau zeigen, wie das bei ihr aussieht und sicher auch besser erklären, was ich will. Darf ich dafür das Bild von Aramis als Positivbeispiel nehmen, Medora?

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Klar, gerne - nur könnte ich mir vorstellen, dass das "nicht zählt", weil es ja in der Freiarbeit aufgenommen wurde :wink:

Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Thisbe: Du kannst auch gerne das Foto von Pico nehmen, daß ist ja schon eine entsprechende DH ohne Genick als höchsten Punkt.

Ich bin jetzt mal ganz böse: Wenn du vorne genügend festhältst und durch Arréts nach oben das Einrollen verhinderst, ist auch irgendwann das Genick der höchste Punkt. Nur der Rest stimmt dann überhaupt nicht. 8) Soweit zu der Theorie von M.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Medora hat geschrieben:Klar, gerne - nur könnte ich mir vorstellen, dass das "nicht zählt", weil es ja in der Freiarbeit aufgenommen wurde :wink:
Wenn das als Argument kommt...

Josa, Dein Angebot nehme ich gerne an. Habe nur das Bild auf die Schnelle nicht gefunden :oops:

Ja, die Genicktheorie ist so typisch für "Ich habe mir was gemerkt und da achte ich jetzt drauf." Kenne ich von mir, komplexe Zusammenhänge brauchen immer ein bißchen länger (das zum Beispiel nur Einhufen nichts mit HH-Aktivität zu tun hat war ein schrittweiser Erkenntnisprozeß bei mir).
Ich werde sehen, ob es uns dreien gelingt, auf den richtigen Weg zu kommen. Ansonsten - eine Freundin von mir hat sehr weise gesagt, bis ich dringend nötig eine RB brauche (wegen Baby und Arbeit) gehen noch 1,5Jahre ins Land. Wer weiß, was bis dahin ist und unter welchen Voraussetzungen ich dann suche. Aber das ist hier ja völlig OT :wink:

Grüße, Thisbe
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Die Genick-Theorie ist ja süß. :lol: Oh weh... wie wäre es mit einem Buch für die Dame?:roll:
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

muppet hat geschrieben:Die Genick-Theorie ist ja süß. :lol: Oh weh... wie wäre es mit einem Buch für die Dame?:roll:
Es wäre ja alles nur halb so schlimm, wenn nicht jemand mit solchen Qualitäten als Trainer C einer bestimmten großen Organisation agieren würde und somit berechtigt ist (und sich vermutlich auch für befähigt hält), andere Reiter zu unterrichten :roll: (oder hab ich jetzt die Personen durcheinander gebracht? Dann nehme ich alles zurück :))

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Nein, André, Du hast nichts durcheinander gebracht.
DAS ist es, was mich auch ein bißchen erschreckt - gewisse Grundlagen sollten eigentlich da sein.

@muppet Über Leute, die zu viele Bücher lesen, lächelt sie matt. Wie viel ist zu viel? Sicher, theoretisch allein kann man ein Pferd nicht reiten.
Aber sie ist jedenfalls sehr bemüht und bereit, Tips und "Anordnungen" von mir anzunehmen. Sonst ginge es nicht.

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Hallo Thisbe, ich wohne ja relativ nahe zu Dir (bei Rostock). Meine Familie und ich, wir wollen eh mal ins Meereskundemuseum in Strahlsund, wollen wir da mal was vereinbaren?
Viele Grüße Saphiria!
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Sehr gerne, Sahpiria.
Ich backe dann auch einen Kuchen :D
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Bist Du eigentlich Bäckerin, Thisbe? In jedem Thread von Dir lese ich nur noch KUCHEN :kopfkratz: (ein essender smile war leider nicht aufzutreiben...)
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Thisbe + Saphiria: Das hört sich doch mal gut an. Ich hoffe, wir werden auf dem Laufenden gehalten.

@Thisbe: Ich kan dir das Foto auch nochmal zumailen :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten