Die Perfeckte Trense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Saphiria hat geschrieben:
Preferida hat geschrieben: Den einzelnen Riemen bekommt man bei El Caballo
Wie heißt das denn da genau, sind ja keine Bilder dabei? Muss man dann zwei Backenstücken und ein Genickstück ordern?
Ich glaub Unterlegriemen o.ä. heißt das Teil.
Wenn du ihr schreibst oder sagst du brauchst den Riemen vom Kandarenzaum, an dem normal die Unterlegtrense befestigt ist, weis sie bescheid.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Ach ich Dussel, ich habe doch einen kompletten Kandarenzaum, da ist das doch dann auch dabei :lol:. Muss ich nur mal auseinandertüddeln, finde es nämlich auch schön wenig Leder am Pferdekopf zu haben.
Viele Grüße Saphiria!
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Saphiria hat geschrieben:Ach ich Dussel, ich habe doch einen kompletten Kandarenzaum, da ist das doch dann auch dabei :lol:. Muss ich nur mal auseinandertüddeln, finde es nämlich auch schön wenig Leder am Pferdekopf zu haben.
Ja, auf die Idee muss man nur kommen.
Ich hatte vorher einen schwarzen Einohrzaum für ihn, was auch schon gut war, aber jetzt mit dem einen Riemen schaut es noch viel besser aus.
Werde mir auch noch einen als Zweittrense zulegen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich liebe ja meine Sabro-Sachen, vor allem mein Zaumzeug. Einfach tolle Qualität
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Preferida,
dein Pferd sieht nett aus mit so wenig Ledergeraffel am Kopf schade nur, das er dieses höllisch schwere und heftige Tellington Bit tragen muss...

Das soll keine Kritik an deiner Person oder deiner reiterl. Fähigkeiten sein. Es sieht nur merkwürdig aus, so ein feines Lederriemchen, gepaart mit einem Klotz im Maul..

Im übrigen finde ich Reithalfter, sofern sie nicht zugenschnürt werden, schön anzusehen.
Ich bin lange Zeit auch ohne Reithalfter geritten. Seit einiger Zeit habe ich wieder ein Englisches dran, jedoch die Öse für den Sperriemen abgeschnitten.
Das dient auch nur der Optik :D
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Schwere Gebiße bringen Ruhe ins Maul! Wichtig ist immer, daß es dem Pferd angenehm ist.
Gerade nervige Pferde reagieren sehr positiv auf Gebiße, die nicht so ganz leicht sind.
Würde mich nie von einem Gebiß abschrecken lassen, wenn es für das Pferd in Ordnung ist!!
Kenne genug Leute, die dem Pferd ein Gebiß ins Maul schieben, weil sie es in Ordnung finden, oder die Meinung besteht, ein Pferd muß mit dem oder dem Gebiß gehen. Das Maul und vor allem auch die Zunge sind so empfindlich und viel Probleme könnten behoben werden, wenn man mehr auf die Pferde hören würde!

Viele Grüße Christiane
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ilustre hat geschrieben:Preferida,
dein Pferd sieht nett aus mit so wenig Ledergeraffel am Kopf schade nur, das er dieses höllisch schwere und heftige Tellington Bit tragen muss...

Das soll keine Kritik an deiner Person oder deiner reiterl. Fähigkeiten sein. Es sieht nur merkwürdig aus, so ein feines Lederriemchen, gepaart mit einem Klotz im Maul..

Ina
Keine Sorge Illsutre! Mittlerweile ist das LTJ weg und wir reiten mit mega dünnem Westernbit! :lol: Sau scharf, aber Mangas findets toll!
Bild
Schaut auch nicht so klobig aus wie's LTJ :P
Bild
Wie vorher schon erwähnt, bei uns suchen sich die Pferde ihre Gebisse selber aus und je nach Traingsstand wird geschaut womit sie am besten laufen und am entspanntesten im UK sind. Ganz einfache Kiste!
Es ist sicher nicht schöner mit doppelt gebrochenem ein Pferdemaul zu zersägen, wenn das Pferd auch noch sag "das Teil kann ich garnicht leiden!"
Für mich stehen nicht so manche verbohrte Reiterköpfe im Vordergrund sondern das Pferd, und das gibt mir deutlich zu verstehen was gut ist und was nicht. :wink:

Nun ja, aber das gehört nun nicht hier hin.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten