Im Genick nachgeben beim gebisslosem Reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Im Genick nachgeben beim gebisslosem Reiten

Beitrag von Carmen »

Ich habe endlich einen richtig gut sitzenden Kappzaum und würde sehr gerne auch mal gebisslos reiten. Einmal habe ich es bereits ausprobiert und es funktionierte erstaunlich gut.

Aber wie erreiche ich eigentlich, dass das Pferd auch gebisslos im Genick nachgibt? Auf Trense lasse ich das Pferd zunächst an der Hand abkauen. Das funktioniert wunderbar. Danach lässt es sich dann auch beim Reiten schön stellen und ist rundum durchlässig.

Wie erreiche ich das ohne Gebiss? Oder ist es sinnvoller, da am losen Zügel per Neck reining zu reiten? Sonst hab ich ja immer Druck auf der Hand und das Pferd auf dem Nasenrücken, da ja das Nachgeben des Mauls fehlt. Beim Bosal macht man es ja so, aber auf Kappzaum? Wobei ich Neck reining ohnehin trainieren will.

Wäre es eine Alternative, zunächst auf Kappzaum mit Trense, also mit 4 Zügeln, zu reiten?

Fragen über Fragen, ich weiß. :wink:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Carmen,

ich bin schon in vielen Varianten gebisslos geritten und im Grunde bin ich da immer dem gleichen Prinzip wie mit Gebiss gefolgt: sanftes Annehmen und Biegen und Nachgeben, wenn das Pferd die Hilfe annimmt. Also kein Dauerdruck, aber auch keine ganz losen Zügel, eben einfach eine weiche Verbindung.

Zum Reiten mit den Kappzaum kannst Du ja Deinem Pferd einfach mal von unten zeigen, was Du gerne bei welcher Hilfe hättest. Hier kann man auch gut das Nachgeben bei Druck auf die Nase üben.

Ich reite zur Zeit auch vierzügelig, also Kappzaum + Trense - dazu findest Du hier schon einen Thread: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1714

Medora
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Da sind dir die Tipps sicherlich von Jen hilfreich: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1630

Sie hat das sehr gut erklärt, wie sie die Nachgiebigkeit dem Pferd erlernt.
Benutzeravatar
DieLilo
User
Beiträge: 22
Registriert: So, 09. Sep 2007 15:51
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von DieLilo »

Hi,

würd mich da Medora anschließen.
Du kannst auch ohne Gebiss sanft annehmen und merkst auch da, wenn das Pferd weich wird und nachgibt. Dann genau so weich werden.
Ist für das Pferd vielleicht auch erstmal ne Umstellung, aber eigentlich ja das gleiche Prinzip.

LG, Maria
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich habe erst an der Hand mit Kappzaum gearbeitet, dann fällt es beim reiten leichter.
Und reite jetzt 4 zügelig um noch die Möglichkeit des "hochholens" zu haben, was mit Kappzaum schlecht ist.
Probier es aus, was dein Pferd am besten annimmt, jedes Pferd ist anders.
Ansonsten haben die anderen ja schon das Gleiche geschrieben.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Das vom Boden aus üben, werde ich auf jeden Fall machen. Hilft ja auch beim Longieren.

Habe heute versucht, vierzüglig zu reiten. Irgendwie hat mir das aber gar nicht gefallen. Hab dann doch den Kappzaum wieder abgemacht und bin auf Trense geritten. War wunderbar.
Bin irgendwie nicht mit den Zügeln klargekommen. Wollte sie nach Fillis nehmen, aber dann ist ja der Trensenzügel unten und ich hab nicht mehr die hebende Wirkung der Trense.

Also werde ich erstmal vor jedem Longieren am Boden üben, und dann irgendwann mal reiten. Heute gings jedenfalls nicht so, wie ich es mir dachte. Vielleicht mags mein Wallach aber auch lieber mit...
Antworten