Top Five für Anfänger

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ehrlich? hast du auch schon mal in einem Antiquariat oder ebay oder so geschaut?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Joa, leider schaue ich immer wieder. Und keiner rückts raus... Einmal habe ich es für 70 Euro gesehen, zuviel für ne kleine,arme Studentin mit Büchersucht.
Aber vielleicht ergibt sich gerade was und ich kann mir wenigstens ein kopiertes Exemplar machen.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Dominique Barbier würde auch zu meiner "Top Five-Liste" gehören.
Nicht, dass ich meinen hergeben würde. Aber wenn du's es gar nicht kriegst, schick mir mal eine PN. :wink: Schöne innere Bilder, Gedanken zur Philosophie im Sattel. Ein MUSS!

Udo Bürger: Der Reiter formt das Pferd. (Vollendete Reitkunst - das auch. Unbedingt! Aber: lieber erst bissl später.) Anatomie, Physiologie des Pferdes. Ein Lesewerk ebenso wie Nachschlagwerk.

Philippe Karl: Irrwege... noch vor Reitkunst. Letztlich aber doch alle beide. Irrwege finde ich sprachlich und inhaltlich-strukturell noch prägnanter und pointierter. Beantwortet Fragen zum Themenkomplex: Warum mache ich was wie anatomisch, physiologisch und psychologisch sinnvoll - in der Ausbildung des Pferdes bzw beim Reiten des Pferdes? Nebenbei auch noch amüsant und unterhaltsam zu lesen.

Dann ein Buch, das ich gerade weggegeben habe. Ich kann also nicht mehr nachschauen, aber ich erinnere mich, dass mir...
...Claus Penquitt: Die neue Freizeitreiter-Akademie ...seinerzeit wie eine Erleuchtung vorkam. Vieles hab ich mit dem Buch zum ersten Mal überhaupt verstanden, zB Seitengänge.


Abseits der klassischen Dressur gibt es noch zwei Bücher, die für mich in die absolut engere Auswahl gehören:

Karen Pryor: Positiv verstärken - sanft erziehen. Erklärt die Grundprinzipien des Clickertrainings und des sinnvollen Lobs an sich.

Eckhart Meyners: Bewegungsgefühl und Reitersitz. Viele, viel zu viele Übungen zur Beweglichkeit im Sattel. Aber: auch ein kleines Gymnastik-Alltagsprogramm (15 min), das es in sich hat. Dafür lohnt es sich - wenn man die Disziplin aufbringt, mindestens 3-4mal pro Woche zu üben. Dann ist es genial.

Gruß,
Eva
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

habe folgendes bestellt:
DVD Reiten mit feinen Hilfen, Richard Hinrichs...
Buch Irrwege der modernen Dressur, Philippe Karl
Buch Der Reiter formt das Pferd, Udo Bürger
DVD Klassische Dressur Teil 1: Hilfen, Philippe Karl
Buch Vollendete Reitkunst, Udo Bürger
DVD Die feine Dressur, Anja Beran
Buch Akademische Reitkunst, Bent Branderup
Buch Pferde schulen an der Hand, Richard Hinrichs

ganz schön viel... leider gibts das erst zu weihnachten und zum geburtstag. aberdann bin ich wenigstens erstmal eingedeckt.
vielen, vielen dank für euren tipps. das hat mir die sache doch merklich erleichtert.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich finde für Umsteiger die Bücher von Kerstin Diacont sehr gut.

z.B.
Wie sag ichs meinem PFerd (eher Bodenarbeit)
Erfolgreich arbeiten mit Pferden (Mischung aus Bodenarbeit und Reiten)
Reitstunde (fast nur Reiten)

Alle Bücher bauen etwas aufeinander auf. Aber man kann sie auch unabhängig voneinander lesen.

Amazonüberblick von Diacont-Büchern
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Was ich auch noch sehr gut fand, war die "Reitkunst" und der "Reiteroberst" von Xenophon. Gabs eine ganze Zeit lang nur als Krawallo-Bonus, inzwischen gibt es aber wieder eine "offizielle Ausgabe".

Ansonsten hast du dir da wirklich recht gute Sachen ausgesucht. Was ich auch ganz gut fand, waren die Nuno-Oliveira-Schriften. Aber vielleicht auch eher später.

Wenn du noch weiter bist, auf jeden Fall Guerniere (lasse jetzt aus Faulheit die Accents weg).

Auf jeden Fall hast du ab Weihnachten dann einiges zu Lesen. Viel Spaß dabei!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Klasse xionä! :D Danke für diesen Thread! :D Hatte schon vor, sowas ähnliches zu eröffnen, brauch ich ja nun nicht mehr 8)

Mein erstes Buch in diesem Bereich wird wohl "Irrwege...." sein habe ich beschlossen.

Wie ists denn mit den DVDs? Ich bin ja ein ebensolcher "Anfänger" wie xionä. Sind die Bücher ohne Anschauungsmaterial in bewegten Bildern gut oder schlecht zu verstehen? Also DVDs eher ein Muss oder eher ein netter Bonus? :wink:
Guppy
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 20. Feb 2007 20:42
Wohnort: Abstatt

Beitrag von Guppy »

Also ich kann empfehlen:

Akademische Reitkunst -Bent Branderup
Barockes Reiten von Guérinére - Branderup / Kern

falls du in diese richtung weitergehst noch "Reiten auf Kandare" von Branderup für später.
auf jedenfall "Irrwege der modernen Dressur" und "Finger in der Wunde. finde die anatomischen zusammenhänge ganz schön erklärt. Dann vllt. noch "Medizinische Reitlehre" von Stodulka.

DVD - technisch sind die DVD´s von Branderup und Karl sehr interessant.
wiassi

Beitrag von wiassi »

zum Thema reitkunst von P.K. hatte ich grad aktuell mal geforscht und bestellt:

Guckt mal auf folgenden link:

http://www.buecher-zum-pferd.de/catalog/index.html

Bei der Suche reitkunst angeben und dann auf Seite 3 nachsehen....ist zwar "nur" die zweite Ausgabe, aber immerhin zum moderaten Preis erhältlich. :)

quousque tandem...

lg
Astrid
Antworten