Kennt den jemand?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Kennt den jemand?

Beitrag von ottilie »

Hab von einer Freundin diesen Link bekommen.
Hat schon mal jemand was dem Typ gehört?
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

In der Krawallo war mal ein Bericht über ihn und Bilder. Auf der Homepage finde ich einiges Fotos eher gefährlich, bei dem einen wirkt es so, als ob das Pferd ihn gerade in den Arm beißt. Auch gehen die Pferde trotz ohne Zäumung erstaunlich eng...

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Di, 27. Nov 2007 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ja, aber äußerst dubios. Hab mich da letztens mit einer Russin drüber unterhalten und die meinte, dass das ein äußerst unsympathischer Guru wäre, der seine Anhänger abzockt.

Ich hab bisher nur negatives über ihn gehört und die Bilder sehen auf den zweiten Blick nicht nach zufriedenen Pferden aus...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hier haben wir schon mal etwas über ihn diskutiert:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=259&start=0
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ah ja, danke.
Aber allzu viel - und vor allem auch eher negativ - wurde da ja auch nicht gesagt. Ist aber auch nicht sooo wichtig.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Das Problem ist halt, wenn jemand nur über Videos u. Bücher an die Öffentlichkeit tritt, aber seine Arbeit mit Pferden nicht direkt zeigt u./oder unterrichtet, dass man da kaum was über ihn sagen kann.
Man kann über das "Ergebnis", das er liefert, anhand der Bilder diskutieren, aber für die meisten von uns ist eh der Weg dahin wichtiger.
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Das Video habe ich gerade gefunden. Rechts in der Liste gibt es noch mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=AP2KYv1g ... re=related
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ein ganz nettes Filmchen, in der Tat, gabs auch schon vor ein oder zwei Jahren im RF (und bestimmt auch anderswo), aber für mich erklärt es immer noch nicht, WIE Herr Newzorow seine Pferde ausbildet :?
Und das genau würde mich interessieren, denn es ist schon ein (zumindest für mich) verlockendes Ziel, so frei sein Pferd lenken und leiten zu können.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich denke mal, es kommt weniger auf die tatsächliche Methode (die variiert sowieso selbst unter Schülern der selben "Schule" aufgrund der Unterschiede zwischen Menschen ;-) ) als auf die nötige Konsequenz und das Gespür des Ausbilders an, sowie das Interieur des Pferdes. Nicht mit allen Pferden geht in der Freiarbeit/Zirkusarbeit jede Lektion :wink:. Außderdem denke ich, daß der Ausbilder sehr häufig, wahrscheinlich mehrfach täglich, mit dem Pferd arbeiten sollte um solche Ergebnisse zu erzielen. Oder es dauert eben entsprechend länger *vortragsmoduswiederaus*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Danke für den Link

*hauptsacheichhabgesternewigvorderkistegesessenumdasdingrunterzuladenschmoll*

Manchmal hat man ja schon den Eindruck, daß es mehr Dressur als Freiheit ist - unter einem stolzen zufriedenen Pferd hab ich ein anderes Bild vor Augen. Die Aufnahmen sind jedoch oft so unklar, das man es nicht sagen kann. Und ohne den Weg dahin zu kennen...
Hab noch ein Interview mit ihm gefunden - leider auf russisch.

Kennt jemand das Buch?
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hm, egal wie der mann reitet oder ausbildet! eines kann man ganz leicht feststellen: ein antisemit und rassist --meiner meinung nach reicht dies aus, um sich nicht mit diesem zeitgenossen zu beschäftigen!


grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Im Paralleluniversum wurde auch sehr ausführlich über den Herrn diskutiert. Für mich ein äußerst zweifelhafter Zeitgenosse, der einige Inhalte vertritt (auch rein was Reiten und den Umgang mit Pferden betrifft), die ich nicht befürworten kann.

Beispielsweise das totale Verbot des Ausreitens sowie das Verbot des Tragens von Reitkappen (Schwachsinn, wie ich finde).

Was seine sonstigen Ansichten angeht, sind die für mich unter aller Kanone.

Was die "Schmerzfreiheit" angeht: Ich denke, auch mit einem Halsring kann man einem Pferd Schmerzen zufügen. Auch sieht man den abrupten Stop aus dem Galopp mit Steigen für meinen Geschmack etwas zu häufig.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten