Hackamore - Empfehlung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@samba:Hatte ich vergessen. Wie läuft es bei Dir? Gibt es schon ein Foto und ein Zwischenbericht?
Grüße Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Hallo Larry,

habe immer noch keinen Sattel und mache immernoch Bodenarbeit (und dafür ist dei Hackemore ja nun nicht wirklich geeignet)... Vielleicht nächstes Wochenende...

Habe ich das richtig gelesen: SH im Galopp ohne Sattel :shock: *respect!*

Gruß
Samba
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Danke schön..habe mich auch gefreut mit dem Pferd zusammen das Ziel zu erreichen :P Und wie!!!

Doch, kanst Du! Ich bin jetzt mal frech. Arbeit an der Hand geht damit auch. Probiere es doch einfach mal. Nur Mut!!
Sprüche wirst Du mit dieser Zäumung sowieso ungefragt ernten!

Meine Stute geht damit auch eine Schrittpiourette an der Hand. Du mußt halt die Gerte dazu ähnlich wie beim Renvers anlegen.

Na ja-und das OHNE-Sattel Problem kenne ich leider zu genüge!

Mein Traum ein Sattler, der mit mir einen Sattel entwirft. Aber so viel Geld habe ich dann leider nicht. Bei meinen und Divas 1000Wünschen und Ansprüchen :roll:
Ohne Keil-einfach schlicht und ehrlich zum Gebrauch, für einen kurzen kräftigen Rücken-eben kein Warmblutgang! Vielleicht noch nett aussehend, dabei feines Leder,veränderbare Gurtung und und und
besonders nicht dieser tiefe Sitz, der einen unbeweglich kleben läßt...Ach jaaa...träumen kann sooo schön sein :wink:
UND KURZ! :shock:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hänge mich mal hier rein.

Worauf muss ich beim Anpassen des Hackamores achten? Ich hab mir eines gekauft, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Die harmlosere Variante kurze Anzüge, Ledernasenband.
Hab heute eine halbe Stunde versucht, eine korrekte Position auf dem Nasenrücke zu finden und dann aufgegeben. :cry:
Irgendwie haben die Anzüge immer halb im Maul gehangen. Wahrscheinlich hab ich mich einfach blöd angestellt. Meine Stute fand das jedenfalls eindeutig. :roll:

Kann mir jemand einen heißen Tip geben?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich hatte heute meinen Hackamore-Testtag. :D

Pferd 1 wurde geritten. Pferd 2 machte Handarbeit. Mal vorne weg, weil Ihr es ja leider nicht sehen könnt: Ich grinse von einem Ohr zum anderen.

Der Sitz des Hack am Kopf beider Pferde überzeugt mich noch nicht ganz. Ich denke, da muss ich noch etwas probieren.
Das Reitgefühl dagegen war genial. :D :D :D

Beide Pferde reagierten wesentlich feiner als das auf Gebiss der Fall ist. Sie folgten willig und nahezu prompt sehr feinen Hilfen.
Das hatte ich so nicht erwartet. Mein einziger gebisslos Versuch zuvor war auf Kappzaum. Das hatte mich nicht so recht überzeugt. Die Pferde machten zwar mit, aber irgendwie musste ich doch recht stark einwirken.

Das war beim Hack absolut nicht der Fall. Ich bin v.a. am langen Zügel geritten bzw. hab den Zügel an der Hand leicht durchhängen lassen. Ich hab mich bemüht sehr vorsichtig damit umzugehen, und ich fand es einfach nur genial.
Die Krönung: Beide Pferde begannen nach einiger Zeit leicht zu kauen.

Fazit: Ich werde es regelmäßig in mein Training einbauen. Ich bin überzeugt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten