Wintec XXL/Wide - Wer hat Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Wintec XXL/Wide - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Laika28 »

Evtl. käme neben/anstatt einem neuen Baumlosen auch ein Wintec in Frage. Damals hatte ich einen Wintec 2000 mit weißem, schon etwas geweitetem Kopfeisen. Da ist meine Wicky aber ziemlich schnell rausgewachsen. Bin dann also auf Baumlos umgestiegen.

Nun gibts ja mittlerweile den Wintec in XXL/Wide und der würde ich schon reizen... :oops: :roll:

Hat(te) den jemand von Euch? Wie sind die Erfahrungen damit? Empfehlenswert oder eher nicht :?:
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du dich auch schon mal mit nem Massimo auseinandergesetzt ? Die kosten neu knapp 1000€ und sind auch ganz gut gebraucht zu bekommen.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

nein, nicht wirklich.

Ich möchte aber eigentlich auch lieber was "alt-bewährtes" - also baumlos oder Wintec. Ich find die Wintecs auch so schön pflegeleicht (Immer-Allwetter-Outdoor-Reiter bin).
lalala

Beitrag von lalala »

Laika28 hat geschrieben:nein, nicht wirklich.

Ich möchte aber eigentlich auch lieber was "alt-bewährtes" - also baumlos oder Wintec. Ich find die Wintecs auch so schön pflegeleicht (Immer-Allwetter-Outdoor-Reiter bin).
Wieso ist Massimo nicht "alt-bewährt" ? Eigentlich sind das *die* Sättel für die Pfundskerle.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ich würde den massimo jetzt 100x einem wintec vorziehen ;) viel besser in der qualität, finde ich.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich habe vor kurzem für mein Berittpferd den Wintec (mit 3 lila Kopfeisen zum Wechseln)ausprobiert. Der Sattel ist platt wie ein Pfannkuchen.
Ich denke, der ist mehr für Kaltblüter ohne Widerrist geeignet.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich mal einen Wintec für einen Araber-Mix. Da waren ruckzuck die Gurtstrippen durch.

LG Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

wintec sind vor allem in ihrer bauart nur wa für pferde mit geradem rücken.
außerdem musst du davon ausgehen, den trotzdem noch irgendwie an dein pferd anpassen zu lassen. das "lohnt" bei einem so billigen sattel nicht.
sicher kann man die verändern, aber das material leidet viel mehr als leder.

ich hatte mal nen wintec. auch wenn ich den super bequem fand und auch sonst nix gegen kunststoffsättel habe, würde ich den nie wieder nehmen.

dann lieber ein paar monate länger sparen oder eben baumlos und den ordentlich (!) polstern.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

xionä hat geschrieben:wintec sind vor allem in ihrer bauart nur wa für pferde mit geradem rücken.
.
*amkopfkratz* ... ich benutze gerade uebergangsweise einen Wintec 500 Dressursattel (bis mir endlich der ultimativ passende Sattel ueber den Weg laeuft). Mein Pony hat einen geschwungenen Ruecken und ist zusaetzlich ncoh leicht ueberbaut. Der Sattel passt trotzdem. Und das sag jetzt nicht ich *keinefachfraubin* , sondern eine Osteo, eine Chiro und ein Sattler :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:(bis mir endlich der ultimativ passende Sattel ueber den Weg laeuft).
*Lachanfallkrieg*
Wo gibts denn sowas? Den ultimativ passenden Sattel?

Beim Thema Wintec scheiden sich die Geister. Wenn der Sattel passt, ist doch super. Die Chancen dafür stehen eh schlecht, egal was für einen Sattel man probiert.

Der Massimo lag auf meinem Dicken z.B. grottenschlecht.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hm, bei meinem ehemaligen Fjord (mit XXL Schulter) und viel Schwung im kurzen Rücken passt nur der Wintec 2000 Pro. Waren ganz zufrieden mit dem Sattel, das Rutschen hielt sich in Grenzen (beim Aufsteigen sollte man ja sowieso sich nicht von unten hochziehen) und die Qualität war super.

LG Sassi
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich hab momentan auch einen Wintec-Sattel. Ich finde den gar nicht schlecht. Zum einen pflegeleicht, zum anderen im Winter nicht so kalt wie Leder 8)

Außerdem schön leicht. Man kriegt nicht gleich einen Schaden im Kreuz, wenn man ihn über Kopf hieven muss. Der Kunststoffbaum setzt sich etwas mehr, als das ein Holzbaum tun würde, passt sich also ein wenig in der Rückenkontur an.
Er passt auch auf ein Pferd mit etwas mehr Widerrist.

Ich habe nur festgestellt, dass dieser Sattel von der Lage in der Lendenpartie bei meinem Pferd nicht passt. Der Sattel hat Keilkissen, wahrscheinlich liegt's daran. Außerdem sitze ich in dem Sattel meines anderen Pferdes irgendwie besser. Kann am Sattel oder am Pferd liegen.

Ich würde die Wintec-Sattel nicht per se verdammen. Einfach mal testen. Wenn er beiden passt, ist es doch super.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:(bis mir endlich der ultimativ passende Sattel ueber den Weg laeuft).
*Lachanfallkrieg*
Wo gibts denn sowas? Den ultimativ passenden Sattel?
*mitheul* .... man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ... :lol: :lol: und bis dahin hab ich ja hoffentlich eine fuer beide akzeptable Loesung
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Thema hat sich für mich erledigt :wink:

Bin seit gestern stolze Besitzerin eines neuen Baumlosen *freu* 8)

Ansonsten - Wintecs ansich kenne ich, mich interessierte eigentlich eher dieses bestimmte Modell. Aber okay, das hat sich nun erledigt.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Welchen Baumlosen?? Gar nicht neugierig bin :roll:

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ein Freemax Evo. :wink:
Antworten