shetty kappzaum ?!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

shetty kappzaum ?!

Beitrag von esme »

Hi
ich suche für mein Pflegeshetty einen Kappzaum bisher longiere ich mit halfter oder trense Langzügelarbeit habe ich noch nicht gemacht aber vom boden aus gefahren. Möchte jetzt auf Dessurmäßige LZ arbeit und ordentliches longieren umstellen :D dafür brauche ich aber einen Kappzaum .
Leider sitzt das Geld nicht so locker also sollte der Kappzaum einigermaßen günstig sein. Im Netz habe ich bisher nur 2 Kappzäume gefunden die für shettys gehen könnten.

Bild
oder den aus Nylon
Bild

ich würde ja zu dem aus leder tendieren muß nur abklären ob der auch klein genug für das shetty ist.
Falls noch jemand eine Quelle für einen Shettykappzaum weiß
her damit.
Schon mal vielen Dank
Edit :
habe noch was im Netz gefunden :
Bild
und das hier
Bild
der hier könnte gehen muß aber erst die größe abklären

Bild
schon mal danke
Esme
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Soweit ich weiß gibt es bei Kraemer einen Isi-Kappzaum.

hier

Ich weiß ja nicht, ob der auch einem Shetty paßt.
Wenn du den Katalog hast schau da doch noch mal die genaue Beschreibung durch, hier im Internet finde ich sie etwas zu ungenau, ansonsten mal mit denen Telefonieren.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

meine Schwester hat ihren shetty-Kappzaum von hier machen lassen: *klick*

Unter Kappzäume der 4. Kappzaum Wiener Hofreitschule vom SATTLER. Sie hat den Kopf des Shettys ausgemessen und sich dann per Mail mit dem Shop in Verbindung gesetzt. Der kappzaum sitzt perfekt.

OK, ist sicher keine billigstvariante. Dafür hat man nachher ein Produkt, dass auch wirklich perfekt sitzt. wenn man 3 günstige Kappzäume kauft, die schlussendlich alle nicht wirklich passen, dann gibt man schlussendlich gleich viel geld aus... ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
ja so ne Maßanfertigung ist schon was nettes aber das geht leider absolut nicht :( ist a nur mein pflegi und b ist das Geld schon weng knapp sonst währen es nicht mehr meine Pflegis und dann währe das Geld wieder knapp :-) werde mir die Seite aber merken vielleicht ist ja irgend wann ein ordentlicher Kappzaum drinnen. habe mich so wei tentschieden das es fürs erste einer von der Stange tun muß und da auch ein Nylon. später dann eventuell ein richtiger aus leder und da ist der Preisunterschied zu einer Maßanfertigung auch nicht so imens ob jetzt 110 oder 140 -160 € das macht das Kraut auch nicht fett sparen muß ich so so oder so dafür eine ganze weile. Ähm ein Isi hat einen viel größeren Kopf als ein Shetty ca doppelt so groß. das shetty geht so grade eben in ein Fohlenhalfter.
LG Esme
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

hallo esme,

also ich bin studentin und hab das gleiche problem. :trink1: keine kohle, aber halbwegs vernünftig arbeiten wollen.
ich habe einen kappzaum aus nylon gehabt und rate ABSOLUT davon ab. die sitzen käse. echt. der nasenring passt nihct optimal und was noch viel schlimmer ist: das ding an sich sitzt blöd. es rutscht nämlich ins auge auf der außenseite. :evil: damit es halbwegs hielt, musste man das teil an allen enden zuknallen, was auch nicht komfortabel ist und die rutscherei auch nur gemindert hat. es saß dann AM auge.

danach hab ich einen aus leder gekauft, der sitzt enigermaßen. der hat 60 euro gebraucht gekauft. die einwirkung ist wesentlich besser weil das naseneisen besser sitzt, er rutscht aber auch etwas.

daher rate ich dir dringend: spar dir nen wolf bis du dir was anständiges leisten kannst und mach bis dahin mit dem halfter weiter. solltest du nicht wirklich absolut glück haben, wirst du früher oder später eh was besseres kaufen weils sonst einfach keinen spaß macht.

ein maßgefertigter kappzaum wird das erste sein, was ich mir im neuen jahr anschaffe.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Wo gibts denn noch maßgefertigte Kappzäume zu kaufen?
(ein paar Anlaufadressen wären schön zwecks Preis- u. Qualitätsvergleich)

Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Brauche auf Dauer einen gescheiten Kappzaum für den kleinen Shettykopf und am liebsten auch einen guten für meine Große. Der Krämer-Kappzaum, den ich bisher für sie habe, ist nämlich sch**** :evil:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Laika28 hat geschrieben:Wo gibts denn noch maßgefertigte Kappzäume zu kaufen?
ev. direkt mal bei deinem Sattler anfragen. Im Prinzip kann ja jeder Sattler einen Kappzaum machen, wenn er das entsprechende naseneisen hat/bestellen kann.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

hi
hm der Lederkappzaum bei pony-art kostet halt 109 € und da ist es nicht weit zu einem der Kapzäume vom sattler siehe link oben.
Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Kappzäumen nicht kann mir das mal jemand erklären ?

Nur 100 € + ist grade nicht drinnen. Im Augenblick arbeite ich mit Trense oder mit Halfter. Longieren am Halfter geht immer solange bis der Herr wieder mal seine dollen 5 min hat und dann rast er wie ein gedopter.
habe da noch ne frage ;) der Maß Kappzaum ist dann schon noch etwas variabel ? so das man ihn für Shettys mit ähnlichem Kopf verwenden kann ?
denn das Shetty ist ja nur mein Pflegi ;) möchte später nicht ein Utensiel haben das man nicht weiter verwenden kann.
Das mit dem ins Auge rutschen kenn ich von dem Kappzaum von der dicken bzw den wir hier am Stall haben der paßt der Dicken auch nicht wirklich
aber da ich die eh fast ausschließlich reite :D stört mich das im Augenblick nicht wirklich.
Wie ist das eigentlich mit Kappzaum und Handpferd? Wollte das Shetty später am Kappzaum als Handpferd mit nehmen weiß jemand ob das empfehlenswert ist?
Werde jetzt erst mal wie bisher weiter machen und dann mal sehen was das neue Jahr so birngt und was die Anfrage so bringt.
LG Esme
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Esme, hier gibt es einen Thread in dem verschiedene Leute über ihre Erfahrungen mit Kappzaum berichten. Unter anderem hat auch Carnacat (die ist Sattlerin und baut selbst Kappzäume) viel Hintergrundwissen beigetragen.
Paßt das hier nicht überhaupt auch besser zur Ausrüstung?

Ich selbst habe mir küzlich einen teuren Wiener geleistet und die Anschaffung hat sich gelohnt.
Wegen der Paßform für Shetty-Köpfe - ich denke, da wirst Du selbst mit einem extra angefertigten einigermaßen variabel sein und ihn auch für andere Miniköpfe nutzen können.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten