Fahren

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Fahren

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hallo :wink:

Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wer von euch mit seinem Pferd fährt.
Welche Konsequenzen ergeben sich für die Reiterei? Stimmt es, dass Pferde durch das Fahren lernen, mit der Hinterhand zu schieben statt zu tragen? Was für Muskeln und Bewegungsmuster trainiert das Fahren? Sollte man beim Reiten auf spezielle Dinge besonders achten? Wo muss man aufpassen das Pferd nicht zu verwirren (dem Schenkel weichen, aber in Kurven die Schere zur Seite drücken zB)? Wie sieht es mit dressurmäßiger Arbeit vor der Kutsche aus?

Fragen über Fragen :wink:

LG, lou
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Re: Fahren

Beitrag von susiesonja »

Lou mit Lucy hat geschrieben:Hallo :wink:

Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wer von euch mit seinem Pferd fährt.
Welche Konsequenzen ergeben sich für die Reiterei? Stimmt es, dass Pferde durch das Fahren lernen, mit der Hinterhand zu schieben statt zu tragen? Was für Muskeln und Bewegungsmuster trainiert das Fahren? Sollte man beim Reiten auf spezielle Dinge besonders achten? Wo muss man aufpassen das Pferd nicht zu verwirren (dem Schenkel weichen, aber in Kurven die Schere zur Seite drücken zB)? Wie sieht es mit dressurmäßiger Arbeit vor der Kutsche aus?

Fragen über Fragen :wink:

LG, lou

Ich habe zwei gefahrene Pferde. Das Reitpony wie auch das Shetty gehen im Geschirr.
Welche Konsequenzen ergeben sich? Ich habe bisher keine Besonderheiten bemerkt, die sich auf das Reiten aufwirken. Auch keine Verwirrungen. Die Pferde die ich bisher gefahren bin, sind alle auch Reitpferde und können beides gut umsetzen.
Das einige Pferde eher schieben statt zu tragen kann konnte ich schon beobachten. Aber da ist, wie auch beim Reitpferd, eine solide dressurmäßige Arbeit und Ausbildung wichtig.
Als Orientierung gibt es ja auch Dresuraufgaben für Fahrpferde und so Dinge wie Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung gelten für das gute Fahrpferd wie auch für das Reitpferd.
Plüschpony
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Plüschpony »

Hey das hört sich gut an. Ich hab auch gerad angefangen, mein Pony einzufahren. Gibt es Lektüre oder anderswo Information über diese "Dressurübungen" für Fahrpferde?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hey, Verstärkung an der Fahrerfront?

Wir fahren alle unsere Pferde und haben nur positive Feststellungen gemacht:
Sie sind viel besser in die Balance gekommen, der Senkrücken unserer Jungstute ist um Welten besser geworden, alle feinführlig im Maul, sie sehen was von der Welt und man kann die Family mit auf die Kutsche packen :wink:

Leider gibt es viele Vorurteile (Pferde stumpfen im Maul ab, bekommen Unterhälse, entwickeln Schub- statt Tragkraft etc) die aber nur daher kommen, dass es leider viele Leute gibt die ohne wirkliche Ahnung "einfach so" anspannen und losfahren. Fährt man "dressurmäßig" und achtet darauf, die Hinterhand gut zu aktivieren, nimmt am besten regelmäßig auch mal Unterricht dann finde ich ist Fahren eine tolle Bereicherung für das Ausbildungsprogramm 8)


Zu unserem genauen "Dressurprogramm" schreib ich später gern mehr, muss jetzt erstmal los...
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Das klingt ja gut. Unterricht kann schwierig werden, aber ich werde mich mal umhören bei uns in der Gegend. Ich habe mir bisher nur Bücher zu dem Thema besorgt und habe über die Feiertage auch noch einiges an Lektüre vor mir.

Wäre schön, wenn du die Dressurarbeit bei Gelegenheit nochmal ein bisschen genauer beschreiben könntest!

Wie sieht das aus mit gebisslosem Fahren? Warum gilt das als Tabu? Weil man im Fall, dass das Pferd durchgeht, keine Einwirkung mehr hat? Das käme dann ja auf die Art der gebisslosen Zäumung an...

LG, lou
maurits

Danke

Beitrag von maurits »

Ielke :lol:

ist genau so, wie Ielke schreibt.

Lucy, wo wohnst Du denn?

lg
maurits
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

So, Fortsetzung :wink: ich versuche mal zu erklären wie sich unser "Programm" gestaltet...

Wir fahren unsere Pferde wie schon gesagt regelmäßig, vom Frühjahr bis zum Herbst wird eigentlich jeden Sonntag angespannt... dann fahren wir i.d.R. einspännig, hier hat man die besten Möglichkeiten, gezielt auf das jeweilige Pferd einzugehen.

So, wie man "dressurmäßig" ins Gelände gehen kann, fahren wir im Gelände. Schwerpunkt liegt darin, die Hinterhand fleißig zu halten. Dadurch, dass gleichzeitig mit den Leinen und halben Paraden am Gebiss "gespielt" wird arbeiten wir überwiegend auf eine V/A-Haltung hin, mindestens für die Anfangsphase. V/A + fleißige HiHa ergeben dann, dass der Rücken aufgewölbt wird. Insgesamt achten wir im Gelände darauf, dass die Pferde auf uns aufmerksam sind, auf Hilfen sofort reagieren und diese minimiert werden können (z.B. antraben nur durch Parade auf der Leine, kein Stimm- oder Peitschenkommando und durchparieren auch ohne "gezerre"). Oder das Wendungen nicht in Außenstellung gefahren werden: Tempo zurücknehmen, vor der Abzweigung schon auf der inneren Leine halbe Paraden geben, mit der Peitsche (=Schenkel) innen die Biegung unterstützen. Dabei helfen wir uns oft, indem einer die Leinenführung übernimmt und der Beifahrer die Peitschenhilfen gibt.

Auf dem Fahrplatz (der uns nach der Heuernte zur Verfügung steht, wenn das Wetter es zulässt dass er befahrbar ist) wird dann Dressurarbeit analog zum Reiten gemacht, wo intensiver an den o.g. Punkten gearbeitet werden kann: Fleißige Hinterhand, Wendungen, Tempowechsel...

Unterricht heißt bei uns, dass wir einmal im Jahr ein Intensiv-Wochenende mit einem Fahrlehrer machen, der uns "auf die Finger guckt" und Anregungen gibt, wie wir weitermachen sollen. Außerdem steht er auch für Fragen zwischendurch zur Verfügung... regelmäßig ist leider nicht so einfach machbar, gibt halt nicht an jeder Ecke nen Fahrplatz und mit Pferd + Kutsche mal eben zum nächsten Fahrlehrer zu tuckern ist halt auch sehr aufwändig :?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

http://www.heikebean.de/buch.htm

Hört sich zum Thema sehr interessant an...
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon ziemlich viel weiter.

Wir haben ein Geschirr und eine Kutsche, mein Pony hat die Kutsche auch schonmal gezogen (nur geführt und ohne Gewicht). Jetzt geht es daran, sie richtig einzufahren und ich muss das Fahren lernen...

@maurits:
Ich komme aus der Nähe von Braunschweig.

LG, lou
Antworten