Suche Material zum Thema Longenunterricht

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Wolke

Suche Material zum Thema Longenunterricht

Beitrag von Wolke »

Könnt ihr mir Bücher, Videos oder was auch immer empfehlen, mit Voschlägen, was man an der Longe so an Übungen für den Reiter (hauptsächlich Anfänger) machen kann. Möchte mir noch ein paar Ideen holen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Schau doch mal im Voltigierbereich nach. Da gibt es ganz gute Bücher mit vielen Ideen. Was genau für Ideen brauchst du denn?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Wolke

Beitrag von Wolke »

Es gbt ja diverse Übungen, wie z. B. Arme und Beine Kreisen, sich zur Fusspitze runterbeugen, Oberkörper drehen, mit den Händen "jonglieren" usw., die der Lockerung und Balance dienen. Ich hätte gerne nebst Vorschlägen, was für Übungen möglich sind, auch noch Anmerkungen, wofür welche Übung gut ist, sodass man auch individuell auf den Reiter und seine Schwierigkeiten eingehen könnte.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gut, dann wären Einstiegsbücher ins Voltigieren für dich sicher interessant. Auch Bücher über heiltherapeutisches Reiten. Dort wird oft genau erklärt, warum welche Übung. Ich schau mal eben bei A******.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Spontan gefunden habe ich:

- Optimales Voltigiertraining von Christian und Dennis Peiler

Erinnere mich dunkel, daß das gut ist. Die Rezension spricht auch sehr positiv darüber.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Wolke

Beitrag von Wolke »

Danke schon mal für den Tipp. Hab mir auch noch überlegt, wies z. B. mit den Büchern vom Meyners aussieht. Schlägt der auch Übungen auf dem Pferd vor, oder sind da hauptsächlich "Trockenübungen" drin?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die DVD von Richard Hinrichs "Reiten mit feinen Hilfen" zeigt einige Sitzübungen an der Longe zur Lockerung.

LG Susi
Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich glaube, ich habe gefunden, wonach ich suchte: http://www.fnverlag.de/shop/product_inf ... -Sitz.html
Benutzeravatar
Ebonny
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 15. Dez 2007 00:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebonny »

Einige gute Übungen findest du bei "Balance in der Bewegung" von Susanne von Dietze. Allerdings eher am Video als am Buch. Zwar gehen die Pferde nicht unbedingt so, wie ich mir das wünsche, dafür sind die Sitzübungen ganz brauchbar.

Meyners ist genial, zeigt aber nur Bodenübungen.

Lg Isa
Antworten