Das eigene Traumpferd?!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Dann will ich auch mal erzählen.

Die Langfassungen zu beiden Pferden gibts auf der Homepage.

Ben habe ich nicht ausgesucht, er war ein Mitleidskauf meiner Eltern. Ich war noch ein kleiner Drops und sollte ein Hoppa zum reiten lernen bekommen. Wir haben eine recht schwierige Zeit hinter uns und nicht immer stand es gut, dass wir uns zusammen raufen würden. Durchgeaktionen seiner seits erschwerten das Ganze ziemlich, auch buckelte er gerne als junger Hüpfer, was es mir nicht immer leicht machte.
Letztendlich habe wir uns aber gut zusammen gerauft und auch heute mit seinen 22 Jahren hat er noch Spaß dran mit mir die ein oder andere Runde zu drehen! Ein tolles Charakterpferd!
http://www.arbeitskreis-legerete.de/stephieben.htm

Mangas bekam ich 2005 als RB, er erinnerte mich sehr an die Stute die ich einige Jahre zuvor einritt, nach 1 1/2 jahren wurde sie dann heimlich ohne mein Wissen verkauft, ich kam einen Tag zum Stall und bekam dies aufgetischt, von daan wusste ich eigentlich, wenn ich mir ein Pferd kaufe, dann sollte es eines werden was wie Preferida war.
Nun, an einen Araber hatte ich dabei allerdings nicht gedacht, die Rasse war mir zuvor nie in den Sinn gekommen. Was mich dazu brachte ihn als RB zu nehmen anstatt einen stattlichen Friesen und 2 nette Haffis? So genau weiß ich das noch heute nicht, es war einfach ein Bauchgefühl. Die ersten Male die ich Mangas ritt kam mir immer wieder die Erinnerung an meine Ratte Preferida in den Sinn, wirklich überwunden hatte ich den Verlust noch nicht. Doch mit der Zeit wuchs unser Verhältniss herran und ich merkte, was für ein tolles und einzigartiges Tier dieses Pferd ist!
Irgendwann endete meine Ausbildung und ich bekam einen Job als Krankenschwester in einem Behindertenheim, der Wunsch dieses Pferd zu übernehmen wurde immer größer, der Gedanke des ersten "richtig eigenen" Pferdes wuchs. So sparte ich mir per Reitstunden etc... den Kaufpreis für Mangas zusammen, machte immer mal wieder konkretere Andeutungen bei seiner damaligen Besitzerin, dass ich mir sicherlich einen Araber kaufen würde (ich spekulierte ja ihn zu übernehmen), direkt ins gesicht sagen dass ich ihr Pferd kaufen will konnte ich nicht, das Risiko ihn dadurch als RB zu verlieren war mir zu hoch, man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf. So arbeitete ich also immer mal wieder fleißig an dem Gedanken mir einen Araber zu kaufen. :wink:
An einem Wochenende, ich war gerade arbeiten kam eine SMS
"Achtung Überfall! Ich habe mir überlegt, wenn du eh einen Araber kaufen willst, möchtest du nicht Manni kaufen? Wenn nicht bleibt er natürlich hier!"
Tja, was für eine Frage!!! Sicherlich wollte ich.
http://www.arbeitskreis-legerete.de/stephiemangas.htm
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Schönes Thema!

Also meine Kaufvorstellungen damals: Einen Wallach, dunkelbraun oder am besten: Rappe, so ca. 6-7 Jahre, brav und verlässlich, Ausbildung so A-Niveau Springen und Dressur, mind. 165 cm Stockmaß

Gekauft wurde: 1,58m große 8-jährige Fuchsstute. überdreht und sehr spritzig, keine Ausbildung, leichter Sattelzwang, Abneigung was die Trense angeht und noch größere Abneigung gegenüber dem Reiter.
Eigentlich ein Pferd, was überhaupt nicht zu meinem Ausbildungsstand passt aber es hat "gefunkt".

Als ich die zum ersten mal gesehen habe, war sie apathisch, nahm die Menschen um sie rum gar nicht wirklich wahr. Aber sie war irgendwie unheimlich sanft.
Am nächsten Tag habe ich sie nochmal angeschaut - da war sie hart drauf. Lies sich nichtmal ein Halfter von mir drauf machen.
Keine Ahnung, warum ich das Pferd gekauft habe? Ihre Augen? xD
Nein, im Ernst: Ich hatte bei diesem Pferd einfach so ein "Bauchgefühl".
Silene hat unheimlich Ausdruck und ist einfach von ihrem ganzen Wesen her mein Traumpferd: absolut lieb und aufgeschlossen, "treu", schlau, arbeitseifrig... Aber auch für Überraschungen gut.
Das einzige, was noch nciht dem Traum entspricht ist ihr Ausbildungsstand. Aber daran lässt sich was ändern - am Charakter nicht.

Ihr toller Charakter kam im Laufe der letzten Jahre bei mir dann immer mehr raus, sie war beim Vorbesitzer nciht so behandelt worden, wie sie es verdient hätte und war vom Umgang her anfangs wirklich blöd... Einerseits verschüchtert, andererseits völlig überdreht und aufbrausend. Sie wurde aber mit der zeit immer normaler und immer mehr zu dem Pferd, dass sie eigentlich ist: Unheimlich lieb und süß :D Und ja, auch wenn es für manche Leute unverständlich ist, dieses Pferd ist für mich ein Traumpferd. Absoluter Glücksgriff. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht xD
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

..... und hier ist meine Geschichte

Beitrag von Fuchsstute »

Vor meiner Stute hatte ich unzählige Pflegepferde ! :?

Irgendwann war ich es leid und da habe ich mich halt auf dem Weg gemacht in einem Reitstall, wo ich mich eigentlich nur erst einmal nur umschauen wollte!
Dort habe ich dann meine alte RL wieder getroffen, mit einer gerade vier jährigen angerittenen Fuchsstute an der Hand, die verkauft werden sollte. An dem Tag wurde sie vorgeritten für einen evtl. Interessenten !
Nun ja ich habe zugeschaut und so bei mir gedacht, hübsch aber eigtl wollte ich ein Rappen oder Braunen haben und schon gar-keine Stute, also wartete ich bis meine alte RL zu Ende geritten hatte und fragte sie ob sie noch was anderes im Stall hätte was sie verkaufen wollte!
War aber nicht der Fall :( , sie bat mir jedoch an diese Stute solange zu reiten bis sie dann endgültig verkauft werden würde, das nahm ich an! :)
Ich glaube drei Wochen hat es gedauert und jeder der sie ausprobierte kam nicht mir ihr zurecht und jedes Mal durfte ich sie dann wieder danach reiten und Ruhe in das Pferd reinbringen!
Dann irgendwann kam der Tag, wo ich sie aus der Box holte um sie wieder einmal fertig zu machen für Interessenten und da schaute mich dieses Pferd an, als wolle es mir sagen: Hey, warum kaufst du mich nicht, wir bd. passen doch super zusammen ?!"
Tja und das war´s dann ich ging zu meiner RL und sagte nur du hast dieses Pferd soeben verkauft!
Sie grinste und meinte nur: ach an wem denn? Ich sagte nur: an mich natürlich !
Und das war´s meine RL war ganz glücklich, denn sie war schon mit dem VK-Preis sehr runtergegangen, weil niemand sie richtig reiten konnte, sie ist so sensibel und jeder mit Sporen und Gerte und am rumhampeln auf ihrem Rücken, es war grausam!
Wobei ich dazu sagen muß: ich konnte auch nicht wirklich gut reiten :oops: damals, aber ich war ruhig und benutzte nie Gerte oder Sporen !
Habe außerdem immer viel mit ihr gesprochen und das fand und findetsie heute noch gut .......!
Hmmm..... sie ist halt mein Pferd trotz Fuchs und Stute :D

In dem Stall sind wir schon lange nicht mehr und wir haben auch schon so manches durchgemacht aber das verbindet noch mehr !

So war das bei uns beiden das ist jetzt sieben Jahre her ! :D

Gruß und guten Rutsch zusammen ! :trink1:
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Antworten