Stallwechsel ja oder nein !?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Hm, wie viele Einsteller seid ihr denn? Ich weis auch nicht, ob ich an deiner Stelle wechseln würde. Kein Auslauf ist im Winter halt auch ziemlich nervend, merke das am eigenen Pferd.
Habe bei mir eine ähnliche Situation: Mein Pferd wird so gefüttert, wie es das Stallpersonal denkt. Was sie an Kraftfutter bekommt, weis ich (als Besitzer...) nicht. Es steht zwar ein Futterplan an der Box, aber wegen diesem gab es schon Diskussionen, weil das Personal meinte, dass meinem Pferd ein Becher am Tag genügt (während ihre eigenen 9 Becher bekommen haben). Beim Heu ist es ähnlich: Mal bekommt sie so viel, das was übrig bleibt, mal ist sie in ner halben Stunde fertig. Aber bei dir ist das ganze ja wirklich extrem. Die Zeit ohne Futter ist eindeutig zu lang, ich hätte da auch Bedenken wegen Koliken.
Andererseits hast du den Auslauf auch im Winter. Es ist ja wirklich in den meisten Ställen (auch in meinem) so, dass die Pferde im Winter nur bei Frost raus kommen. Der Auslauf ist halt schon viel wert...
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Also, auch wenn ich weiß, dass es sehr schwierig ist einen passenden Stall zu finden, ich an deiner Stelle würde wechseln.

"Vergessen" zu tränken ist unglaublich und auch die Karenzzeit ist VIEL (!) zu lang. Ein Pferd sollte nicht länger als 5 Stunden ohne Rauhfutter/Gras stehen. Das kann - und wird auf Dauer - gesundheitliche Folgen mit sich bringen (z.B. Hungerstoffwechsel). Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall den Stall wechseln.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Tja, das ewige leidige Stallthema! Im meinem Umkreis sind locker 35 Ställe, vom Großen bis zum Kleinen und davon kam nur einer in Frage.
Entweder es stimmt das Geld nicht, das Rauskommen nicht, die Haltung nicht, das Futter nicht etc etc etc

Also ich persönlich würde NIE in einen Stall gehen, wo die Pferde nicht jeden Tag raus kommen- damit machst du dich doch noch mehr zum Sklaven. Was machst du, wenn die Sommersaison wegen Wetter früh aufhört und du noch eher jeden Tag hin musst, egal wie es dir geht oder was du vor hast. Nein, das würde für mich nicht in Frage kommen.
Deinen jetztigen Stall würde ich aber auch nciht beibehalten. Dann lieber etw länger fahren und dafür nciht jeden Tag hin müssen...
Aber es ist ein echt doofes Thema. Viel Glück!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Also, ich habe das auch schon mitgemacht, dass "vergessen" wurde mein Pferd zu füttern und er aussah wie ein Klappergestell.

Für mich wäre das Ganze absolut inakzeptabel und ich würde lieber in einen Stall wechseln, in dem er zwar nicht ganz soviel rauskommt, aber dafür regelmäßig gefüttert wird. Meinem hat der Wechsel definitiv gut bekommen, obwohl er jetzt zwar keine 12Stunden mehr rauskommt, aber dreimal am Tag gefüttert wird und kugelrund ist.

Natürlich wird man nie den perfekten Stall finden und man wird immer Abstriche machen müssen, aber füttern ist für mich ein Punkt, bei dem ich keine Kompromisse mehr eingehen würde.

LG
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Mikalaya hat geschrieben:
natürlich ist die lange zeit ohne futter nicht optimal.
vielleicht wäre dein bauer einverstanden zumindest stroh zur verfügung zu stellen?
oder regelmäßig um 4 reinzuholen?
oder du bekommst mit deiner miteinstellerin eine mittagsfütterung organisiert?
Da ich mein Pferd momentan nicht jeden Tag sehe und schon lange nicht mehr reite, bin ich eben darauf angewiesen, dass es versorgt wird.
Ich habe gestern mal gefragt, ob es möglich wäre, dass er einfach Heu auf der Weide füttert. Aber man bekommt immer nur so Aussagen wie: Das haben wir bisher auch nicht gebraucht - dann liegt mir das hibterher auf der Weide rum - dann kloppen sich die Pferde hinterher darum... und so weiter...
Ich könnte ihn mittags mit Heu füttern, das würde der Bauer erlauben. Aber dann muss ich ja wieder mittags hin und warten bis er gefressen hat und ihn dann wieder rausbringen. DAS kann ich nicht, weil ich kein Auto habe und der Stall 9 km entfernt liegt.
Ausserdem bleibt David alleine nicht in der Box.
Heunetze fallen auch flach, weil der Bauer das für unnütz hält und es ihm zuviel Arbeit ist...

Mittlerweile bin ich echt sauer und schaue mir gleich noch einen Stall in der Nähe an. Zwar ohne Reitplatz - aber ich reite ja eh so gut wie nie...

susiesonja hat geschrieben:Dann muss ich mich halt um die Bewegung kümmern. In irgendeiner Form. Ich habe schon so manchen Abend bis spät in der Halle verbracht und meinen Pferden beim Spielen zugesehen.
Gut, wenn man eine Halle hat... :cry:

Jenni hat geschrieben:Hm, wie viele Einsteller seid ihr denn? Ich weis auch nicht, ob ich an deiner Stelle wechseln würde. Kein Auslauf ist im Winter halt auch ziemlich nervend.
...
Es ist ja wirklich in den meisten Ställen (auch in meinem) so, dass die Pferde im Winter nur bei Frost raus kommen. Der Auslauf ist halt schon viel wert...
Wir sind z.Zt. 16 Pferde - 13 Einsteller.
Aber wie gesagt: Die Anderen scheint das irgendwie nicht zu interessieren...

Ich hänge auch nur am Auslauf...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

:evil: :twisted: Komme gerade vom Stall. Heute hatte das Pferd meiner Freundin mal kein Wasser. Dafür hatte meiner kein Stroh. :twisted: :evil:

Morgen geh ich mir was Anderes anschauen.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

:( Ich drück dir die Daumen dass du was Neues findest!
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Danke. :?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

ich drück dir auch die Daumen!
Berichte dann mal, was draus geworden ist :wink:
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

Hi,

das leidige Stallthema... ich kann dich gut verstehen... man findet nix, wo wirklich alles passt (oder da ist dann der Preis auch überirdisch) :(
Ich finde auch, dass es absolut nicht geht, Futter und Wasser zu "vergessen". Andererseits würd ich ein Pferd nicht in eine Box stellen, wo es kaum rauskommt - und schon gar nicht, wenn es Arthrose hat. Aber wenn du tatsächlich auf einen Platz/Halle verzichten kannst, wird sich doch hoffentlich was finden??? Wie wäre es denn, wenn du mit ein paar vernünftigen Menschen einen Offenstall pachtest? Wenn man sich die Arbeit und Aufsicht teilt, ist das auch "nebenberuflich" machbar. Natürlich ist das mehr Arbeit als in einem Pensionsstall, aber dann könnt ihr wirklich alles so machen, wie es die Pferde brauchen. Und bei Heu-Satt-Fütterung reichts doch auch, wenn morgens vor der Arbeit jemand kurz schaut, ob alle noch gesund sind und misten könnt ihr nachmittags gemeinsam. :roll:
Jedenfalls würd ich doch eine andere Lösung suchen, falls sich in deinem jetzigen Stall nix ändert.
Ganz viel Erfolg!
wünscht
Friedi
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Gestern war mal ausnahmsweise fast alles in Ordnung:

Ordentlichst gemistet, das Pferd hatte Wasser und sein Kraftfutter bekommen... Da kann man fast drüber hinwegsehen, dass es mal wieder für zwei Pferde kein Heu gab... :roll:

Habe mir gestern zwei Ställe angesehen.

Kandidat 1: Ein Ehepaar, die einen Resthof gepachtet haben und dort ihre beiden eigenen Pferde halten. Eins davon sah ziemlich unterernährt aus, das Andere hatte ein fieses eitriges Auge. Sie entwurmen nur alle paar Jahre mal, weil die Wurmkuren den Organismus mehr belasten als die Würmer. Sie ist Heilpraktikerin und sucht noch Leute für indianische Rituale... 160 Euro ohne Platz und ausreichend Weide...

Fällt definitiv flach.


Kandidat 2: Ein Stall auch ganz in der Nähe - komplett renoviert. Große, helle, luftige Boxen - vorne zwar vergittert, aber nach draussen ein Fentser und Kontakt zum Nachbarpferd. Supernette Stallbesitzer (teilen genau meine Ansichten). Es gibt keinen Reitplatz, aber eine Halle, die in den nächsten Tagen auch noch einen neuen Boden bekommt. Wäre schon sehr mein Fall. Allerdings kostet das 20 Euro (für mich viel Geld) mehr als ich jetzt bezahle - und ich müsste selber misten - d.h.: ich müßte wieder jeden Tag hin... Hier kommen die Pferde zwar im Winter auch nur raus, wenn alles gefroren ist, aber wenn sie nicht rauskommen, läßt sie sie in der Halle toben oder stellt sie raus aufs Paddock (12 x 10 Meter)
Bleibt aber der Vorteil der Halle...

Morgen geht es noch zu einer weiteren Stallbesichtigung...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Der zweite Stall hört sich doch ganz gut an. Auf jeden Fall besser als der jetzige :roll:
Vielleicht kannst du ja eine RB oder ein Pflegemädchen suchen, dass anstatt zu zahlen mistet wenn un nicht kannst?
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Eine Reitbeteiligung wäre da echt hilfreich - ich hadere noch mit mir...
Immerhin ist es teurer als jetzt und ich "verhafte" mich wieder mehr. Aber es hat mir echt gut gefallen...
Da ich eh nur einmal im Monat reite, brauche ich eigentlich gar keine Halle... Allerdings reite ich ja vielleicht wieder mehr, wenn eine vernünftige Halle zur Verfügung steht...

Hach, ist das schwierig - ich gehe noch mal in mich...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

DaMoTiRo hat geschrieben: Immerhin ist es teurer als jetzt und ich "verhafte" mich wieder mehr.
Wenn er dann zuverlässig gefüttert und getränkt wird, dann ist das aber meiner Meinung nach mehr wert, als wenn mal einen Tag anstatt gemistet nur übergestreut wird. Ist halt die Frage, ob das drin wäre? Sicher ist es so auch nicht optimal, vielleicht findest Du ja noch was besseres.

Ich selbst hätte übrigens auch lieber keine RB, aber für Timi ist es auf lange Sicht einfach besser, weil mir die Zeit in Zukunft deutlich knapper sein wird.
Solltest Du Dich für diesen Stall und eine RB entscheiden, würde ich wohl trotzdem einen kleinen Unkostenbeitrag nehmen, wenn das Pferd in einem Stall mit selbstmisten steht, dann gehört das meiner Meinung nach mit zu den Aufgaben, die eine RB gerne übernehmen sollte. Eine RB ist in vielerlei Hinsicht mehr als nur Pferdebenutzung.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

@DaMoTiRo

Von dem zweiten Stall hat mir jetzt gestern erst jemand was von erzählt. Die misten echt nicht selber? Auch wenn man dann mehr bezahlt?
Antworten