Wie bekommt ein Pferd eine Sattellage?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wie bekommt ein Pferd eine Sattellage?

Beitrag von Medora »

Bisschen plakativer Titel, aber mir ist kein besserer eingefallen. :oops:

Hintergrund für diesen Thread ist Folgendes: Mein Kleiner hat ja nicht gerade eine Traumsattellage, um genau zu sein, hat er eigentlich gar keine richtige Sattellage - alles ist mehr oder weniger rund :D

Im Rahmen meiner Suche nach einem passenden Sattel hatte ich mich auch mit anderen ausgetauscht und da bekam ich u.a. den Hinweis, dass man auch nicht erwarten könnte, dass eine Sattellage schon "da" sei, sondern die müsse erst entstehen (die Frau meinte NICHT weggedrückte Muskulatur, da bin ich mir bei allem, was ich von ihr gelesen habe, sehr sicher). Auch Herr Stahlecker geht in seinen DVDs auf diesen Punkt ein und arbeitet deswegen seine Jungpferde frühzeitig mit Sattel.

Ich habe bisher immer lieber ohne Sattel longiert und auch ohne Sattel Handarbeit gemacht, es sei denn, ich hatte vor, danach noch zu reiten. Heute kam mir der Gedanke, dass es eigentlich doch vielleicht sinnvoll wäre, ihn viel öfter mit Sattel zu arbeiten, damit eben eine Sattellage entstehen kann.

Von Thisbe darauf angesprochen, bin ich nun selbst nicht mehr sicher, ob das ein kluger Gedanke oder ob das Unsinn ist. Was sind Eure Gedanken dazu?

Medora
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hallo Medora,

also ich denke nicht, dass das Pferd eine Sattellage entwickelt, dadurch dass ein Sattel bei der Arbeit aufliegt. Der Rücken formt sich ja nicht nach dem Teil was draufliegt.

Ich glaube eher, durch die richtige gymnastizierende Arbeit (ob mit oder ohne Sattel) entsteht die Sattellage.

Das kann mal schneller und mal langsamer gehen. Irgendwann fällt dir dann auf, dass sich der Rücken verändert.
Deshalb sollte auch immer wieder nachgeschaut werden, ob der benutzte Sattel auch noch passt. Wie schnell kann er nämlich nicht mehr passen.

Ich würde sagen, mach doch mit deiner Arbeit wie bisher weiter. Mal mit mal ohne Sattel. Und versteif dich nicht so sehr auf die Sattellage. Irgendwann ist sie dann da.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Irgendwie dachte ich immer, die Sattellage sei einfach die Stelle, an der der Sattel normalerweise draufgepackt wird. :oops:

Verändern kann sich da nur die Muskulatur, und die verändert sich nicht davon, dass ein Sattel getragen wird. Jedenfalls nicht nennenswert. Die entsteht nur durch entsprechende Gymnastizierung und Arbeit. (Den Reiter tragen ist auch Arbeit)

Ich denke aber, du kannst so ziemlich anstellen, was du willst, ein rundliches Pferd wie nie solch eine Rückenpartie entwickeln wie ein sportliches Warmblut. Die sind auf entsprechendes Exterieur gezüchtet.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Carmen hat geschrieben:Irgendwie dachte ich immer, die Sattellage sei einfach die Stelle, an der der Sattel normalerweise draufgepackt wird.
Das denke ich auch.
Und die Kunst ist es ja, einen passenden Sattel zum vorhandenen Pferd zu finden und eben nicht, den Pferderücken dem Sattel anzupassen. Wir hatten allerdings gerade gestern im Chat überlegt, ob es nicht manchmal leichter sein würde, erst den Sattel zu kaufen und dann das passende Pferd zu suchen :wink:
Medora hat geschrieben:Im Rahmen meiner Suche nach einem passenden Sattel hatte ich mich auch mit anderen ausgetauscht und da bekam ich u.a. den Hinweis, dass man auch nicht erwarten könnte, dass eine Sattellage schon "da" sei, sondern die müsse erst entstehen (die Frau meinte NICHT weggedrückte Muskulatur, da bin ich mir bei allem, was ich von ihr gelesen habe, sehr sicher). Auch Herr Stahlecker geht in seinen DVDs auf diesen Punkt ein und arbeitet deswegen seine Jungpferde frühzeitig mit Sattel.
Daß sich die Sattellage verändert, besonders bei jungen Pferden und auch bei Problemfällen, das steht für mich außer Frage. Aber das sollte eher durch korrekte Arbeit als durch den Sattel passieren. Es sei denn, die Arbeit mit Sattel ober ohne Reiter hat irgendwelche positiven Auswirkungen, die sich mir noch nicht erschließen. Oder der Umbau soll unterm Reiter passieren - dann natürlich mit Sattel. Aber passen sollte der Sattel doch von Anfang an immer - und sich dann eben mit dem Pferd verändern, um passend zu bleiben.

Ich habe übrigens ein Warmblut. Eines mit Problemsattellage :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

*Fingerheb* Hab auch ein Warmblut mit Problemsattellage

Unsere Osteo sagte mal zu unserem Jungspund: Toll, der Rücken sieht ja aus, als hätte da nie ein Sattel drauf gelegen.
Das war als Lob gemeint.
Soweit ich bislang dachte, ruiniert der Sattel so manchen Rücken, und man ist froh, wenn das Pferd keine Sattellage hat trotz Sattel. Ich hätte gern, dass meins auch am Rücken aussieht wie ungeritten.
Kann natürlich auch sein, dass der Anthony noch Fettpolster hat, die irgendwann weggehen. Aber da hat der Sattel dann keinen Einfluss drauf :lol:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ok,

bis jetzt seid Ihr Euch da ja alle einig - Sattellage ist entweder da oder nicht, kann sich aber entwickeln, aber - zumindest nicht im positiven Sinne - durch den Sattel.

Das mit der "guten Arbeit" - naja, ich hoffe, dass ich da einigermaßen auf dem richtigen Weg sind. Schön ist auf jeden Fall, dass Anthony einen "guten" Rücken hat - schön breit, stabil und eher kurz.

Fettpölsterchen??? Wie kommst Du denn darauf, Celine? :lol: Jau, die hat er wohl auch (und ich quengele schon soooo sehr, dass die Jungs nicht zu viel bekommen; im März geht es eh nochmal richtig auf Diät, jawohl).

Gut, ich denke, dann werde ich diesen Gedanken mal wieder loslassen und nur zu Gewöhnungszwecken mit Sattel longieren und ansonsten weiter ohne.

Medora
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Mmh, mir wurde bis jetzt auch immer gesagt, dass die Sattellage sich nur durch das Tragen des Sattels entwickeln kann, besonders die richtige Gurtlage könne nur so entstehen.

Ich selber longiere und arbeite meine zum großen Teil ohne Sattel. Unter "Sattellage" stelle ich mir persönlich die wichtigen Rückenmuskeln vor, die für das Tragen des Sattels und Reiters vorhanden sein müssen.

Und die, denke ich mal, kann man auch ohne Sattel trainieren. :wink:
Allerdings gibt es da soooo viele Meinungen zu, und ich bin mir auch nicht 100 % sicher, ob mein Gedankengang da so richtig ist... :?:

Skjolli
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Skjolli hat geschrieben:Mmh, mir wurde bis jetzt auch immer gesagt, dass die Sattellage sich nur durch das Tragen des Sattels entwickeln kann, besonders die richtige Gurtlage könne nur so entstehen.
Ich finde das klingt schon sehr stark nach Formung mittels Kraft von außen :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Sattellage

Beitrag von Bernie »

Hi medora! :D

aaalsoooo, die Sattellage ist natürlich anatomisch gesehen die Körperregion, die als Auflage für den Sattel gedacht ist (diese fällt je nach Anatomie des Pferdes kürzer oder länger aus).

Aber sobald ein Pferd korrekt geritten wird, benutzt es seine Muskulatur "anders" und auch der Sattel bzw. das Gewicht übt einen Reiz aus.

Ich habe Dir ja schon einmal geschrieben, dass sich ein Rücken einer Remonte einfach verändert, durch die aufbauende Arbeit.

Mit Sattel longieren finde ich jetzt ...hmm...naja, es wird nicht viel bringen.

Und auch da stimme ich zu, aus einem runden Pferd wird man nie einen Schmalhans machen (wollen).

Aber ich kenne auch Deine Sattelsuche, ich denke, dass ein sehr guter Sattler (ja, ja, ich weiß, woher nehmen..) einen Sattel auf einem runden Pferd mit ungünstiger Sattellage auch passend bekommt. Aber ich muss auch sagen, es ist sicher nicht einfach und ohne Fachmann wird es oft nur eine Rutschpartie.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also,soweit mir bekannt ist,bildet sich die Sattellage durch entsprechendes Training aus.Dazu brauche ich aber keinen Sattel.
Die richtigen Rückenmuskeln entstehen durch entsprechendes Training,wie auch longieren.Sonst könnte ich mich ja sofort auf ein junges Pferd setzen,ohne es vorher mit longieren vernünftig vorzubereiten.
Das eine Sattellage sich nur mit Sattel ausbildet ist m.M. Quatsch.
Natürlich kann ich durch unpassende Sättel mir eine Sattellage formen,damit der vorhandene Sattel passt :evil: .
Aber,wer verantwortungsvoll ist,läßt schon für den Youngster den Sattel anpassen.Leider sehe ich oft das Gegenteil :( und die armen Pferde laufen sogar mit Überbeinen an der Schulter noch einigermaßen Lahmfrei.
Und dann wundern sich die Leute,warum ihr Pferd Sattelzwang hat. :roll:
So kann mann auch eine Sattellage ausformen.

LG Betina
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Mirko war damals mit vier auch fassrund. Kein Widerrist, und durchaus als moppelig zu bezeichnen.
ich hab ihn dann mit Sattel longiert, und nach einem Jahr Reiten sah auch der Rücken anders aus.

meine RL sagt, daß der Sattel die dortigen Fettpolster durchaus wegmassieren kann.

allerdings brauchte das Pony schon noch ein paar Jahre, mit sieben war endlich der Widerrist ganz da und da ist er nochmal einen Zentimeter gewachsen.
Im Vergleich zu früher hat sich der Rücken total verändert, ein Sattel der die ersten Jahre passte, hat nicht im mindesten mehr gut gelegen.

aber jetzt hat er eine "Sattellage", dh. ein passender Sattel "sucht sich die Stelle selbst", wenn ich ihn etwas hin- und herruckle.
das war früher einfach nicht so.

Nur Geduld, das kommt.

natürlich rede ich nicht von einer gerne fälschlich als Sattellage bezeichnenten Rückenform mit tiefen Kuhlen durch athrophierte Muskulatur, in die sich der zu enge Sattel so richtig schön festklemmt.... :cry:
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Sattellage

Beitrag von Bernie »

Picaro, Medora hat doch darauf hingewiesen, dass es in dem Thread oder generell bei dem Thema NICHT darum geht, dass gewisse DAU's einen unpassenden Sattel benutzen und die Muskeln atrophieren und sich somit eine "Pseudo-Sattellage" mit Kuhlen hinter der Schulter und im Lendenbereich ausbildet. Lesen hilft.

Murie, genau so meinte ich es.

Natürlich baut ein Pferd bei einem korrekten Training auf, ich habe mein Pferd zwei Jahre auf das Anreiten mittles Longieren mit Kappzaum, viele Bergaufschrittspaziergänge (dabei muss er die Hinterhand gut einsetzen und den Rücken "aufmachen") und viel Handarbeit (zuerst Kappzaum, mittleweila auf Trense) vorbereitet und der Rücken wird natürlich trainiert und bemuskelt.

Trotzdem hatte mein Pferd vor 1,5 Jahren beim Anreiten eine "schlechtere" Sattellage, alle Sättel rutschten nach vorne. Durch das Wachstum hat er noch einmal in der Schulter nachgeschoben.

Man muss auch bedenken, dass die jungen Remonten auch noch sehr unausbalanciert sind, den Reiter auf der hohlen Seite gerne nach aussen sitzen. Wenn nun das Pferd sehr rund ist, verrutscht der Sattel dann sehr leicht. Ich bin anfangs fast verzweifelt, da der Sattel nach 3 Runden Trab dermaßen schief war und ich war nicht alleinig schuld. Bis mir eine sehr gute Ausbilderin den Tipp gab, nicht zu verzweifeln :D, einfach kleine Schritte. Also penibelst auf den Sitz achten, von Anfang! an am Geraderichten arbeiten und vor allem, alle paar Runden absitzen, Sattel kontrollieren, ev. neu satteln, ev. kurz Handarbeit einlegen (schont auch den Rücken) und wieder aufsteigen.

Das wurde früher so gehandhabt, nur heutzutage glauben die Reiter, dass sie bei einem jungen Pferd (ich rede hier von 4jährigen Youngstern, angeritten) aufsteigen und 45 min durchreiten. Von oben den Sattel "geraderücken" halte ich für sehr unangenehm, gerade die Kleinen sind nicht im Gleichgewicht und empfinden das als störend.

hier habe ich eine kleine Info-Seite begonnen, sie wird noch erweitert:
http://www.reitkunst-klassisch.info/run ... sform.aspx

Und so soll ein Rücken ausschauen, der zwei Jahre auf das Anreiten vorbereitet wurde und unter dem Sattel seit 1 Jahr gymnastiziert wurde:
Bild
Antworten