Reitplatzproblem: Pferd hat Angst vor den Anderen!

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Reitplatzproblem: Pferd hat Angst vor den Anderen!

Beitrag von Sus*chen »

Unsere nun bald 5jährige Friesenmaus hat eigentlich ein sehr grosses Selbstbewußtsein. Auf der Koppel fängt sie auch mal Streit an, bei der Arbeit ist sie auch sehr diskussionsfreudig - nicht böse - aber versucht halt ihren Kopf durchsetzen und fremden Pferden gegenüber markiert sie gern die "Zicke".

Das gestaltet sich beim Reiten auf dem Platz/ Halle mit anderen Pferden aber ganz anders. Anfangs war sie sehr eingeschüchtert und sobald ein anderer Reiter mit seinem Pferd nur in unsere Nähe kam (was auf dem Reitplatz ja öfters passiert) ist sie voll in Deckung gegangen bzw. war der Meinung in die andere Richtung zu flüchten. Das hat sich mit der Zeit ein bisschen gebessert, aber nicht wirklich.
Oft hab ich auch mit anderen geübt, so dass wir im Schritt immer ein Pferd neben uns hatten. Das empfand sie anfangs als sehr gruselig, aber dann gings.

Nun, fängt sie aber an die Ohren anzulegen und rumzugiften. Sobald wir in der Halle sind und ein anderer galoppiert - konzentriert sie sich auf das andere Pferd - wenns vorbeigaloppiert - Ohren hinter, HH einziehen und drohen bzw. weicht von allein aus.

Ich hab das Gefühl sie steigert sich immer mehr da rein...im gelände hält es sich im Maßen, aber auf dem Platz/Halle ist sie dadurch einfach zu abgelenkt.

Letztens war ein Pony mit auf dem Platz, ....ein kleines Pony....wo eigentlich kein grosser Friese Angst vor haben muss. Das gleiche Spiel, selbst da kam die grosse Drohgebärde.

Wenn dass so weitergeht, kann ich Ihr bestimmt bald ein rotes Schleifchen in den Schweif binden....

Woran kann das nur liegen, dass sie sich so reinsteigert? Was würdet Ihr tun?

GlG, Suse
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Mal ganz blöd gefragt. Macht sie das bei Euch Beiden und in gleicher Intensität?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Gute Frage...wenn ich so darüber nachdenke....
Bei mir neigt sie eher dazu die "große Zicke" zu markieren...also zu Drohen.

Ich kannmir da gar keinen Reim drauf machen... :?:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Sus*chen hat geschrieben:Gute Frage...wenn ich so darüber nachdenke....
Bei mir neigt sie eher dazu die "große Zicke" zu markieren...also zu Drohen.
Und was macht sie bei Jana?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Bei Jana ist es unterschiedlich...Ohren anlegen immer, wobei sie sich da dann vorne raushebt. Und wenn´s ihr dannzuviel wird, wird sie schneller im Sinne von "Schnell weg hier".
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Und was passiert, wenn Du Dein Pferd durch viel Abwechslung beschäftigst?

Hat bei meinem Hengst gut geholfen, der meinte immer die anderen Pferde sind interessanter als ich. Hat sich aber inzwischen gut gelegt, ich habe halt einfach immer weiter gemacht, als ob nichts wäre und ihn richtig arbeiten lassen. Dann war er mehr damit beschäftigt als mitm Giften und Gucken.

LG
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hm. Also ich glaube nicht, dass Eure Lady wirklich Angst hat. Eher ist das so eine "Andersbeschäftigung" weil ihr langweilig ist. Versuche sie das nächste Mal richtig zu beschäftigen. Und wenn sie dann immer noch Zeit hat in Richtung der anderen zu giften, dann das Niveau nochmal anziehen. Also im Sinne von schnellen und kurzen Übergängen in den Gangarten und auch innerhalb einer Gangart, viele Bahnfiguren (eigentlich so, dass Du nicht einmal mehr ganze Bahn reitest) und denken lassen.
Einfach mal ausprobieren. Wenn sie wirklich Angst haben sollte (was ich wie gesagt bei ihr nicht glaube, dafür ist sie viel zu selbstbewußt), dann hilft das nämlich überhaupt nicht. :wink: Wenn sie unterbeschäftigt ist, sollte sie das Giften lassen.
Achja und versucht nicht darauf einzugehen. Sondern wirklich drüberreiten und so tun als wäre absolut gar nix. Und wenn sie sich versucht rauszuwinden, dann wirklich glasklar einrahmen :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wie reagierst Du denn, wenn sie giftet? Greifst Du beherzt ein (indem Du z. B. wie von Alix empfohlen neue Lektionen forderst)? Oder versuchst Du sie zu "beruhigen" (und bestätigst damit ihr Fehlverhalten auch noch)?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Ich sage eigentlich strikt "Nein" - auch mal mit nem Gertenklaps, aber das interessiert sie wenig. Gleichzeitig hebt sie sich beim Giften nach oben raus und man sitzt in der typ. Friesenrücken- Wanne - also blockiert im Rücken und ist weg vom Zügel...

Lg, Suse
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hm, ich denke, dass es ungemein wichtig ist, dass Du nicht erst reagierst, wenn sie zickt. Macht sie das auch schon beim Warmreiten? Dann würde ich lieber eine kleine Schrittrunde im Gelände drehen oder sie mal eben um den Hof führen/reiten. Wenn Du mit ihr in die Bahn kommst, direkt ans Arbeiten gehen. Viele Kringel, Seitengänge, Übergänge - gibt da ja viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall musst Du sie so beschäftigt bekommen, dass sie gar nicht auf andere Pferde achten KANN.

Wenn sie sich dann aufregt, "einfach" drüber wegreiten. Ich weiß, das hört sich einfach an, aber lass Dich gar nicht erst darauf ein. Egal, ob der Rücken und die Anlehnung dann futsch sind - arbeite weiter und hol sie Dir wieder.

Stuten! :P
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten