Baumlosen Sattel mit Pad anheben?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Baumlosen Sattel mit Pad anheben?

Beitrag von Carmen »

Ich bin momentan völlig ratlos. Bin nämlich auf Sattelsuche - inklusive aller Nebenwirkung wie freiliegender Nerven, nächtlicher Alpträume und dunklen Ringen unter den Augen. 8)

Ich habe mir jetzt einen Hidalgo Venice schicken lassen, mit klettbaren Panels. Trotz diverser Klettversuche passt der Sattel aber nur ohne Reiter, was ja irgendwie dumm ist. :cry: Mit mir oben drauf liegt er auf dem Wiederrist auf. Jetzt wurde mir von Hidalgo empfohlen, den Sattel mittels eines Airex-Pads vorne anzuheben. Das wäre bei baumlosen Sätteln gang und gäbe.
Irgendwie bin ich da skeptisch. So recht gefallen will mir die Idee irgendwie nicht. Außerdem hätte ich dann ja auch die billigere Version mit festen Kissen nehmen können.

Ich weiß nicht recht, was ich machen soll.

P.S. Jetzt hab ich mir dieses komische Airex-Pad angesehen und bin noch skeptischer. Gefällt mir gar nicht, das Teil.

http://www.hidalgo-sattel.com/product_i ... ettel.html
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also mir wäre das auch zu heikel!
Hidalgo ist in meinen Augen noch immer am besten für breite Pferde mit wenig bis keinem Rist bei allen anderen hat es keinen Zweck.
Hast du ein Foto von deinem Pferd?
Oh Himmel, habe gerade das Pad angeschaut, das geht mal garnicht! Das hat ja keinerlei WS Freiheit, da hilft der Ausschnitt für den Rist auch nicht wirklich.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Mal eine Zwischenfrage - warum sind bei denen die Dressursättel mit Lederbaum so günstig? Hat die schonmal jemand auf einem Pferd gehabt? (Vorzugsweise Warmbluttyp mit normalen Widerrist 8) )

danke!

@Carmen
Neee.. Die wollen Dir da einen Bären aufbinden bzw. den Sattel trotzdem noch verkaufen.. Paßt nicht und das Pad ist ein Witz.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich bin auch gerade völlig platt was die da anbieten.
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich da echt skeptisch. Ein Sattel mit Lederbaum für das Geld?
Anschauen wäre sicherlich ok, aber ob es was taugt, da wäre ich echt vorsichtig.
Vor allem finde ich die Beschreibungen auf der Seite sehr sehr mager.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo,
ich bin bis vor kurzem mit einem Freeform-Sattel geritten und hatte da auch zwei Pads drunter - hat hervorragend funktioniert.
Allerdings sind das keine durchgängigen Pads gewesen, sondern immer nur "halbe", die in Einschubtaschen in der Satteldecke eingeschoben waren (Prinzip wie beim barefoot).
Wie mit einem durchgängigen Pad mehr Widerristfreiheit erreicht werden soll, scheint mir auch nicht ganz klar zu sein.
Übrigens: barefoot hatte ich auch mal - als Übergang ok, aber definitv keine Dauerlösung.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, Freeform ist wirklich eine feine Sache, mit spezieller Decke drunter und dazu passendem Pferd wirklich absolut empfehlenswert!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Alix_ludivine hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage - warum sind bei denen die Dressursättel mit Lederbaum so günstig?
Ich habe einen Vielseitigkeitssattel von denen und der geringe Preis hat etwas mit der Qualität und Verarbeitung zu tun. Ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon ok, aber man sollte nicht allzu viel erwarten.

Medora
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Mir gefallen die Hidalgo Sättel sehr gut, es wäre mir aber lieber, sie würden ein paar 100 mehr kosten und hätten dafür eine bessere Qualität :? auf den Fotos kommen die schon so billig rüber :(
LG von Nicole
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Krümel 99 hat geschrieben:Mir gefallen die Hidalgo Sättel sehr gut, es wäre mir aber lieber, sie würden ein paar 100 mehr kosten und hätten dafür eine bessere Qualität :? auf den Fotos kommen die schon so billig rüber :(
Hat mal einer einen Link zu diesen Sätteln?
Habe mir gerade einen Normalen Dressursattel gekauft und bin garnicht Glücklich damit.

Suche nach was Spanischem ohne Baum.Nur leider sind sie immer Unbezahlbar :cry: Und wenn man sie bezahlen kann ist die Qualität zum Heulen.

@ Carmen

Lass bloß die Finger von solchen Experimenten.
Habe schon die Dollsten Dinger erlebt bei solchen Aktionen
Ich habe auch das Gefühl das die nur den sattel um jeden Preis verkaufen wollen.

Das Pad sieht Echt Gruselig aus*schüttel*

Lg
Ive
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

www.hidalgo-sattel.com
Das hat ja keinerlei WS Freiheit, da hilft der Ausschnitt für den Rist auch nicht wirklich.
Genau das war auch mein erster Gedanke! Gut, dass ihr scheinbar alle meiner Meinung seid.
Ich hatte bei Hidalgo angefragt, weil auf der HP ja immer steht, besonders gut für breite Pferde mit wenig Widerrist. Ich hab Bilder von meinem Pferd hingeschickt, und mir wurde gesagt, ich könnte ja mal den Sattel mit Klettpanels versuchen.

An sich finde ich den Sattel gar nicht so schlecht. Hab kurz drauf gesessen. Sitzt sich ganz gut. Nur ist mein Sattel fehlerhaft, weil am Hinterzwiesel ein kleines Loch im Leder ist. Muss ich also sowieso zurückschicken.
Wie mit einem durchgängigen Pad mehr Widerristfreiheit erreicht werden soll, scheint mir auch nicht ganz klar zu sein.
Wahrscheinlich soll einfach der Sattel soweit angehoben werden, dass der Wiederrist wieder freiliegt. Grr :shock:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten