Blutstau?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Blutstau?

Beitrag von Rabano26 »

Hallo,

seit ca. 1 Woche beobachte ich bei meinem Pferd nach dem reiten eine Schwellung an der Schulter, ca. 5-Mark-Stück groß. Sie kommt erst nach dem reiten und sitzt so ziemlich mittig auf dem Schulterblatt. Meine RL meinte jetzt es sieht nach einem Blutstau aus, ich solle es beobachten und vor dem reiten mit Franzbranntwein einreiben.

Hat jemand schon mal davon gehört bzw. wodurch entsteht sowas??

Viele Grüße
Ellen
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Hallo Ellen, hab ich noch nie gehört!! Und was soll da das Blut stauen?? Kann es sein das ev. ein kleiner Muskelriss entstanden ist, der sich nach der Belastung mit z.B. Lymphe füllt? Wie schnell ist den die Schwellung wieder weg?? Sind aber nur Gedanken von mir, nichts fundiertes.
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Hallo Big Mama,

tja, so ganz schlau werd ich aus der Schwellung ja auch nicht.... Er hat nie gelahmt oder so, was auf eine Verletzung hindeuten könnte.. Meine THP meinte das die Vene dort vielleicht etwas undurchlässig sei (war nur Ferndiagnose, hat sich keiner angeschaut) und sich daher das Blut bei vermehrter Arbeit staut. Nachdem ich die Schulter mit Franzbranntwein eingerieben hatte, war es nach dem reiten nicht mehr ganz so dick. Gestern beim longieren (am Halfter) ist es gar nicht aufgetreten... :? werds mal weiter beobachten....
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ich hasse solche " Dinger" , da kann man nichts dran fest machen aber es beunruhigt einem. Ich hoffe es verschwindet wieder so wie es gekommen ist.
Big Mama
Antworten