Sattel nachpolstern - wie oft?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Sattel nachpolstern - wie oft?

Beitrag von Barbara I »

Ich habe jetzt seit einem guten Jahr einen ganz normalen Dressursattel mit Wollfüllung.

Die originale Polsterung hat sich sehr schnell gesetzt und wurde von meinem Sattler komplett gegen "hochwertigere" Wolle ausgetauscht. Die neue Polsterung setzte sich auch wie erwartet recht schnell ab und wurde nachgefüllt. Auch danach setzte sich das Polster wieder, usw. Im Laufe der Zeit wird das Kissen natürlich auch fester.

Mein Pferd zeigt mir also alle paar Monate an, dass der Sattel ihr unangenehm wird; inzwischen erkenne ich es auch frühzeitig, aber trotzdem finde ich diese Situation irgendwie unbefriedigend.
Muss die Wollfüllung wirklich (bei einem empfindlichen Pferd) alle 3 Monate angepasst werden, oder läuft da irgendwas falsch?

Gibt es evtl. Alternativen zur Wollfüllung, die sich bewährt haben? Luftkissen? Mein Sattler hält davon nichts :cry:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es gibt von Busse ein System, das nicht schlecht sein soll. Es kann auch an andere Sättel als die von Busse "montiert" werden. Freunde von mir haben ein Reitsportgeschäft, dort wird das System vertrieben. Sie haben Sättel von Busse auf ihren Pferden und sind hochzufrieden. Schau doch mal auf der Webside von Busse nach.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Beim Sommer Tölt Esprit gibt es ein sogenanntes Sandwichkissen (weiß nicht ob das andere Sommer-Sättel auch haben, bei Interesse vielleicht mal nachfragen: www.sattelmacher.com).

Dieses besteht aus einer herkömmlichen Wollfüllung, die jedoch auf der dem Pferd zugewandten Seite mit einer dicken Filzmatte abgepolstert ist. Hierdurch ergibt sich einerseits eine gewisse Stabilität, ohne hart zu sein und andererseits wird die "Knöllchenbildung" vermieden, die manchmal bei herkömmlichen rein wollgefüllten Polstern nach einer gewissen Zeit zu beobachten ist.

Ich find die Idee gut und bin sehr zufrieden damit. Setzt sich irgendwie nicht so schnell wie reine Wollfüllung und ist auf der dem Pferd zugewandten Seite immer schön glatt und gleichmäßig.

Von Luftkissen oder Gel- / Latex-Füllungen halte ich persönlich übrigens auch nichts :wink:
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Everl hat geschrieben: Von Luftkissen oder Gel- / Latex-Füllungen halte ich persönlich übrigens auch nichts :wink:
Darf ich fragen, warum?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Barbara I hat geschrieben:
Everl hat geschrieben: Von Luftkissen oder Gel- / Latex-Füllungen halte ich persönlich übrigens auch nichts :wink:
Darf ich fragen, warum?
Bei Gelfüllungen ist es so, dass sich genau am Druckpunkt (den das Gel ja eigentlich auffangen soll) das Gel zur Seite "schiebt", sodass die Wirkung also gleich Null ist.

Wie das bei den Luft- und Latexkissen ist, weiß ich nicht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Hm also nach meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass Luft / Gel da ausweichen, wo erhöhter Druck ist, und somit zu einem Druckausgleich führen? Wobei ich diesen Effekt für sehr gering halte, da ja in einem Sattel (mindestens) 4 Luftpolster sein (müssen, damit der Sattel nicht schaukelt).

Mein Sattler hatte vielmehr Bedenken, da er den Sattel nicht umpolstern könne. Wintec dagegen sagt, dass man Luftkissen-Sättel ganz normal umpolstern kann (Ausgleichmaterial zwischen Kissen und Baum).

Ich fände es halt einen entscheidenden Vorteil, dass das Kissen "ewig" seine Form behält und sich weder setzen noch unregelmäßig werden kann.

Weitere Bedenken interessieren mich sehr, da ich mit dem Thema noch nicht ganz abgeschlossen habe :wink:
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

chica hat geschrieben:
Barbara I hat geschrieben:
Everl hat geschrieben: Von Luftkissen oder Gel- / Latex-Füllungen halte ich persönlich übrigens auch nichts :wink:
Darf ich fragen, warum?
Bei Gelfüllungen ist es so, dass sich genau am Druckpunkt (den das Gel ja eigentlich auffangen soll) das Gel zur Seite "schiebt", sodass die Wirkung also gleich Null ist.
Wie das bei den Luft- und Latexkissen ist, weiß ich nicht.
Genau. Wurde mir zumindest mal von einem Sattler so erklärt / demonstriert und soll für Gel, Luft und Latex gleichermaßen gelten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keins der o.g. Materialien jemals selbst ausprobiert habe.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Barbara I hat geschrieben:Hm also nach meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass Luft / Gel da ausweichen, wo erhöhter Druck ist, und somit zu einem Druckausgleich führen?
Eben nicht. Wenn es an eben genau jener Druckspitze weg ist, lässt es den Druck an dieser Stelle komplett so durch. Deswegen taugen ja auch diese ganzen Gel-Sattelunterlagen nur bedingt bzw. nur, wenn der Sattel gut passt.

Die Wintec-Cair-Sättel sind nach meiner Erfahrung (von Stallkollegen und mehreren Sattlern mitbekommen) genauso polsterbar, wie andere Sättel auch.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Bei Gelfüllungen ist es so, dass sich genau am Druckpunkt (den das Gel ja eigentlich auffangen soll) das Gel zur Seite "schiebt", sodass die Wirkung also gleich Null ist.
Hm aber dann erklärt mir doch nochmal, was in dieser Erklärung mit "Wirkung" gemeint ist; nach meinem Verständis sollen doch gerade Druckspitzen vermieden werden und das ist doch genau, was passiert wenn sich die Füllung vom Druckpunkt weg verschiebt?

(Logisch ist die Erklärung im Zusammenhang mit GelPADS, denn da schiebt sich die Masse einfach seitlich unter den Sattelkissen raus in die Bereiche, in denen der Sattel gar nicht aufliegen soll.)


Danke für Eure Geduld :D
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

chica hat geschrieben: Eben nicht. Wenn es an eben genau jener Druckspitze weg ist, lässt es den Druck an dieser Stelle komplett so durch. Deswegen taugen ja auch diese ganzen Gel-Sattelunterlagen nur bedingt bzw. nur, wenn der Sattel gut passt.
Ne. Wenn das Material an der Stelle von erhöhtem Druck ausweicht, verringert sich dadurch der Druck auf diese Stelle. Was Du beschreibst (wie ich es verstehe :wink: ) ist physikalisch unmöglich.
Natürlich gehe ich von einem passenden Sattel aus!! Mir geht es nur darum, eine dauerhaft gleichmäßige Polsterung zu haben.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Barbara I hat geschrieben:(Logisch ist die Erklärung im Zusammenhang mit GelPADS, denn da schiebt sich die Masse einfach seitlich unter den Sattelkissen raus in die Bereiche, in denen der Sattel gar nicht aufliegen soll.)


Danke für Eure Geduld :D
Und bei Gel-Füllungen ist es genau das gleiche ;) Wie sich das nun genau mit den Luftkissen und Latexfüllungen verhält, kann ich kleiner Laie nicht sagen. Ich denke, es wird da ähnlich sein. Denn so fest, dass weder Luft noch Latex beseite geschoben werden können, kann man die Füllungen schließlich nicht machen, da sie sich dann dem Rücken nicht mehr anpassen können. Wäre jetzt meine Vermutung *grübel*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Boah, ich finde das schon sehr extrem, die Polsterung alle 3 Mte ersetzen zu müssen... :shock: Ich habe in meinen (Mass-)Sätteln auch normale Polster, sie werden jedes Jahr kontrolliert, aber ich muss diese nur alle 2-3 Jahre ersetzen. Und sie sind praktisch täglich in Gebrauch! Das ist doch seltsam, dass sich dein Polster derart stark setzt...? Was meint denn dein Sattler dazu?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Die Polsterung wird nicht alle 3 Monate komplett ausgetauscht, sondern es wird nachgepolstert.
Mein Sattler sagt, dass sich der Zustand "stabilisiert", wenn sich das Kissen genügend gesetzt hat; nur dann wird es ja auch mit der Zeit immer fester.

(Ich muss vielleicht dazu sagen, mein Pferd hat einen sehr hohen Widerrist, so dass es im Wortsinn "eng" wird wenn das Polster sich setzt).

Merkst Du denn nach einem kompletten Austausch des Polsters (nach 2-3 Jahren), dass das Polster anfänglich sehr viel dicker ist und sich dann stark setzt?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

ja, das Polster sich etwas setzen ist normal, aber nicht so, dass man das derart spürt. Jedenfalls bei keinem unserer Sättel. Mein Oldie hatte auch einen hohen Widerrist plus noch einen leichten Senkrücken. Für ihn hatten wir einen Cobra Dressursattel ab Stange vom Sattler entsprechend umpolstern lassen, so dass der für ihn exakt passte. Auch da hatten wir den Sattel immer wieder kontrollieren lassen und erst nach über 3 Jahren hätte man neu aufpolstern müssen (leider hatte mein Oldie das dann nicht mehr erlebt).

Ich bin ja keine Sattel-Expertin, aber deine Beschreibung finde ich schon recht extrem...? Was ist es denn für ein Sattel? Ist es auch sonst eher günstige Qualität?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten