DVD "Egon von Neindorff - Reitmeister, Lehrer, Pferdema

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

DVD "Egon von Neindorff - Reitmeister, Lehrer, Pferdema

Beitrag von stromboli20 »

Wer hat die DVD gesehen ? Welche Meinung habt ihr dazu ?
Habe habe die DVD seit Weihnachten und bereits öfters angeschaut...
und irgendwie bin ich nicht so ganz glücklich damit...
Die Aussagen von von Neindorff sind nachvollziehbar und man erkennt die Liebe zum Pferd darin, aber die Pferde sehen oft eher unglücklich und hektisch aus. Auch gezeigte alte Bilder aus der Karriere von von Neindorffs zeigen ein Pferd am langen Zügel mit unglücklichen Gesichtsausdruck, geöffnetem Maul bei zugeschnürtem Hannoveranischen Zaum... ich weiß nicht. Vielleicht stelle ich mir die klassische Reiterei dann doch anders vor. Was habt ihr für einen Eindruck ?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Also, wenn das die DVD ist, wo ein Interview mit ihm dabei ist, Reitstunden und noch so ein paar Geschichten - das hat mich leider auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Hab das Teil im Schrank liegen und hätte mir irgendwie mehr erwartet.
Der Mann hatte unbestreitbar ein grosses Wissen, aber wie Du sagst - der Ausdruck der Pferde... Muß direkt mal wieder reingucken.
Und das Unterrichten habe ich jetzt auch nicht so in Erinnerung, als hätte ich mir da was rausziehen können. Ist aber auch nicht mein Stil, so zu reiten - vielleicht liegts auch da dran.
Und irgendwie ist es leider auch mal wieder deutsch-militärisch. Alles straff organisiert und reglementiert. Das spricht mich auch nicht besonders an. Von Leichtigkeit und Freude ist da nix zu sehen - auch nicht bei den Ausschnitten von Vorführungen.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: DVD "Egon von Neindorff - Reitmeister, Lehrer, Pfer

Beitrag von Colloid »

Hi, ich habe die DVD nicht gesehen, werde sie mir wohl auch nicht kaufen. Ich durfte Neindorff leider nicht mehr erleben, aber das, was ich im Reitinstitut nach seiner Zeit gesehen habe, ist auch nicht das, was ich mir unter klassischem Reiten vorstelle.
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

hmm - dann bin ich wohl auch nicht alleine damit. Für mich gehört zum klassischen Reiten auch die möglichst artgerechte Haltung der Tiere und so kam mir das in dem Video nicht vor mit kleinen Gitterboxen und anscheinend keinen Koppeln. Der Unterricht war mir auch zu militärisch... hmmm
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Schade, ich war so begeistert von seinem Buch. Da sind so schöne Fotos drin. Natürlich wirkt auch da alles sehr altmodisch, aber sehr korrekt.
Die DVD habe ich nicht, weil mir langsam das Geld ausgeht.

Man müßte ihn halt mal "live" erlebt haben dürfen.....(tolles Deutsch)

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Stromboli: Komisch, daß das bei den Wienern auch so selten moniert wird *heutebösebin und OT*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

stromboli20 hat geschrieben:hmm - dann bin ich wohl auch nicht alleine damit. Für mich gehört zum klassischen Reiten auch die möglichst artgerechte Haltung der Tiere und so kam mir das in dem Video nicht vor mit kleinen Gitterboxen und anscheinend keinen Koppeln. Der Unterricht war mir auch zu militärisch... hmmm
Das Reitinstitut befindet sich mitten in Karlsruhe... Da is' nix mit Weide oder so. Aber sie bemühen sich anscheinend vermehrt um Paddockboxen - wobei ich nicht weiß, wie sich das mit eventuellen Denkmalauflagen in Einklang bringen läßt.

Wäre jemand bereit, mir die DVD mal zu leihen???

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nakim

Beitrag von Nakim »

Hi,

ich hatte das Glück in den Jahren 1972-1977 fast jeden Tag im Instutut verbacht zu haben (nach der Schule) Das war eine ganz andere Welt als später. Es ware regelmäßig Leute wie Hinrichs, Frau Baumann und viele andere.

Sicher mit heutigen Verhältnissen von Pferdehaltung nicht zu vergleichen. Aber den Pferden gings verhältnismäßig gut trotz kleiner Koppeln und der Lage in der Stadt. Militärisch war sein Unterricht nie. Streng aber immer nur für den Reiter. Immer auf seiten des Pferdes. Fehler machte nur der Reiter. Und der Reiter hatte gefälligst vom Pferd zu lernen. Aber diese Welt gibt es nicht mehr. Schon in den neunziger Jahren waren kaum noch Leute da die ihn unterstützen. Und einen richtigen Nachfolger hatte er nie. Und heute würde ich da nichtmal mehr Kinder zum reitenlernen hinschicken. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

hmm - schade - ich habe ja nur die DVD gesehen, aber
wenn es stimmt, was
Nakim sagt, muss man schon traurig sein, dass so etwas so verkommt.

zur Haltung: Klar war die Haltung früher nicht üblich, aber was mich oft stört, dass man sagt: das klassische Reiten ist zum Wohle des Pferdes usw. und kaum einer hatte den Impuls, die Pferde besser zu halten. Erst durch die Freizeitreiterschulung wie z.B. durch Bruns brachten die Idee einer besseren Haltung und das stört mich manchmal. Die KLassiker berufen sich ja oft drauf, seit Jahrhunderten das Idealste fürs Pferd zu schaffen und an die Haltung hat anscheinend keiner gedacht - aber das ist nur ein Nebengedanke und off topic *g
Nakim

Beitrag von Nakim »

klar mit heute kann man das nicht vergleichen. Es wurde 5 mal am Tag gefüttert. Erst Heu dann Hafer oder Melasse mit Hafer und Häcksel. Alle Außenboxen wurden von Hand 5x täglich nach dem Füttern getränkt. Die Boxen wurden 3xtäglich gemistet. Die Ständer permanent. Die Pferde wurden täglich bewegt und zusätzlich im Hof 30 minuten (mindestens) geführt. Wenn man sich diesen Arbeitsaufwand vorstellt für 72 Pferde ist das beträchtlich. Er kannte sicher keine andere Haltungsform. Achso in dieser Zeit gabe es in seinem Stall kaum kranke Pferde. Sie wurde alle sehr alt 25-30 und älter und waren sehr fit. Koliken gab es kaum ca. 3-4 in 5 Jahren. Ein Pferd starb an einer Darmverlegung.

Zu dieser Zeit gab es zwar auch schon Koppelhaltung für Freizeitpferde beim Bauern. Aber nur im Sommer (wenn überhaupt) Im Winter gab es nur die Box. Es galt die Meinung, daß ein Reitpferd ja unter dem Reiter bewegt wird. Ich will das nicht verteidigen, aber man muß es vor seiner Zeit sehen. Das war ein Grund für mich zu gehen. Ich wollte ein eigenes Pferd und das sollte anderst leben können. Aber ich kenne halt auch die damalige Zeit.

Aber ausbildungsmäßig hatte er viel drauf. Auch reiterlich sah ich kaum vergleichbares in all den Jahren. Die DVD kenne ich allerdings nicht.
Antworten