Militärsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Militärsattel

Beitrag von Celine »

Hallihallo,
wer von euch hat Erfahrung mit Militärsätteln?
Ich überlege hin und her, was für einen Wanderreitsattel ich mir anschaffen soll. Wenn ich an die Sattel-Odyssee mit dem Dressursattel denke, will ich das nicht noch mal. Daher kam ich auf Militärsättel.
Wie sind die von der Passform? Hab jetzt recherchiert, dass Größe 3 gut für Detlev wäre: Breitrippig mit geradem Rücken.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte :D
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hier! Wir haben für Dy einen von 1915, glaube ich (bei ebay geschossen). Nach anfänglichen Schwierigkeiten passt er ihm jetzt und wir finden ihn beide bequem und nehmen ihn sehr gerne zum Ausreiten her.

Gerader Rücken klingt gut! Die Trachten sind doch recht lange und gerade geschnitten. Für unseren Schimmel mit leichtem Hängrücken konnte der Sattel allerdings geändert/umgepolstert werden. Ansonsten musst Du halt mal probieren und bedenken, das die Pferde früher schmaler waren. So ein Schlachtross wie Detlev bräuchte also die größte Größe. Für Dy musste selbst diese noch geweitet werden, was bei so einem alten Teil natürlich ein Risiko darstellt. Der Sttler, den wir dahatten, kennt sich aber mt diesen Sättel aus, mag sie und nutzt sie selber. Konnte also ganz gut einschätzen, was geht und was nicht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Es wäre noch zu ergänzen, dass es eine sehr informative Website zum Thema gibt:
http://www.taunusreiter.de/WR_Armeesattel.html

Nach dem, was der Autor mir schrieb, gabs es von Anfang an fünf Größen, wobei Nr. 5 eher für Kaltblutpferde geeignet scheint. Für ein schweres Warmblut hält er die 4 für am geeignesten, die ist allerdings wesentlich seltener als die Größe 3, die wir für Dy haben. (Mir hat - vermutlich deshalb - sogar mal ein Sattler erzählt, dass es nur 1 - 3 gäbe.)

LG A.
Zuletzt geändert von dshengis am Sa, 19. Jan 2008 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

militärsättel --- ich kann nur sagen, dass ich absolut überzeugt bin.


Frank M. (taunusreiter) hat wirkliches fachwissen rund um den militär-sattel, es lohnt wirklich in zu kontaktieren.


die sattlerei Winz in kaldenkrichen (nrw) ist ebenfalls wärmstens zu empfehlen, wenn es um "aufbesserung" dieser sättel geht.




.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Oh, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe es so gelesen, dass Größe 3 eher für breite Pferde mit geradem Rücken ist, Größe 4 für breite Pferde mit geschwungenem Rücken. Auf der angegebenen Site steht es aber anders, als ob Größe 4 für leichtes Kaltblut ist, das würde dem Dete ja evtl. passen.

Da guck ich mal, wo ich einen herbekomme!
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Celine hat geschrieben:Da guck ich mal, wo ich einen herbekomme!
Und, biste schon am Mitbieten?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich beobachte noch :wink:
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Celine hat geschrieben:Ich beobachte noch :wink:
Und, hast Du ihn? War nicht so superbillig, das gute Stück :? Tja, die 4er sind eben auch nicht so häufig...

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

War mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich ärger mich fast schon ein bisserl, aber ich hatte mir fest vorgenommen, nicht über 250 zu gehen :? Wer weiß, wann es das nächste mal so einen gut erhaltenen 4er Modell 25 gibt :cry:
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Kann ich verstehen, dass Du über Dein Limit nicht gehen wolltest.
Andererseits - ich freu mich immer wieder über diesen genialen Sattel :P
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, sind sie einfach super :)

Naja, das wird schon! *daumendrück*

LG A.

PS: Noch was: Wir haben gestern mal unseren 3er auf Justy gelegt, die normalerweise mit einem 2er durch die Gegend rennt. Passte auch!
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Antworten