Atypische Myoglobinurie

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Atypische Myoglobinurie

Beitrag von susiesonja »

In unserer Gegend (Umkreis von 10km) sind in den letzten drei Wochen 6 Pferde daran gestorben. Nun war ein kurzer Bericht in einer Tageszeitung und ich habe ein bißchen im Internet gestöbert.
Dennoch bin ich etwas unsicher...
Wer von Euch - Larry? - kann mir da näheres sagen?
Unsere Winterweide ist eigentlich keine richtige Weide mehr, sondern ein großer Matschauslauf in den noch ein bißchen Gras sprießt. Ist den dieses "frische" Gras das Gefährliche? Meine Pferde sind auch ausreichend mit Vitamin E und Selen versorgt. Ich habe gelesen das Pferde anfälliger sind wenn eine Unterversorgung besteht.
Usw. usw.
Viel Unsicherheit und Halbwissen...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Links, die ich dazu gefunden habe:

www.pferde.de

Und hier ist eine Adresse in der Tierklinik Hannover angegeben, an die man sich wenden kann.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Danke Ines! Den Artikel habe ich gestern auch gelesen, finde aber trotzdem nicht alle Fragen geklärt.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Bei spezifischen Fragen würde ich mich immer an einen TA oder eine Klinik wenden und das I-net nur zur allgemeinen Info und Ergänzung beiziehen. Es schwirren soviele Infos rum und die meisten sind nicht wirklich gesichert.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
bei uns sind vor einigen Jahren auch ein paar Pferde daran gestorben. Waren Kaltblüter, die noch auf der Weide standen und es waren frostige Nächte und sonnige Tage. Diese Pferde standen auf einer Weide am Waldrand, auf der viel Laub am Rand lag. Die Vermutung des damaligen Tierarztes war, dass durch den Frost evtl. Giftstoffe im Laub gebildet wurden. Ich weiß nicht, ob die Forschung auch in diese Richtung geht, nur am Gras kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst hätte es ja alle Pferde, die um diese Zeit noch draußen waren, erwischen müssen. Wäre also interessant zu erfahren, ob die betroffenen Pferde auch auf Weiden mit viel Laub gestanden hatten.
lg Petra
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo,werde meinen TA fragen, soweit ich weiß,hat es wohl auch mit dem ersten Frost zu tun,aber das sind Mutmaßungen. Ich frage lieber nach, ok?
Habe zwar auch davon gehört-aber vielleicht alle 2Jahre mal so akut, dass einem zu Ohren kommt.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten