Angemessene Tierarztrechnung/ Therapie??

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

lalala hat geschrieben:Ich kann ebenfalls einen kompetenten Anwalt empfehlen, spezialisiert auf Pferderecht .
Noch besser!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Karomeo
User
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 20:34
Wohnort: Peiting

Beitrag von Karomeo »

war anscheinend noch nicht verjährt...
und der tierarzt ist bekannt für solche sachen(wurde mir leider erst danach berichtet...) deshalb denk ich dass er sich der sache schon bewusst ist was und wie er es macht dass er damit durchkommt...
wie gesagt es folgt noch ein gutachten,wo die komplette behandlung untersucht wird aber ich mach mir wenig hoffnungen :(
wir haben jetzt von allen tierärzten die wir gefragt haben gesagt bekommen dass diese art der therapie nicht angemessen/schon fast ungerechtfertigt ist,doch es möchte keiner gegen einen anderen tierarzt aussagen...
ja ich wär dankbar für die empfohlenen anwälte...wir haben jetzt schon einen,aber es ist schwer einem nicht spezialisierten anwalt die sache so zu erklären ,dass er sie vor gericht sachlich richtig bzw überzeugend rüberbringt...
danke und liebe grüße
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo karomeo,

ist doch egal was andere TAs sagen, vor gericht zählt nur die aussage eines "amtlich vereidigtem" gutachters.

nicht jeder Ta ist automatisch auch ein vom gericht zugelassener gutachter

also keine sorge, dass da ein Ta nicht gegen den anderen "aussagen" will.


.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Also ich hab grad gestern meine TA für die Zahnbehandlung von der Dicken erhalten. Hatte vorher bei der Terminvergabe mit ihr gesprochen wie hoch die RE wird und genau das ist eingetroffen. Ich hab auch ne tolle TÄ :lol: eine junge dynamische Frau die auch in dem Grell-Team ist. TÄ Nicole Herde-Jäckel...kann ich nur empfehlen.

Also zum Thema... ich würde die RE auch nicht bezahlen und erst überprüfen lassen..
Karomeo
User
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 20:34
Wohnort: Peiting

Beitrag von Karomeo »

ja es läuft gerade.es hat sich halt so lang hingezogen da der tierarzt immer von unserem eigentlichen vorwurf abweicht...in seinem gutachten wurden jetzt nur 4 behandlungstage untersucht...klar sind diese 4 tage im einzelnen gerechtfertigt...
zum anderen weißt er vor gericht immer vor dass er für seine behandlungen (anfahrt ,untersuchung ,medikament ,...)nicht zu viel verlangt hat...dies beweist er immer nur an ungefähr 6-7 behandlungstagen...das eigentliche problem das wir haben ist einfach dass er alles mögliche spritzte auch unnötiges ( von normalen medikamenten bis hin über homöopathisches).ein anderer punkt ist,dass er die (mind.) 7 spritzen(alle 2-3 tage) auch immer neu setzte...sprich 3 mal in die vene spritzen, 3mal in den muskel und noch dementsprechend oft unter die haut(ein anderer tierarzt lässt die nadel halt drinn) somit hat er auch schon jedesmal die 7 spritzen allein zu setzen (ohne medikament) berechnet...(nach ungefähr 1 1/2 monaten war meine stute ( zurecht) nicht mehr gut auf ihn zu sprechen und hat ihn dann auch mal richtig mit dem vorderbein getreten (schade.... :D ) sorry aber auf ihn bin ich nicht gut zu sprechen und dann kam es mir gelegen dass mein pferd ihm damals schon die meinung sagte!
zum anderen hat er ausschließlich die teuersten medikamente verwendet ( gibt auch welche die nur halb so viel kosten und für diese behandlung geeigneter wären)was natürlich vor gericht nicht ausschlaggebend ist.
ich hoff dass sieht unser gutachter und wir müssen wenigstens nicht alles zurückzahlen.
liebe grüße
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

poh, also ich kann nur nochmal sagen, ich drück Dir die Daumen, dass das Gericht dem Ganzen schon hinter die Kulisse schaut :shock:

Der ist bekannt dafür? Das ist ja echt sowas von abgebrüht :shock:

Du hast mein vollstes Mitgefühl :cry:
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Als erstes Mal sollte man sich bei solchen Dingen immer eine detaillierte Auflistung aller vorgenommenen Maßnahmen geben lassen.

Ansonsten: Ein TA muss immer eine Allgemeinuntersuchung (Puls, Atmung, Temperatur, in Augen gucken etc.) machen. Meist wird die nicht gemacht. Nichts desto trotz muss sie auf der Rechnung erscheinen.

Die Gebühren, die ein TA verlangen kann, findet man in der GOT (Gebührenornung für TÄ). Dabei können TÄ aber den 1fachen bis 3fachen (weiß nicht genau) Satz von dem, was in der GOT steht, verlagen. Daher ist es durchaus möglich, dass verschiedene TÄ für die gleiche Leistung unterschiedliche Beträge kassieren.
Weniger als in der GOT ausgewiesen, dürfen sie nicht nehmen.

Übrigens sind die meisten TÄ ehrlich. (Mich ein ganz bißchen in meiner Ehre gekränkt fühle. Aber bin ja noch keiner 8) ) Schließlich wollen sie ihre Kunden behalten. Sie tricksen nicht, auch wenn man als Besitzer meist nicht recht nachvollziehen kann, warum das nun wieder so teuer war.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Karomeo
User
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 20:34
Wohnort: Peiting

Beitrag von Karomeo »

nein nein ich will dir dass auch nicht unterstellen(dass alle tierärzte tricksen und betrügen)
nur bei dem wars so dass der eben nie an einem stall bleibt sondern nur durchbehandelt und die rechnungen alle erst stellt wenn er bei allen fertig ist!
danach lässt er sich meistens nicht mehr blicken...hab ihn auch nach den 4 jahren erst wieder vor gericht gesehen :shock:
die detailierte rechnung haben wir angefordert und nur 2-3 wochen der behandlung aufgeschlüsselt bekommen...
naja ärgern tut mich halt dass das pferd dadurch nicht mal gesund wurde...im gegenteil :cry: naja ich kann euch ja über den weiteren verlauf berichten!
liebe grüße
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

War kein Angriff gegen dich. Du scheinst da wirklich an ein ziemlich schwarzes Schaf geraten zu sein. Ich drücke dir die Daumen, dass du Recht bekommst.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Liebe Karo,
ich glaube das Hauptproblem bei "Deiner Sache" ist gewesen-jetzt natürlich nicht mehr- daß die Mutti Dich in der Erwachsenenwelt mit einem : "Geh spielen!" allein gelassen hat. :shock:
Ein 12jähriges Mädel laß´ ich als Mutter nicht in einer so robusten Szene wie der Pferde/Menschenwelt alleine rumwurschteln. :wink:
Solche Lücken suchen und finden dann die entsprechenden Typen Leute, wie dieser Veterinär anscheinend war. -Kein Wunder! :twisted:
Mir tut es nur leid für Dich. Ich hoffe, daß die Mutti das zahlen wird, da sie den Tierarzt ja auch machen ließ und versäumt hat,ihm nicht rechtzeitig *aufdieFüßezulatschen*. :o Als Schülerin wirst Du das Geld wohl kaum aufbringen können..........
Also gräm´ Dich nicht, schließlich warst Du damals ja gar nicht geschäftsfähig. Und die Mutti kann ja immer noch sagen,sie war besoffen und wußte auch nicht was sie tat *bösegrins*! :?:

Viel Glück in dieser Sache wünscht Dir und Deiner Mutti auf jeden Fall
Herr Konrad
Antworten