Handhaltung bei Doppellongen- und Langzügelarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Handhaltung bei Doppellongen- und Langzügelarbeit

Beitrag von Fiorella »

Hallo an alle,

ich wüsste gerne mal, wie ihr bei der Dolo- und Langzügelarbeit die Zügel haltet.

Wei beim Reiten, wie beim Fahren, noch anders?

Ich habe es bisher so gemacht wie beim Reiten, überlege aber, ob das nicht noch besser geht.

Freue mich daher auf eure Berichte.

Grüsse, Heike
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, in der Langzügelarbeit halte ich die Zügel wie beim Reiten. Bei der Doppellonge bevorzuge ich die Führung mit einer Hand. Hier habe ich die innere Leine über dem Zeigefinger, die äußere Leine zwischen Zeige- und Mittelfinger und den Rest der Longe in ordentlichen Schlaufen am kleinen Finger hängen. Dadurch habe ich die andere Hand für die Peitsche frei. Paraden werden durch Drehen der Hand gegeben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Kann ich so gar nicht sagen. Ich mache es echt nach Gefühl.
Bei der LZArbeit meist wie beim Reiten, bei der DL hab ich in der äußeren Hand die Peitsche und beide Hände teilen sich die Longe. Da kommt es dann auf das Pferd und die Wirkung drauf ein. Mal umgreife ich die Longe, mal wie beim Zügel, mal etw durcheinander.
Aber ich denke, dass muss man einfach probieren.
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten