Muskelabbau

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Muskelabbau

Beitrag von Cyndy »

Da es sein könnte, dass ich in der nächsten Weile nicht mehr fast täglich in den Stall zum Hottel komm und deswegen nicht arbeiten kann wollte ich mal wissen wie lange es dauert bis sich Muskelmasse abbaut (Tage/Wochen?)...
Ist das auch von Pferd zu Pferd verschieden?

LG Cyndy
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Keine Sorge. Da Monti nicht "steht", sondern trotzdem noch Bewegung im Offenstall hat, passiert da so schnell nix. Normal beginnt der Muskelabbau so nach 2 Wochen, aber wie gesagt. Da er sich bewegen kann wie er will, ist der 1. nicht so krass und 2. setzt es später bis gar nicht ein.
Das Einzige, was Du merken wirst, ist, dass die Biegsamkeit etwas leidet. Aber das gibt sich nach den ersten Reiten wieder.

Und da Du ihn ja trotzdem arbeitest, wenn auch nicht mehr täglich, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Denke ich auch. Wenn er jetzt platt stehen würde, dann würde das sehr schnell gehen, aber da er sich bewegt würde ich mir da keine Sorgen machen.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Wir verlieren eher die Kondition :?
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Mal andersrum gefragt: Wielange dauert es ungefähr ein Pferd, dass nur auf der Weide steht und spazieren geht (und keine Rückenmuskeln hat)muskelmäßig wieder so aufzubauen dass man wieder mit reiten beginnen kann? Oder kann man das gleich wenn es nur kurz ist und natürlich überlegt was man macht?
Ich weiß, pauschal ist das schwer zu beantworten, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich denke, da Anhaltspunkte zu liefern ist schwer, da ja auch jedes Pferd eine andere Geschwindigkeit im Muskelaufbau hat.

Ich gehe jetzt mal von meinem Friesen aus. Letztes Jahr um die Jahreszeit nach Krankheit wieder reitbar. Muskeln? Ja, es gab mal welche. Ich habe ca. drei Wochen alles mögliche vom Boden ausgemacht. Dann habe ich vorsichtig mit dem Reiten angefangen: also erstmal Schritt. Ein wenig Gelände und in der Halle auf das V/A geachtet.

Aber, ich denke, da muß man einfach auf sein Pferd schauen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Manon
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 19:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Muskelauf- und abbau

Beitrag von Manon »

Hallo Zusammen,
auch bei Pferden die nur auf der Weide stehen und vor sich hinspazieren wird Muskelmasse abgebaut. Es geht zwar etwas langamer vonstatten als bei Pferden die sich nicht bewegen, aber der Muskelabbau kommt.

Der Muskelaufbau von Rückenmuskulatur dauert bei regelmäßigem Training bis zu 6 Monate. Wer mehr über Muskelaufbau etc. wissen möchte, kann sich gerne bei mir auf den Seiten www.Dualreha.de und www.Dualaktivierung-Norddeutschland.de erkundigen. Gerne könnt Ihr mich auch mit PN anschreiben.

Liebe Grüße
Manon
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Manon,

Du könntest auch einfach hier Auskunft geben, anstatt auf Deine HP zu verlinken :wink: . Dazu simmer ja ein Forum. Danke!

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Manon
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 19:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Muskelauf- und abbau

Beitrag von Manon »

Hallo Susanne,

das würde ich gerne machen, dazu müsste ich aber recht weit ausholen, da das Thema recht komplex ist, auf den Websiten ist ein Überblick gegeben und der einzelne Leser kann sich das raussuchen, was ihn betrifft.

Sofern allgemeine Fragen zu Muskelaufbau da sind, antworte ich gerne im Forum.

Liebe Grüße
Manon
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Manon,

ein Forum ist auch gerne mal dazu da, weiter auszuholen. Ich finde fundierte Fachbeiträge sind wirklich eine Bereicherung :D

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Manon
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 19:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Muskelaufbau

Beitrag von Manon »

Hallo Zusammen,

da gerne ein ausführlicher Text gewünscht ist, möchte ich Euch nun doch ein wenig Freude bereiten... hier ist also eine etwas ausführliche Antwort.

Da ich tgl. mit Reha-Patienten (Rücken- und Beinpatienten) zu tun habe und ich somit ständig mit Muskelab- und aufbau zu tun habe, kann ich zum Thema "Muskelabbau folgendes sagen:

Auch bei Weidepferden setzt der Muskelabbau ein auch wenn sie auf der Weide den ganzen Tag laufen können! Es baut sich aber nicht nur die sichtbare Rückenmuskulatur ab, sondern auch die sehr wichtige Bauchmuskulatur und die Tiefenmuskulatur (diese sieht man nicht so deutlich bzw. gar nicht). Ohne Bauchmuskulatur gibt es auch keine gescheite Rückenmuskulatur. Die Beiden hängen immer miteinander zusammen und die Tiefenmuskulatur ist ebenfalls wichtig.

Es sollte also beim antrainieren darauf geachtet werden, dass vor allem die Bauch- und Tiefenmuskulatur angesprochen wird, dann kommen die Rückenmuskeln automatisch hinzu. Ein Pferd ohne Rückenmuskeln sollte zuerst eine längere Zeit nur vom Boden gearbeitet werden und sobald sich der Rückenmuskel etwas geschlossen hat kann man an vorsichtiges Reiten wieder denken.

Was aber auch zu beachten ist, ist dass bei einem Pferd, welches einen Abbau der Rückenmuskulatur zeigt, auch der Sattel nicht mehr korrekt sitzt und häufig die Sättel nicht so einfach an den Muskelzustand anzupassen sind. Wer zu früh wieder in den Sattel steigt, schadet seinem Pferd mit einem nicht passenden Sattel. Rückenprobleme (die nicht sofort auftauchen müssen) sind dann vorprogrammiert.

Der Muskelaufbau von Rücken- Tiefen- und Bauchmuskulatur kann bei täglichen durchdachten Aufbautraining (mit Trainingsplan) je nach Pferd und Muskelzustand 3-6 Monate dauern.

Liebe Grüße
Manon
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Manon - danke für die wertvollen Informationen!! Gerade der Aufbau der Rückenmuskulatur durch entsprechende Bodenarbeit, bevor man wieder in den Sattel steigt, wird doch oft nicht so ernst genommen...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Ich kann seit November nicht mehr vernünftig reiten. Pferd kommt auf Paddock (kann rennen), wir reiten Schritt (30 min), jetzt zwischendurch mal 2-3 Runden Trab.
Bei Saphiro ist kein Muskel mehr zu sehen :cry: Er ist ganz "schmalbrüstig" und der Hintern ist auch weg. Als Hengst hat er ja den Vorteil sozusagen "von Hause aus" etwas bemuskelter auszusehen - aber es ist schon ein Trauerspiel.
Ich hoffe am März, notfalls dann auch gezielt im Schritt an der Hand wieder Mukies aufzubauen... (Da werd ich mir dann - mit Forumshilfe - ein schöne Mukieprogramm zusammen stellen, jawoll!)
Kondition übrigens auch =0 (bei beiden)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wie lange der Aufbau dauert, habe ich ja gemerkt - und jetzt sehe ich, wie rasant der Abbau geht :cry:
Timi hat seit fast 5 Wochen wegen Lahmheit nichts getan, gut drei Wochen davon steht er in der Box. In dieser Zeit ist das, was wir in 5 Monaten mühsam aufgebaut haben, fast komplett wieder weg, nur sein Speck (der auch mühsam erarbeitet ist) ist geblieben :roll:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Re: Muskelaufbau

Beitrag von kallisto »

@ Manon:

Wie baut man die Tiefenmuskulatur auf? Oder entwickelt sie sich einfach mit im Laufe des Trainings?
Über deren Bedeutung findet man jede Menge, aber nichts über deren Training. :?

LG Susi
Antworten