Verladeprobleme: Panik beim Hängerschließen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem, irgendwann war sie oben, aber die Stange... :(
Ich habe sie dann von vorne am Hals an angefangen zu kraulen, bin ganz langsam nach hinten gewandert und habe mich bis zur Kruppe vorgearbeitet.Das ganze zog sich, da ich erst weiter nach hinten bin wenn sie sich entspannt hat... Dann habe ich sie ganz ausgiebig an den Pobacken gkrault und geschubert (liebt sie, deine vielleicht auch ??)
und irgendwann dann die Stange ganz beiläufig eingehängt und weiter gekrault.....
Als sie dann gemerkt hat das die böse Stange drin ist und sie sich verspannt hat und loslegen wolte habe ich sie wieder gekrault bis wieder Ruhe war...
Bei uns hat es so geklappt....

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

das gefällt mir gut, wie Du das gemacht hast (die Stange erst einhängen, wenn Hoppel entspannt ist).

Sehr schön
Manfred
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Ja, meine liebt Hinternkraulen auch total :D

Habe es ähnlich mit ih gemacht, allerdings mit zwei Personen: Ich stand immer vorne bei ihr drinen um sie zu beruhigen, da sie wie gesagt sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte beim Verladen und demnach Panik hatte, sobald irgendjemand hinter ihr stand. Ich war also immer vorne bei ihr, während mein Vater anfangs nur hinten auf der Rampe stand, dann später auch angefangen hat sie an der Kruppe zu berühren. Als wir sie soweit hatten, hat er immer wieder mal den Arm als "Stange" hingehalten, ist mal ein Stück zur Seite und wieder einen Schritt zurück etc. Nachdem wir das hatten, hat er angefangen dei Stange hinzuhalten und später eben sie auch einzuhacken. Danach habe wir geübt, dass er "bei eingehackter Stange) von der Rampe runter geht und sich runter bückt. Und dann praktisch nach und nach die Rampe anheben, bis wir sie schließen konnten.

Aber das ging nicht von heute auf morgen, das haben wir eben auch die letzten Wochen so gut wie jeden Tag geübt. Und wie Julia ja schon gesgat hat: Immer abgewartet, bis sie ruhig blieb.

Mit dem Seil, das wieter oben mal beschrieben wurde, habe ich dann im übrigen doch nicht gearbeitet. Aber hat ja anscheinend wunderbar funktioniert.

Bin immer noch ganz happy, weil das gestern so geklappt hat. Ich bin mit meinem Pferd noch nie zuvor irgendwo pünktlich angekommen^^ Entweder wir kamen erst einen Tag später oder gar nicht :P Und gestern waren wir auf die Minute da!
Antworten