Longieren wird zur Qual

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Longieren wird zur Qual

Beitrag von jerryli »

ach ja mein shettylein ich habe so meine probleme beim longieren
im schritt ist alles i.o aber sobalt ich antrabe möchte stellt sie auf durchzug!!!! ich muss ein riesen "Trara" machen das sie mal antrabt, wenn sie dann trabt muss ich so mit der peitsche nachtreiben das sie wenigstens im trab bleibt, obwohl ihr die peitsche eigentlich egal ist sie hat keinerlei respekt vor der peitsche asuch wenn ich sie damit aufm ,....Hintern anticke kommt keinerlei reaktion, sobalt sie trabt, und ich nur ganz kurz aufhöre sie zu motivieren fällt sie sofort in den schritt. Da es ja aber auch nicht gut ist wenn ich sie die ganze zeit auf der Vorhand rum tackern lasse sehe ich da ein ganz grosses problem. und vom galopp willl ich garnicht erst anfangen,
ich meine sie ist zwar schon 18 aber das ist ja 1. kein alter für ein shetty und 2.kan sie beim reiten oder beim spazieren gehen ja auch fleissig laufen!
sehe ich das zu eng?! aber es geht mir dann i-wann auf den senkel sie ständig mit der peitsche "scheuchen zu müssen"!!! oder ist es eher ein dominanz problem???
hoffe um rat
lg melli
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

ohne das zu sehen, ist es ja ein bisschen ins Blaue raten. Hast Du vielleicht ein Video oder wenigstens ein Foto?

Ein Grund (neben vielen anderen) könnte sein, dass Du das Pferdchen körpersprachlich ausbremst, also von Deiner Körperposition etwas anderes kommunizierst als mit Deiner Peitsche - und je nach Respekt oder auch Motivation wird sich das Pferd dann eben für das eine oder für das andere entscheiden.

Ich denke, hier kann man wirklich besser einen Hinweis geben, wenn man man einen Eindruck bekommt, wie Du longierst.

Medora
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

hmm werd mal versuchn ein video zu machen auch wenn ich mich da bsetimmt volll zum affen mache *lach*

lg melli
Antworten