Oliveira

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Jen Du hast das mal wieder wunderbar erklärt, danke... :love:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

@ jen

Also, die Verschnallung der Doppellonge kenne ich nur anders herum (s.a. Philippe Karl: Hohe Schule mit der Doppellonge), d.h. Karabiner in die Gebissringe einschnallen und dann durch die Ringe am Gurt bzw. über die Umlenkrollen am Gurt (am Anfang für heftige und/oder junge Pferde).

Ich mache mit meiner Stute auch Doppellongenarbeit, allerdings ohne Umlenkrollen (wird mir sonst zu eng). Wenn die Doppellonge am Gurt eingeschnallt werden und dann durch die Gebissringe laufen, wirken sie doch immer wie Schlaufis.

Oder habe ich immernoch nicht verstanden?? :roll:
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

PS: Wie machst du denn sonst geschmeidige Wendungen? Muß doch dann umgeschnallt werden!?!
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ja, das mit den prima Wendungen geht dann nicht - in der Tat muss beim Handwechsel umgeschnallt werden.

Mit dem Thema setze ich mich gerade auseinander...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

hilfe kann kein franzuösisch

Beitrag von glovedrider »

d orgeix war internationaler französischer springreiter, nationaltrainer und hat ein ganz tolles Buch über Sizschulung geschrieben, das mir freundlicherweise übersetzt wurde.

Nun habe ich folgendes video gefunden.

http://youtube.com/watch?v=W9WCHLzRYhQ&feature=related

Sagt der da was interessantes über olivera . Könnte jemand eine kurze zusammenfassung geben??
Vielen dank
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Leider verstehe ich nicht alles, aber ich glaube, so im Groben erzählt er das (bitte um Korrektur, falls etwas nicht korrekt):

er hat als junger Reiter ein Praktikum in Belgien gemacht, wo er Oliveira getroffen hatte. Er hatte einen Nachmittag frei und ging in einen Stall in der Nähe zuschauen, wo Oliveira unterrichtete. Oliveira begrüsste sie herzlich in der Bahn und organisierte ein paar Stühle, so dass sie sich setzen und zuschauen konnten. Eine junge belgische Reiterin ritt in der Bahn, sie war vorher noch nie bei Oliveira geritten. Also forderte Oliveira sie auf, ihm zu zeigen, wie sie arbeitete. Die Reiterin ritt ein bisschen vor sich hin, aber es machte einen eher traurigen Eindruck. Dann rief Oliveira sie zu sich heran und versuchte ihr zu erklären, dass sie das Pferd in seiner ganzen Brillianz erstrahlen lassen solle. Sie habe ihn nur verständnislos angeschaut und da sagte er, er wolle es ihr zeigen und stieg selber auf das Pferd. Es sei enorm gewesen. Oliveira ritt 5min (dirigierende Handbewegungen von Orgeix) und das Pferd habe sich komplett transformiert. Komplett transfomiert. Es setzte seine HH ein, es habe sich aufgerichtet und sei ganz ein anderes Pferd gewesen.

um den Kontext der Geschichte zu verstehen: ich glaube es geht um hohe Hand, tiefe Hand. Ganz am Anfang erzählt er etwas von einer tiefen Hand. leider verstehe ich es nicht ganz, was er da sagt. Vielleicht kann da jemand noch helfen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Recht vielen Dank, ich hab Dir ja mit meiner Bitte mindestens 30 Minuten gestohlen.
d orgeix hat ja selbst ein starkes Sendungsbewußtsein, wenn der sich schon lobend äußert, dann ist da was dran.

Es gab früher sogar mal eine association de orgeix in frankreich. Habe da aber nix mehr von gehört.

lg
Antworten