Was konntet ihr von den Pferden lernen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gast

Beitrag von Gast »

FNB hat geschrieben:Ich denke, er kam aus gewissen Gründen in mein Leben.
Im Nachhinein denke ich das von einigen Pferden, die mir begegnet sind auch. ...

Es war die Schule des Menschen und nicht der Tiere, denn ich war mit meinem Latein längst am Ende.

Erst als ich loslassen konnte, habe ich Vieles erkennen können. Und so lernte ich an mir selbst zu arbeiten. Die Pferde hielten mir förmlich den Spiegel vor. Insofern brauchte ich nur mal hineinsehen. :wink:

Es freut mich sehr, dass auch ihr so Vieles von euren Pferden lernen konntet und immer noch dazu lernt. 8)

Liebe Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Ehrlich gesagt würde all das, was ich von den PFerden gelernt habe hier wohl den Rahmen des Freds sprengen ;)

Kurz zusammengefasst haben die Pferde und die Arbeit mit ihnen mein gesamtes Verhalten geprägt. Meine Art mit dem Leben und den Lebewesen umzugehen.
In nur vier Zeilen was zu sagen
erscheint zwar leicht; doch es ist schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
die meisten Dichter brauchen mehr ... (Heinz Erhard)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

ganz allgemein, der umgang mit tieren hat mich dazu gebracht:

-- vorausschauend zu denken

-- nach größtmöglicher unabhängigkeit zu streben

-- geduld durch wissen zu erreichen



grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hab gelernt, daß das, was für mich gut ist, nicht automatisch auf andere übertragen werden kann.

Daß ich auch mal warten muß, bis das Tier auf mich zukommt (aktuell z. B. bei unserer Katze).

Daß ich, wenn etwas nicht klappt wie ich es mir vorstelle, den Fehler nicht immer gleich bei anderen suche.

Daß ich auch ohne Worte (m)einen Weg gehen kann.

Daß ich in mich reinfühle und schaue, wo ein Kopf- oder Bauchproblem liegt - gerade auch beim Reiten.

Ach ja, und: Geduld, Geduld, Geduld. Aber daran arbeite ich noch immer. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Gast

Beitrag von Gast »

Super Tanja,

ist echt ne Menge was uns die Tiere so vermitteln können, wenn man sie nur lässt. 8)

VlG
Manfred
Antworten