leinsamen kochen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
fjuk
User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 12. Nov 2007 17:18
Wohnort: Wilder süden

leinsamen kochen

Beitrag von fjuk »

stimmt es, dass man leinsamen 10 min kochen muss, damit die blausäure weg ist?
der mensch von nösenberger erzählte mir gestern auf der messe pferd bodensee, dass das quatsch sei. die blausäure wäre in so geringen mengen enthalten, dass sie nichts ausmacht.
außerdem würden beim kochen alle inhaltsstoffe verloren gehen.

grüßle
it's not a trick, it's a pony!
lalala

Beitrag von lalala »

Gelben Leinsamen kann man ohne abkochen füttern...ausserdem gibt es auch noch Pellets und Leinkuchen
Benutzeravatar
fjuk
User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 12. Nov 2007 17:18
Wohnort: Wilder süden

Beitrag von fjuk »

ist beim leinkuchen nicht oft die qualität fragwürdig?
it's not a trick, it's a pony!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Fjuk,
ja,bis sie quellen und weißer Schleim raus kommt..

Allerdings ist dann meist der Kopftopf auch im "Eimer".
Habe jetzt für mich und einige Bekannte Leinsamen besorgt, der schon vorgekocht und getrocknet ist und die Samen damit so gegeben werden können. Kommt aus der Ch und ich finde ihn persönlich sehr gut!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
fjuk
User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 12. Nov 2007 17:18
Wohnort: Wilder süden

Beitrag von fjuk »

hi larry, ja den aus der schweiz kenn ich. schmeckt mir selber auch sehr gut. allerdings habe ich jetzt schon so viele unterschiedliche meinungen zu diesem thema gehört, dass ich gar nichts mehr weiß

:? :?
it's not a trick, it's a pony!
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Wir haben früher auch immer Leinsamen gekocht und dann sogar noch über nacht stehen lassen, damit auch wirklich nüscht passieren kann - sehr übervorsichtig also...

Heute ist der Markt ja überschwemmt von Leinsamenprodukten, die man quasi so füttern kann...Öl, Pellets, Schrot - kostet zwar mehr aber ist eine sehr gute Alternative, wenn man es täglich mitfüttern will.

Mit dem Menschen von Nösenberger habe ich auch schon mal auf einer Messe gesprochen. Ich finde er hat sehr komische Ansichten über die Pferdefütterung allgemein...das Futter mag ja gut sein, aber mich stört der sehr hohe Melasseanteil drin. Das nur mal am Rande...

Jedenfalls geben wir Leinsamen nur über den Fellwechsel und dann als Öl,ist einfach praktischer...


LG,
Suse
Benutzeravatar
Angelina
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 07. Feb 2008 08:16
Wohnort: Solingen

Beitrag von Angelina »

Ich füttere auch regelmäßig Leinsamen. Mein Pferd hatte früher häufig Koliken und mir wurde Leinsamen vom Tierarzt empfolen, dieser sagte auch ich solle Ihn kochen.

Es gibt ja wie hier schon erwähnt etliche Produkte auf dem Markt, die man einfach so füttern kann, allerdings hab ich gehört und gelesen, dass der braune (zum kochen) der beste und sinnvollste sein soll. Durch die Schleimstoffe wird auch noch Sand aus dem Darm gebunden und mit aus dem Pferdekörper geholt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand des kochens, auch wenns echt eine Sauerrei ist *vorallemwennmanihnüberlaufenlässt :D *
LG Angelina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Angelina hat geschrieben:*vorallemwennmanihnüberlaufenlässt :D *
:roll: :roll: :roll:

Ich koche ihn wenn auch immer. Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Kolikpferden.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Angelina hat geschrieben:*vorallemwennmanihnüberlaufenlässt :D *
Das passiert mir auch gern! :P Ich koche Leinsamen auch immer gründlich ab. Dafür verwende ich auch einen extra alten Topf. Wegen der Ferkelei die das verursachen kann... :roll:
Denn mein Mash koche ich immer selbst. Bei dem ganzen Instant-Mash könnte ich mich für kein Produkt entscheiden.

Ansonsten gibt es bei bedarf das Ganze als Öl ins Pferd.
Antworten