Führposition: der Gerte weichen oder hintreten zur Gerte ?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Führposition: der Gerte weichen oder hintreten zur Gerte ?

Beitrag von Ty »

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, mit welcher Führposition Ihr bei der Handarbeit arbeitet. Oder in anderen Worten, lasst Ihr bei den Seitengängen das Pferd von der Gerte weichen oder lasst Ihr es zur Gerte hintreten ?
Bis vor einiger Zeit kannte ich nur die Variante, das Pferd der Gerte weichen zu lassen (also z.B. im Travers aussen zu gehen). Bei einem Branderup Lehrgang (passive Teilnahme) sah ich dann zum ersten Mal die Variante das Pferd zur Gerte hintreten zu lassen. Ich habe das dann ausprobiert und nun klappt es schon recht gut. Mittlerweile brauche ich schon fast nur noch meinen Körper entsprechend zu drehen.
Nun habe ich dies das erste Mal in einem Buch gefunden, nämlich bei Marie Symbill (sie beschreibt beide Varianten). Sie schreibt aber auch, das man sich für das eine oder ander entscheiden sollte.

Mich würde Eure Erfahrung / Meinung zu beiden Varianten interessieren und auch ob evt. jemand mit der Kombination von beidem arbeitet.

Liebe Grüsse
Tina
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich arbeite mit beiden Varianten. Mein Focus, d.h. mein inneres Bild entscheidet, ob das Pferd nun weichen oder zu mir hintreten soll.
Wenn man kommuniziert, sollte das kein Problem sein. Es ist ein "folge dem Gefühl", ich kann ein Pferd ja auch ebenso über den Zügel im Hals verkürzen oder verlängern, d.h. auch hier ist es kein reines "dem Druck weichen" ODER an den Zügel herandehnen, sondern es ist eine Kommunikation und damit beides.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich nutze inzwischen auch beides und finde vor allem das mit-der-Gerte-hereinlocken faszinierend.

Medora
Benutzeravatar
nicky
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 22. Jan 2008 21:36
Wohnort: Wien

Beitrag von nicky »

habt ihr fotos/videos von euren seitengängen an der hand?

meine trainerin hat mir das heute zum ersten mal gezeigt, der fux hats relativ schnell kapiert und brav mitgemacht. allerdings bin ich noch alles andere als koordiniert *seufz*
innenzügel, außenzügel, schulter, gerte usw *stöhn*hihi*

vllt habts ja tipps wie ichs besser in den griff bekommen könnt?
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“


Xenophon
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
ich bin mit dem Pony ja auch eifrig am üben und würd gerne wissen wie das funktioniert hintreten an die Gerte. Besonders um sich das Kruppe herein zu erarbeiten.
Könnte mir das jemand erklären :D
Das Konzept würde ich gerne verstehen
LG Esme
Amitola
User
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21. Feb 2008 10:24
Wohnort: Ebenthal-Österreich

Beitrag von Amitola »

Hallo!
Wie Esme ist es mir ein Rätsel wie das "zur Gerte hintreten" funktionieren soll. Dementsprechend ist mir ein Kruppherein an der Hand noch schleierhaft...

Bis jetzt schaff ich anfänge dazu nur im Sattel und eben Ansätze des SH und Travers an der Hand. Allerdings von der Gerte weg... :roll:
Lg Sarah
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Gerte

Beitrag von Bernie »

Es ist weniger ein "zur Gerte hintreten". Anfangs wird der Travers - bei dem der Ausbilder rückwärts mit dem Pferd geht - über einen Reflexpunkt ausgelöst (hat Jen schon öfter erklärt, ich glaube, Jen war es :wink: ), aber sehr bald reagiert das Pferd schon auf die Körpersprache und man kann die Gerte ev. zum Touchieren der Schenkellage benutzen, wenn das innere Hinterbein vorschwingt. :P

Aber ich benutze und führe beide Varianten aus, im Renvers und Traversale bin ich aussen, im Travers innen, wobei der Travers aussen auch möglich ist.

Die Hilfen müssen immer klar sein, aber das ist sowieso immer der Anspruch.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ty »

Hier eine Erklärung, warum/wie das funktioniert: http://www.altaescuela.de/buch_probe.php

LG
Tina
Amitola
User
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21. Feb 2008 10:24
Wohnort: Ebenthal-Österreich

Beitrag von Amitola »

Hallo!
Hui diese Erklärung war ja wunderbar!

Ich glaub ich werde mir das buch doch zulegen :roll:
Das ist einfach toll=)

Danke Ty!
Lg Sarah
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Vielen Dank Tina
LG Esme
Antworten